X-Windows

Diskutiere X-Windows im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte irgendwie vor dem booten (Eintrag in Grub:think:) zwischen grafischer Oberfläche oder Konsole auswählen...

  1. #1 kerberos, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    kerberos

    kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte irgendwie vor dem booten (Eintrag in Grub:think:) zwischen grafischer Oberfläche oder Konsole auswählen können?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
     
  2. #2 lord-spam, 19.06.2007
    lord-spam

    lord-spam Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    hallo,

    wenn du beim booten in grub landest, änderst du den Kernel Befehl indem du A?! drückst, und fügst hinten <space><Runlevel> an. Runlevel ersetzten, zB durch 3.

    Das wäre die Möglichkeit die mir gerade einfällt. Wobei es bei irgendeiner Ubuntu Version da auch Probleme gibt, meine ich gelesen zu haben.
     
  3. #3 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Das ist recht einfach. Konfigurier einfach einen der Runlevel 2-5 so, dass er am Ende [kgwx]dm startet (sollten per default erstmal all) und einen anderen, der das nicht tut.

    In der /boot/grub/menu.lst kopierst Du dann den "normalen" Eintrag und fügst einmal die Nummer des Runlevels "mit X" an und einmal die des "ohne X" ...
     
  4. #4 kerberos, 19.06.2007
    kerberos

    kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, aber leider habe ich keine Ahnung wo, bzw. wie ich einen Runlevel konfigurieren kann. Gibts dazu Anleitungen?

    Danke
    Markus
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    als root:
    Code:
    nano /etc/inittab
    
     
  6. #6 supersucker, 19.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Die gibt es unter Ubuntu nicht mehr, da dort stattdessen upstart verwendet wird.
     
  7. #7 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Schau mal unter /etc/rcX.d/ ... wobei X die Nummer des Runlevel ist.
    Hier findest Du Links zu allen Diensten/Scripten, die beim Eintritt in den Runlevel gestartet bzw. gestoppt werden.
    Die Links beginnen immer mit S /für Start) oder K (für Stop/Kill) gefolgt von einer 2-stelligen Nummer, die die Reihenfolge angibt.
    Wie kann man verhindern, dass in einem Runlevel X bzw. der [kgxw]dm gestartet wird? Link löschen ...
     
  8. #8 b00, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Grub bootmenü klonen und mit exta option .oO(init=3 oder runlevel=3 wie hiess die doch gleich?) versehen, grub neuen bootloader schreiben, booten :))

    EDIT:...
    verdammter mist mus ich grub doch noch lernen ?(
     
  9. #9 Goodspeed, 19.06.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
Thema:

X-Windows

Die Seite wird geladen...

X-Windows - Ähnliche Themen

  1. Prüfungsaufgabe X-Windows

    Prüfungsaufgabe X-Windows: :hilfe::hilfe::hilfe: Hallo zusammen, ich habe mich extra registriert, weil ich alleine nicht weiterkomme und den Professor nicht mehr...
  2. Linux-Windows-Netwerk-Problem

    Linux-Windows-Netwerk-Problem: Ich habe eine Frage zu, wie solls anders sein, einer Verbindung von Linux zu Windows. Ich benutze Windows XP,SP1 und OpenSuse 10.2 Ich habe...
  3. BSD X-Windows

    BSD X-Windows: Hallo, ich habe mir Free BSD runtergeladen und install. Wenn ich dann boote komme ich bis zum login. Und habe dann den Unix "Dos-Modus" vor...
  4. Immer noch keine Loesung: X-Windows startet nicht

    Immer noch keine Loesung: X-Windows startet nicht: Egal ob SUSE 9.3 oder 10.0 , egal ob mit oder ohne SAMBA(LINUX als Server, externe Netzwerkplatte und 2 WINDOWS XP-Laptops als Clients) die...
  5. SUSE10.0 Neuinstall. X-Windows hängt

    SUSE10.0 Neuinstall. X-Windows hängt: SUSE 10.0 von DVD installiert (mit Option KDE erweitert + sofortigem update vom SUSE-Server) Start > login Bildschirm ok: login als user (obwohl...