xf86conf probleme bez. auflösung

¡

¡s¢htar

lehrnende
da dies mein erstes posting ist, erst einmal hallo :)

ich verwende auf meinem lappy sid.
mein lap hat widescreen (1280x800).
nach der installation von sid hat das auch ganz gut geklappt, nachdem ich die XF86Config-4 händisch in der auflösung verändert hab.
gestern wollte ich dann endlich parallel zu meiner usb maus mein synaptics touchpad aktivieren (ist in der sbahn angenehmer ^^). das ganze führte soweit das mein xf86 verschossen war, und selbst nach auskommentieren der veränderten anteile wollte mein x wegen screenproblemen nicht mehr hochkommen. daraufhin habe ich ihn per
# cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.custom
# md5sum /etc/X11/XF86Config-4 >/var/lib/xfree86/XF86Config-4.md5sum
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
versucht zu konfigurieren. (diese checksummenaktualisierung ect stammt aus der Xf86Config), das klappt auch, und mein screen war wieder da...... und mit ihm eine 800x600 auflösung 8o
ich habe dann nochmal mein dkpg aufgerufen, und expizit nur die 1280 auflösung ausgewählt, diese später händisch editiert, die checksumme nochmal aktualisiert ... nichts! dann nur per dpkg reconfiguriert .... nichts ... no way ... ich habe 800 x 600. why? ;( hat irgenjemand die selben erfahrungen? lösungsvorschläge? anmerkungen?

grüße

¡s¢htar

PS: ich sehe gerade das ist mein zwietes posting 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
mhz. danke aber das bringt mich nicht wirklich weiter,da ich weiß wie ich das einzustellen habe.
 
Wenn du sicher bist, dass in der Xconf direkt angegeben wurde welche Auflösung es sein sollte, dann müsste ein Fehler ausgetreten sein. poste mal die Fehlerlog.
 

Ähnliche Themen

sarge xserver/xfree86

Zurück
Oben