X-Server / Wine Tuning

Specko

Specko

Grünschnabel
Mein System läuft im großen und ganzen schon so wie ich will, aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die nicht so wollen wie sie Sollen.

Zuerstmal, bevor ich es vergess, mein System:
Prozessor : Dual PII 333
Kernel : 2.4.18-i686-smp
Grafikkarte : STB Velocity 4400 (Nvidia Riva TNT Chipsatz)
Distribution : Debian 3.0 r0 Woody
X-Server : 40100001
Desktopmanager : KDE 2.2.2

Die zur Grafikkarte passenden Treiber Dateien hab ich bereits kompiliert und installiert und es funktioniert, ich kann Q3 unter Linux spielen. :D

Aber nun zu meinen Fragen :
In /etc/X11 gibt es einmal ein XF86Config und eine XF86Config-4, gehe ich hier richtig in der Annahme das erstere für Versionen des X-Servers vor Version 4 gedacht ist und letztere für Versionen ab 4?

Im Logfile des X-Server befanden sich 2 Warnings und 1 Error. Die beiden Warnings waren das die kyrilischen Schrifen nicht gefunden wurden, und das kein APM installiert ist, ich hab dann einfach die betreffenden Zeilen in der Config auskommentiert. Der Error entstand, da ein Modul namens GLcore nicht geladen werden konnte, hierbei bin ich mir allerdings nicht so sicher ob ich diese Zeile einfach so auskommentieren darf.

Als nächstes zu den Font-Server. Da ich auch gern Truetype Fonts einsetzten möchte hab ich im Internet nach einer Anleitung gesucht. Ich hab dann auch unter http://www.openoffice.de/linux/buch/x11schriften.html eine relativ gute gefunden. Bei der Installation ist mir aufgefallen das bereits neben dem xfs ein xfs-xtt Fontserver für Truetype Fonts installiert war. Ich hab dann auch noch den xfstt, wie in der Anleitung beschrieben, für die Truetype Fonts installiert. Bei mir läuft somit 1 Fontserver für Postscript Fonts und 2 für Truetype Fonts. Brauch ich wirklich 2 TTF-Server?
So wie's aussieht sind Netscape 7.0 und Gimp die einzigen 2 Programme die die TTFs benutzen, nicht mal Openoffice nimmt sie, ist das normal? Wenn ich mich recht erinnerte dann hab ich es mal mit Suse 6.0 geschafft, das man überall TTF verwenden konnte, aber ich weis leider nicht mehr wie.

Zu guter letzt zu Wine. Da ich auch eine Win98SE Installation auf meinem PC hab, hab ich Wine so eingerichtet, das diese auch verwendet wird. Einfache Programme wie z.B. Solitäre laufen ohne Probleme, Excel und Word stürzen nach ca. 10 sec. ohne ersichtlichen Grund ab, dies is aber nicht mein Hauptproblem, mir geht's mehr um die Spiele. Jedesmal wenn ich Half-Life starte dann kommt von Half-Life die Meldung, das ich Farbtiefe zu niedrig sei, es werden mindestens 16bit benötigt. In meiner Xf86Config-4 steht "DefaultDepth 24" also müsste es vom X-Server her passen, aber wie stelle ich bei Wine die Farbtiefe ein oder übernimmt es die vom X-Server?

Sind zwar einige Fragen, aber ich hoffe doch das ich die ein oder andere Antwort bekomme. :))
 
In /etc/X11 gibt es einmal ein XF86Config und eine XF86Config-4, gehe ich hier richtig in der Annahme das erstere für Versionen des X-Servers vor Version 4 gedacht ist und letztere für Versionen ab 4?
genau...do sehe ich das auch...



Im Logfile des X-Server befanden sich 2 Warnings und 1 Error. Die beiden Warnings waren das die kyrilischen Schrifen nicht gefunden wurden, und das kein APM installiert ist, ich hab dann einfach die betreffenden Zeilen in der Config auskommentiert. Der Error entstand, da ein Modul namens GLcore nicht geladen werden konnte, hierbei bin ich mir allerdings nicht so sicher ob ich diese Zeile einfach so auskommentieren darf.

bei Holarse wird angegeben, das man das GLcore bei Nvidia auskommentieren soll...würds also einfach mal rausnehmen...
http://www.google.de/search?q=cache...eiber_nvidia+GLcore&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
Zu guter letzt zu Wine. Da ich auch eine Win98SE Installation auf meinem PC hab, hab ich Wine so eingerichtet, das diese auch verwendet wird. Einfache Programme wie z.B. Solitäre laufen ohne Probleme, Excel und Word stürzen nach ca. 10 sec. ohne ersichtlichen Grund ab, dies is aber nicht mein Hauptproblem, mir geht's mehr um die Spiele. Jedesmal wenn ich Half-Life starte dann kommt von Half-Life die Meldung, das ich Farbtiefe zu niedrig sei, es werden mindestens 16bit benötigt. In meiner Xf86Config-4 steht "DefaultDepth 24" also müsste es vom X-Server her passen, aber wie stelle ich bei Wine die Farbtiefe ein oder übernimmt es die vom X-Server?

schau mal bei wine unter den einstellungen "Look and Feel" da kann mann einige optionen zu X einstellen...weis zwar nich ob das was bringt....aber spiel doch einfach mal nen bissel damit rum?!?!


gretz Andre ;)
 
bei Holarse wird angegeben, das man das GLcore bei Nvidia auskommentieren soll...würds also einfach mal rausnehmen...
Hab's auskommentiert und es funktioniert immer noch.

Bei Wine hab ich jetzt so gut wie alles verstellt und es will immer noch nicht funktionieren, egal ob mit Orginal oder mit Fake Windows. Werd's aber noch weiter versuchen.
 
1. Nein. Je nach dem welche Datei als erstes gefunden wird und von welchem Tool die Datei erstellt wurde.

man XF86Config:

XFree86 uses a configuration file called XF86Config for its initial setup. This configuration file
is searched for in the following places when the server is started as a normal user:

/etc/X11/<cmdline>
/usr/X11R6/etc/X11/<cmdline>
/etc/X11/$XF86CONFIG
/usr/X11R6/etc/X11/$XF86CONFIG
/etc/X11/XF86Config-4
/etc/X11/XF86Config
/etc/XF86Config
/usr/X11R6/etc/X11/XF86Config.<hostname>
/usr/X11R6/etc/X11/XF86Config-4
/usr/X11R6/etc/X11/XF86Config
/usr/X11R6/lib/X11/XF86Config.<hostname>
/usr/X11R6/lib/X11/XF86Config-4
/usr/X11R6/lib/X11/XF86Config

where <cmdline> is a relative path (with no ".." components) specified with the -xf86config command
line option, $XF86CONFIG is the relative path (with no ".." components) specified by that environment
variable, and <hostname> is the machine's hostname as reported by gethostname(3).

...
 
so weit so gut,
aber weis noch irgendjemand was über die Fontserver?
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

SAMBA PDC auf MacOS X Mountain Lion - Win7-Client kann nicht in die Domäne :-(

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben