X-Server

N

nutoka

Mitglied
Kann mir bitte wer bei meinem Problem helfen?

Beim starten des X-Servers erhalte ich immer die Fehlermeldung "Fatal Error - No screens found"!

Kennt wer die Fehlermeldung und weiß wie ich ihn beheben kann?

Ich hatte unter Debian Probleme mit meinem onboard LAN, erst nachdem ich ne neue Netzwerkkarte eingebaut habe und den onboard LAN im BIOS deaktiviert habe funktionert mit dem Internetzugang alles perfekt!
Kann mein Problem mit dem Xserver damit zusammenhängen, dass ich einen Grafikchip onboard und ne Grafikkarte habe?
 
Deine X-Config stimmt nicht.

Mach nochmal ein "xf86cfg -textmode" und geh nochmal alles durch ....

Hast du ne NVIdia Karte und die Module geladen ?
 
Hmm, das Problem hatte ich auch und folgendermaßen gelöst:

Guck oben in der Fehlermeldung, welche Konfigurationsdatei zur Berechnung hinzugezogen wird.

Schreib dir den VOLLEN Pfad hin.
Danach generierst du mit xf86config (gib xf86config an der Textconsole ein) eine Konfigurationsdatei (es ist egal, wohin du sie generierst, aber merkt dir den Pfad der neu konfigurierten Datei).

Danach machst du folgendes:

Auf der Console eingeben...

cp <die neu konfigurierte Datei> <die hinzugezogene Datei>

Möglicherweise bringe ich dich damit auf den Holzweg, aber bei mir als absoluter Anfänger hat es geklappt...jedenfalls hab ich fast zwei Stunden damit zugebracht, bis ich ganz oben in der Fehlermeldung nachgeguckt habe ;)

Gruß,

Michael
 
1. falls es eine nvidia karte ist => framebuffer deaktivieren

2. der gängige weg zur konfiguration des xservers unter debian ist "dpkg" => "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" => es startet ein ncurses basierentes setup programm
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

X-Server neu einrichten

X-Server: Error loading keymap

openSuSe 10.3 X Server

X startet nicht mehr: no screens found

Zurück
Oben