xconsole einrichnten

R

r12

Jungspund
xconsole einrichten

leute, weiß vielleicht einer, wie ich unter gentoo so eine konsole unter X wie bei debian hinbekomme.

folgendes habe ich bisher gemacht:

ich benutze syslog-ng. in der config-datei habe ich versucht die meldungen auf /dev/console umzuleiten. dann konnte aber nur root mit xconsole die meldungen sehen. ausserdem bekam ich dann auch meldungen ständig auf einer console zu sehen (z.b. währent des bootvorganges), was ziemlich gestört hat. in der datei /usr/portage/app-admin/syslog-ng/files/syslog-ng.conf.sample steht, dass es sich um eine debian-konfig-datei handelt, doch syslog-ng finktionierte auch damit nicht richtig.

ich glaube, man muss auch ein /dev/xconsole mit entsprechenden rechten erzeugen, doch wie - weiss ich nicht. ausserdem wüsste ich nicht, wie man dann die meldungen auf /dev/xconsole umleitet/filtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das umleiten der meldungen usw. (also syslog-ng) hinbekommen. d.h. jetzt kann man unter X "xconsole -file /dev/xconsole" als normaler benutzer ausführen und systemmeldungen sehen. nur xdm will die konsole nicht starten (der eintrag "xconsole -file /dev/xconsole &" in dem file /etc/X11/xdm/Xsetup_0 führt zu keinen änderungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe noch ein debian-sarge-system am laufen. da habe ich syslog-ng installiert und die config übernommen. /dev/xconsole wird in dieser config gebraucht. man legt es wie folgt an:
mknod -m 640 /dev/xconsole p
chown root.adm /dev/xconsole

dann fügt man die benutzer, die xconsole benutzen sollen der adm-gruppe an.

mein xdm wollte xconsole nicht ausführen. ich war auch schon am verzweifeln, da ich alles ausprobiert habe. es lief, nach dem ich Xsetup_0 nach Xsetup kopiert habe und dem xdm klar gemacht habe, dass er diese auch benutzen soll (alles natürlich bei debian abgeguckt). wieso das dann lief - keine ahnung.

wenn jemand weitere infos haben will, maile mir. kann auch (wenn interesse besteht) meine config-dateien hier veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

KingPin - Life of Crime (64bit)

Java Development Kit Installation

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben