X-Terminals: Installation eines Clients aber wie ?

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage !

Ich habe einen sehr Interessanten Bericht über X-Terminals gelesen.
Nun will ich das natürlich auch mal testen ,hehe.

Ich habe hier noch einen alten Rechner stehen mit einer 500 MB Platte,
laut Bericht reicht das.

Nun kommen wir zu meiner Frage , wie mache ich das ???

Im Bericht stand leider nicht beschreiben, was ich für eine Linux Version ich nutzen kann ( Am liebsten natürlich Fedora Core ) , und welche Pakete ich benötige.

Oder gibt gar eine Clinet software fertig auf CD ????
So eine Art Knoopix ?
 
Also per ssh -X kann ich Anwendungen starten, ist es den möglich über diesen Befehl Gnome zu starten ? Dann wäre ja mein problem gelöst.
 
natürlich, aber normalerweise solltest im Netz über den X windows gehen.
Du startest GDM so das XDMCP läuft danach kannst von client aus, via X -query deinhost komplett auf den Server arbeiten.

Alternativ dazu gibts auch nx-Server, der Funktioniert so ähnlich wie Citrix, dh du benötigst einen spez. Client und Server. Dafür ist die Verbindung schneller.
 
was willst du denn genau machen ???.
einen dummen terminal einrichten ??
dann brauchst keine platte. das geht mit einem netzboot-vorgang dem bootp server, der dir genau sagt welches file ( kernel ) geladen werden soll und wo sich dieses file befindet. einem tftp server der dir dieses file zuschiebt.
einem nfsserver, welches dein root darstellt und ach ja ....... dem bootloader der netzwerkbooten ermöglichen soll-.
 
Re : smoker

Ja ich will einen "dummen Terminal" einrichten, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Will es ersteinmal mit einer Festplatte versuchen,
 
Ich finde das einrichten eines Linux-Terminal-Servers für einen Client als Etwas übertrieben.

Mit Hilfe einer Mini-Distri wie netstation sollte es auch ohne TerminalServer klappen.
 
re : hopfe

Danke für den LINK, wirklich eine Tolle Sache.

Versuche es a noch immer über Fedoraa Core 3 , aber ohne erfolg :(
 
Hast du am Server XDCMP aktiviert, wenn sollte der Zugriff doch kein Problem sein?
 
JA, den habe ich eingeschaltet !

Ich sehe auch meinen Server in der Liste ,aber ich kann mich nicht Connecten.

Ich bekomme kurz ein schwarzes Bild, und dann sehe ich wieder den Lokalen Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein ps -ef | grep X und kontrollier ob X nicht mit --nolisten tcp gestartet wurde.
 
hopfe schrieb:
mach mal ein ps -ef | grep X und kontrollier ob X nicht mit --nolisten tcp gestartet wurde.

Das ist mein Ergebnis auf dem Server

ps -ef | grep X
root 4685 4680 6 20:00 ? 00:00:26 /usr/X11R6/bin/X :0 -audit 0 -au th /var/gdm/:0.Xauth vt7
user1 4992 1 0 20:00 ? 00:00:00 /usr/bin/dbus-launch --exit-with -session /etc/X11/xinit/Xclients
root 5408 5375 0 20:07 pts/2 00:00:00 grep X
 
Scheint als würde dein X Server mit Netzwerk unterstützung laufen. Liefert der Client eine Fehlermeldung wenn die Verbindung abbricht?
 
Nein, es kommt keine Fehlermeldund :headup:
Ich weiss selber nicht woran es liegt,
ich weiss nochnichtmal wo der LOGfile dafür ist :(
 
Vielleicht ist deine Firewall noch aktive? Ansonsten unter /var/log mal alle Dateien prüfen die damit zusammen hängen könnten.
 
Du weist nicht zufällig, welche LOG-Datei das auf dem Server sein könnte ?
 
Die genaue Datei kann ich dir leider nicht nennen, verwende kein Fedora und daher weiß ich nicht welchen Logger du benutzt.

Aber /var/log/messages ist immer ein guter Tip.
 
Die habe ich schon auf den Kopf gestellt, aber finde dort nichts :hilfe2:
 
Versuche einmal aus einer Konsole heraus folgenden Befehl aufzurufen.
Xnest -query deinservername :2 vielleicht helfen uns die Ausgaben auf der Consolse weiter.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Prüfungsaufgabe X-Windows

Probleme mit FFmpeg / PHP/ 70 Load / iowait

Suche Hilfe

Zurück
Oben