XFCE 4 - Sound immer stummgeschaltet

A

Andrea

Routinier
Hallo,

jedesmal wenn ich Xfce starte, ist der Sound stummgeschaltet. Nachdem ich KMix umgestellt hab, geht es.

Gibt es auch eine Moeglichkeit, dass ich sofort Sound habe? Ich wuerde gerne die Lautstaerkenregelung in der Taskleiste benutzen, aber da soll ich Geraete angeben und noch andere Einstellungen machen, die ich nicht kenne. Was gehoert denn dahin?

Ich nutze Alsa und die Soundkarte ist Intel-OnBoard, i810 glaub ich...

Andrea
 
zuerst mit beliebigen mixer lautstaerke regeln und dann als root "alsactl store" ausfuehren
hoffe das hilft
btw. das hat was mit alsa nicht mit XFCE zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich probier es mal, wenn ich zu Hause bin...

Unter KDE hab ich sofort Sound, daher bin ich davon ausgegangen, dass es an XFce liegt...

Andrea
 
Andrea schrieb:
Hallo,

ich probier es mal, wenn ich zu Hause bin...

Unter KDE hab ich sofort Sound, daher bin ich davon ausgegangen, dass es an XFce liegt...

Andrea


Hi Andrea !

Bei KDE regelt KMix auch automatisch beim KDE-Start die Kanäle so hoch, wie du sie in Kmix eingestellt hast. Das ändert jedoch nichts an der Alsa-eigenen Einstellung. Der XFCE-Mixer speichert diese Einstellungen nicht, sondern orientiert sich an den von "alsactl store" gespeicherten Einstellungen.

cu
 
Hallo,

so, das Speichern habe ich jetzt hinbekommen, aber irgendwie hat der Mixer in der Taskleiste keine Auswirkungen...

Was muss ich denn da noch aendern?

Andrea
 
Das Gerät angeben. Bei mir ist es "Analog Front". Dürfte bei dir in etwa das gleiche sein.
 
Hallo,

wo muss ich das denn angeben?

Ich dachte das ist soetwas wie /dev/???
 
Ich weiß nur wies bei Gnome funktioniert. Da reicht ein Rechtsklick auf Docklet, Einstellungen und dann kann man in einer Liste die vorhandenen Geräte sehen und das passende auswählen.
 
Ich hatte das gleiche Problem gehabt: ich hatte schlichtweg vergessen xfce mit alsa-support zu komplimieren...
 
Andrea schrieb:
Hallo,

so, das Speichern habe ich jetzt hinbekommen, aber irgendwie hat der Mixer in der Taskleiste keine Auswirkungen...

Was muss ich denn da noch aendern?

Andrea


Hi Andrea !

Du kannst da sicher als Mixer-Quelle irgendwas in Richtung Alsa auswählen, da du ja den Alsa-Sound "steuern" willst.

cu
 
Hallo,

der Haken ist irgendwie, dass ich gar nix auswaehlen kann... Wenn's zum Auswaehlen ware, haette ich einfach alles probiert...

Also, Eigenschaften des Mixers in der Taskleiste hat ein Device zum Auswaehlen, da steht aber nix, ich koennte wohl was reinschreiben. Ausserdem koennte ich einen Wannabe Master auswaehlen, da gibt es aber auch nix.

Unter Einstellungen/Sound kann ich theoretisch ein Geraet und nuetzliche Regeler auswaehlen, da ist aber auch alles leer.

Ich hab XFCE gar nicht kompiliert, sondern die Debian Pakete genommen...

Andrea
 
Mal ne ganz dumme Frage hast du überhaupt den Sound in XFCE aktiviert?

MFG

Dennis
 
Wahrscheinlich in diesem Kontrollzentrum für XFCE unter dem Punkt "Sound", so habe ich das zumindest in Erinnerung.

MFG

Dennis
 
Hm, versuch das mal:
In die Konsole gehen "alsamixer" eintippen und den Sound anmachen (also "Mute" deaktivieren - was zum Teufel ist das Gegenteil von "Stummschalten"? :think: ), mit der Taste "M" auf der Tastatur und evtl. Pfeiltaste-Hoch, um die einzelnen Kanäle lauter zu machen.
Dann, wie hier schon vergeschlagen, als root "alsactl store".
Danach stellst du ein, dass beim Hochfahren automatisch der Befehl "alsactl restore" ausgeführt wird.

Hoffe das war jetzt verständlich genug :)
 
Naja ich denke der Mixer von XFCE wird die Kanäle auch "ungemuted" haben.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Suse 8.1, meine Soundkarte und das Mikrofon ...

suse 9.1 - kein sound mit sis si7012 onboard

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben