X-Server

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

Ich habe mit meinem X-Server das Problem, das das Verschieben oder Vergrößern/ Verkleinern von Fenstern immer sehr ruckelt, und es nicht flüssig von statten geht. Bei Debian ließ sich das mit dem Paket "libgl1-mesa-dri" für Intel-Chipsätze wie meinem beheben, nur scheint es das Paket für Fedora unter diesem Namen nicht zu geben. Kennt jemand hier die richtige Bezeichnung?

Mfg
hermann4
 
Das Problem liegt vermutlich eher in einer Fehlkonfiguration des X-Servers, z.B. kein aktiviertes DRI. Poste doch bitte mal deine xorg.conf.
 
Code:
# Xorg configuration created by pyxf86config

Section "ServerLayout"
	Identifier     "Default Layout"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Videocard0"
	Driver      "intel"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Videocard0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection
Habe da jetzt keinen DRI Punkt gefunden
 
Da gibt's nicht mal eine Section "Module". Entsprechend kann das ja nur schleifen. Mach mal mindestens folgenden Abschnitt mit ran:

Code:
Section "Module"
        Load            "glx"
        Load            "GLcore"
        Load            "dri"
EndSection

Option 'dri' wird beim Intel-Treiber vermutlich nicht reichen.
 
Danke für die Antworten. Bei "normalen" Fenstern wie Nautilus funktioniert das jetzt schonmal reibungslos, nur bei Programmen wie Firefox scheint das noch zu ruckeln, verbunden wie hoher CPU Last.
 
Was gibt dir denn 'glxinfo | grep render' aus?
 
Sieht soweit alles gut aus:
Code:
direct rendering: yes
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945G 20061017 x86/MMX/SSE2
 
Jop, das sieht ok so aus. Dann ist der X-Server somit als Fehlerursache erstmal aussen vor. Tritt das Problem jetzt nur noch beim FF auf? Was frisst dabei die hohe Last, der X-Server oder der FF? Steht genug RAM zur Verfügung und benutzt du 3D-Desktop-Elemente von Compiz o.ä.?
 
Ich habe keine 3D-Effekte o.ä. aktiviert, RAM habe ich 2GB. Die hohe Last geht anscheinend nicht von Metacity, sondern von Firefox selber aus, vermutlich weil er die ganzen Grafiken neu anordnen muss
 

Ähnliche Themen

Suche PCI Grafikkarte

Problem mit Apache2 + MySQL Server

3D-Beschleunigung Aktivieren

Kein X-server mehr, Yast hängt sich bei Grafikkarte+Monitor auf

nvidia-opengl und mesa Treiber

Zurück
Oben