XFCE und Gnome

M

miketech

Routinier
Hi,

derzeit spiele ich mit Gnome und XFCE rum und habe dabei ein paar Fragen: Wo genau ist da der Unterschied? Beide setzen doch auf GTK auf, oder? Jedoch bringt wieder jedes seine eigene Theme-Engine mit, wies scheint. Inwiefern habe ich einen Vorteil, wenn ich Gnome benutze? Das GnomePanel, mit dem Menü kann ich doch auch unter xfce starten, oder? Oder bringt das dann Nachteile mit sich? Sind das bei Gnome keine einzelnen Komponenten? Wenn ich ein KDE Programme starte, muss er ja die KDE Libs starten. Ist das bei Gnome ähnlich?

Gruß

Mike
 
ja, auch gnome hat eigene gnome-libs.
Wobei die wesentlich kleiner sind und viel auch in Gtk übernommen wird. Z.B. gibt es keinen eigene Filedialog (wie bei KDE) oder der gnome-about Dialog wurde mit Gtk2.6 jetzt auch direkt in gtk übernommen. Insgesammt ist man bemüht die gnomelibs sehr klein zu halten und sie langfristig sogar ganz abzuschaffen.

gnome ist halt eine komplettere DE wie xfce. Mit nautilus, gnome-vfs,...
 
Ein Vorteil von XFCE ist dass es sehr viel weniger Speicher verbraucht da bei Gnome sehr viele Sachen im Hintergrund laufen (gconfd usw). Gut nutzbar sind beide, es ist einzig eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Hi,

ja meine Frage ist mehr: Wenn ich nun z.B. Gnome-Panel starte. Was wird dann alles geladen? Kann ich dann auch gleich Gnome komplett starten? Wenn ich den KDE-Kicker starte, läd er auch die KDE Libs und ich hätte gleich KDE starten können. Wenn XFCE mir etwas gleichwertiges anbieten würde, würde ich das auch nehmen. Ich möchte jedoch ein Panel, wo ich Menüs mit Text angeben kann, so wie es bei Gnome mit "Applications" und "Actions" ist. Oder gibts dafür Alternativen?

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

GNOME 2.16 veröffentlicht

Zurück
Oben