Xchat channel whois

B

Bellerophon

Anathema
Soo hallo!
ich hoffe ich bin hier richtig.....
naja also ich habe Xchat auf Suse10.0 und würde mir gerne bei whois auch den channel anzeigen lassen!
also wenn ich auf den nick gehe steht ja dann server, echter name und so weiter aber nicht in welchen channels er ist!
wie geht das??

anderes problem: ich kann aus privatgesprächen heraus kein /whois und auch nicht auf den button klicken..(also klicken schon aber es passiert nichts)


kann mir jemand helfen?

da wir grad dabei sind:
ich hab da ein problem mit dcc.... ich hab zwar ein port mit xchat eingerichtet für dcc (6669) und den entsprechenden TCP port im Router freigegeben, kann auch dateien empfange, aber nicht versenden... woran liegt das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird der Output des whois im Serverstatus-Fenster angezeigt, wenn du dieses aus einem Query-Fenster absetzt.
 
aaah ok stimmt! da werden auch die chans angezeigt! wundervoll!

jetzt ist nur noch das dcc problem zu bewältigen
 
Frag mal denjenigen, dem du die Datei schicken willst, was der fuer ne Fehlermeldung bekommt, wenn er sein dcc-get macht. Normalerweise wird da der Port angezeigt, der dafuer offen sein muss. Bin mir nicht sicher welcher das war, aber ich glaube es war 10000. Oder komm ins Undernet und Quatsch mal bitmuncher an. Dann schickst du mir mal irgendeine Datei und dann werden wir ja sehen wo das Problem liegt. :)
 
die verbindung startet ja nicht mal.... und bei xchat kann man ja die portrange einstellen, über die dcc läuft... das hab ich gemacht aber es klappt immer noch nicht...
und ich hab schon vielen versucht was zu schicken und bei keinem hats geklappt
 
Und du bekommst im Serverstatus-Fenster keine Fehlermeldung?
 
du... bist nicht online bzw bist online aber antwortest nicht


ich kann mich nicht mehr auf den server connecten! obwohl ich noch garnichts umgeändert hab! irgendwie scheints am server zu liegen, glaub ich!
ich versuchs eventuell morgen nochmal!

Was ist eigentlich ip masquerading... oder so... weiss das jemand?
und weiss vll auch jemand ob das ein T-Sinus 154 DSL basic unterstützt und wenn ja, wo das zu finden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Undernet immer online (irssi im screen), war nur AFK. Deine Disconnects beim Aendern von Einstellungen im Router machen die Sache allerdings wirklich schwierig. Daher nochmal kurz Zusammenfassung. Dein Router bildet offenbar deine WAN-IP nicht korrekt auf die Port-Forwardings ab. Deswegen die Meldung
Code:
DCC can't connect to 0.0.0.199 port 0
Irgendwo in deinem Router hast du dafuer passende Einstellungen, damit er quasi ein Masquerading macht, also deinen Rechner nach aussen mit der WAN-IP anzeigt.
 
die Ports binden

man kann im Menue von XChat die Ports binden -> :rtfm:
Und dann gegebenenfalls forwarden.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben