.Xauthority gelöscht

Tach blueshark

1. Wie mach ich das, dass '/home' der Gruppe 'Users' angehört und '/home/florian' den Benutzer 'florian' ?

Mit quasi dem selben Befehl ?

Code:
chgrp -R users /home/
Hatte ichvergessen, mit zu erwähnen ;)
 
Danke !

Dann werd ich mal alles entsprechend mergen und schaun ob GDM mich reinlässt :)
 
Geht auch mit
Code:
chown florian:users /home/florian

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber ich hatte es des öfteren schon erlebt, das Gentoo-Neulinge den grafischen Installer benutzt und das Hanbuch nicht gelesen haben.
Warum ich gedacht hatte, das du den grafischen Installer benutzt hast, hat folgenden Grund. Du hast den User nicht so angelegt, wie es im Handbuch beschrieben war, denn ansonsten wären die Rechte und die Gruppenzugehörigkeiten korrekt gesetzt.
 
So Leute hat alles geklappt.

Komisch ist nur das die Rechtevergabe in dieser Install-Dok. von Gentoo nicht genau beschrieben wurde.
Es gibt zwar noch ne Andere, in der es auch um /home Parts. geht, nur hab ich mir die gerade NICHT komplett ausgedruckt .

Na ja C'est la vie !

Und Danke nochmal !
 

Ähnliche Themen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Demon Liste aus Panel gelöscht 0o

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben