Xebian fsck fat

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

Ich habe eine Xbox mit Xebian drauf. Nur leider habe ich die X-Box like
einfach anund ausgeschaltet, bis ich feststellen musste das das filesystem
mir das ganz übel nimmt.

Das Problem ist nun das Xebian nicht mehr bootet und mich auffordert fsck
manuell auszufüren.
Dummerweise kenne ich micht nicht so richtig mit den Xbox Filsystem aus, das müsste so eine Art FAT32 mit noch ein bisschen mehr sein. Erstens frage ich mich da gerade wie ein Linux auf so einem Filesystem überhaupt laufen kann, da es meines erachtes ja keine Rechte setzen kann.

Die zweite sache ist die: Wie checke ich denn ein Filesystem manuell?
wenn ich unter der konsole eingebe: fsck.nfs /dev/hda53 dann sagt er nur
ja dev/hda53 ist eine NFS ein und fertig. Wobei mich das sehr wundert weil ich immer dachte nfs steht für NetworkFileSystem.

gebe ich nur fsck /dev/hda53 meckert er rum das er keinen superblock findet.


Kann mir da jemand Helfen?
 
Kenne zwar Xebian nicht, aber es benutzt mit ziemlicher Sicherheit FATX. Schau mal nach, ob es evtl. ein fsck.fatx o.ä. gibt oder versuchs mal mit fsck.vfat.
 
Kenne zwar Xebian nicht, aber es benutzt mit ziemlicher Sicherheit FATX. Schau mal nach, ob es evtl. ein fsck.fatx o.ä. gibt oder versuchs mal mit fsck.vfat.

fsck.fatx ,fsck.vfat gibt es beides nicht, ich habe jetzt die mailinglisten von Xebian durchgelesen, und so weit wie ich das verstehe lebt das Linux-Filesystem, in einer Datei die 2G groß ist. Dummerweise weiss ich nicht wie die bei Xebian heisst geschweigedenn wo die zu finden ist.
 
Dann frag doch einfach mal auf der Mailingliste nach.
 
Einfach fsck aufrufen und scaheuen was passiert. Der ist in der Regel so intelligent, und startet dann mit den richtigen Parametern.
 
Nein, ich hab mich nur darüber amüsiert, dass Vorschläge gemacht werden, die bereits in Start-Post "abgelehnt" wurden ...
Ist auf der Xebian-ML irgendwas rausgekommen?
 
Ich denke mal da scheint etwas mehr kaputt gegangen zu sein . Die Xbox nutzt FATX also ein Zwischeding zwischen Fat16 und Fat32. @opino bist du schon weiter?
 
Hallo,

an alle die es interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist:

Die Leute von der Xebian-ML waren sehr hilfsbereit. Leider mussten ich mit deren Hilfe feststellen das so wie ich das installiert hatte es nicht geht. Ich bin der Meinung ich habe damals ein Tool genommen was bei den gehacken Xboxen drauf ist, welches den inhalt kompletter DVD's auf die festplatte schaufelt.
Ich habe nun eine weile Linux hochgefahren aber die Kiste nicht korrekt runtergefahren. Das ging halt sehr lange gut, bis er eines Tages einen Fehler im FS gefunden hatte. Das sollte ich dan manuell durchchecken. Und dort gingen die Problem dann los. Wenn man Xebian richtig installiert legt er scheinbar einen Container an in dem dann ein ex2 oder so lebt. Dummerweise gibst das bei mir nicht. Und da war denn ende der Geschichte, ich werde es wohl neu machen müssen.

Wenn sich hier jemand im Forum findet der auch eine Xbox hat würde ich mich über eine Nachricht von ihm freuen.

Für die Zukunft will ich mir DSL auf der Xbox angucken.
 
Zurück
Oben