XEN - Gleichzeitiger Zugriff auf Hardware

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

mal eine Frage: Wenn ich für Virtualisierungszwecke XEN verwende und zwei Systeme ja gleichzeitig auf die Hardware zugreifen: Geht das denn gut? Angenommen ich greife gleichzeitig auf meinen Drucker oder Scanner zu, von zwei Gastsystemen, übernimmt XEN dann hier eine Synchronisation? Werden die Geräte blockiert? Oder gibts da irgendwelche bekannten Probleme?

Gruß

Mike
 
Mach dir keine Sorgen, XEN übernimmt alles und sorgt dafür, dass alles läuft wie es sollte, in der Regel zumindest :)
 
Hi,

und was passiert dann z.B. mit Hibernate? Dann fährt nur das jeweilige Gastsystem in den Ruhezustand oder? Aber so richtig an XEN kann ich das nicht weiterleiten, damit Hibernate funktioniert.

Gruß

Mike

Edit: Noch eine Frage: Ich möchte Ubuntu und WinXP parallel betreiben. Wenn ich nun Ubuntu und WinXP als Gastsysteme laufen lassen: Wie kann ich die Systeme bedienen? Kann ich mit X von Ubuntu arbeiten? Oder geht das dann nur mit Remote X von XEN aus oder mit VNC? Selbige Frage bei WinXP. Da habe ich nämlich gehört, dass man dann nur mit einem VNC Client auf das System kommt. Ist das dann mit Ubuntu genauso? Irgendwie ist mir das noch nicht so ganz klar :)

Oder installiere ich Ubuntu und darunter XEN und habe nur WinXP im Grunde als Gastsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du? Meines wissens benötigt man noch eine CPU die Virtualiserung von sich aus unterstützt, also z.B.: Vanderpool P4. Das ist jedenfalls mein letzter Stand. Es soll sich zwar ändern, aber da sind sie erst dabei.

Was das mit der Hardware angeht: Drucker laufen relativ gut, ausser GDI, weil die durchschnittlichen Drucker den kompletten Auftrag, oder große Teile, im Cache halten bzw. abarbeiten, also da funktioniert das ganze doch recht gut. Scanner geht ja schonmal nicht weil wie kann man ein Scanner gleichzeitig nutzen wenn nur ein Blatt Papier eingescannt wird :) Einzugsscanner sollten ein eigenen Dienst haben den Sie anbieten, das funktioniert am besten. Grafikbeschleunigung funktioniert meines Wissens überhaupt nicht, die arbeiten aber gerade daran.

Da ich allerdings leider noch keine Erfahrung mit X oder Windows in Xen habe, sondern es nur als Server nutze, muss ich passen ob es in eine Konsole ausgeben kann, also Konsole 7 für X und Konsole 8 für Windows. Aber wenn das nicht über die Konsole läuft, musst du ein fertiges Image mit VNC oder RDP nutzen damit du Zugang bekommst denke ich.

Wenn jemand besseres weiß, ich wollte schon lange mal so eine mischung machen damit ich auf dem Laptop und der Workstation nicht auf Windows verzichten muss. Dual Boot ist nervig ;)
 
Welche CPU hast du? Meines wissens benötigt man noch eine CPU die Virtualiserung von sich aus unterstützt, also z.B.: Vanderpool P4. Das ist jedenfalls mein letzter Stand. Es soll sich zwar ändern, aber da sind sie erst dabei.

Nur wenn du das System nicht anpasst - aber z.B. rennt Linux in Xen mit angepasstem Kernel auch ihne ne VT-Supported CPU ;)

Habe mehrere Virtualisierte Server auf einem XEN laufen .... bin voll zufrieden.
 
Ich meinte auch nur für Windows ;)

Die Jungs aus Redmond wollen ja jetzt Ihr System auch Patchen, damit es mit Xen auch ohne V-Befehle in der CPU läuft. Ich finde es eigentlich schade das MS nicht schon lange ein Patch bereitstellt, ich würde es wirklich gerne einfach mal antesten. Das wäre für ein Terminalserver eigentlich sehr interessant, aber da warten wir einfach noch ein Stück ;)
 
Hi,

also bzgl. Hardware scheint es wohl so zu sein, dass man Geräte explizit nur einem Gastsystem zuordnen kann. D.h. man muss schon sagen, welcher USB Port wem gehört, wenn ich das verstanden habe. Gleichzeitiger Zugriff geht nicht.

Bzgl. Alternativen zu VNC:

http://www.planetjoel.com/viewartic...+running+under+Xen+3.0+on+Ubuntu+Dapper+Drake

Was ist denn hier dieses HVMXEN? (die Screenshots unten)

Wie würdet ihr denn rangehen? Ich möchte Ubuntu und Windows parallel. Nehme ich hier ein Linux für XEN und darunter Ubuntu und Windows? Oder nehme ich Ubuntu für XEN und darunter direkt Windows? Wie ist das denn üblich?

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Existierendes System mit Xen booten

SuSE, Xen, RAID und geplante Hardware

Nutzerrechte in Samba 3.2

Diveres Anfängerfragen

Cups in Heterogenen Netzwerken

Zurück
Oben