X11 funzt nicht richtig

K

kennyhafen4

Hi Leute,
ich möchte einer Bekannten Kubuntu auf ihrem alten Notebook installieren ( Alte Siemens Möhre mir 1400 Celeron und 512mb RAM).

Linux fährt hoch aber die Grafikeinstellung steht auf 1600x1200 px - Zu sehen sind aber nur die nativen Pixel von 1024x768 px. Rest ist abgeschnitten. Stelle ich das jetzt auf die native Auflösung wird das Bild ein Chaos wo nur noch der Mauszeiger richtig dargestellt. Die Grafikkarte ist ne billige Shared mit mir unbekannten Chip. Bei 1600x1200 ist das Bild zwar abgeschnitten - aber sonst korrekt. Wo muss ich dran schrauben um dieses Problem zu beheben??

Jedem Fingerzeig wird nachgegangen - Danke im vorraus

gruss - kenny :devil:
 
Wenn sonst gar nichts mehr hilft: "man xorg.conf" -> "DISPLAY SUBSECTION" -> Visual
 
Zurück
Oben