X-Server will nicht mehr starten!

R

Robbenjäger

Hallo!
Habe letztens von Edgy Eft auf Feisty Fawn upgedated.
Unter 6.10 Habe ich in der xorg.conf
die fgl-Treiber durch fglrx-Treiber ersetzt, um den Beryl 3d-Desktop nutzen zu können.
unter 7.04 war Beryl dann ja ersetzt durch Compiz, also Beryl runtergeschmissen.

Ob Compiz aktiviert war oder nicht, es folgten Abstürze des GUI.
Auf einen Tipp im #Ubuntu-IRC-Channel hin habe ich die Grafiktreiber von fglrx
abgeändert zu "Vesa".

Diese waren bei mir aber nicht (mehr) vorhanden, so kann XServer jetzt nicht mehr starten :(

Ich brauche also einen Befehl für die Shell,
der mit mit root-Rechten die Datei xorg.conf
so öffnet, dass ich sie bearbeiten und fgl wieder eintragen kann!

Danke im Vorraus, Gruß
RJ
 
Einfach als root anmelden (oder zu superuser wechseln) und dann mithilfe eines Kommadozeilen-Texteditors (z.B. vim) die /etc/X11/xorg.conf editieren und dann den XServer wieder starten.

das ginge z.B. so:

Code:
$ su
<passwort>
# vim /etc/X11/xorg.conf
# exit
$ startx

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: In vim drückst du [Einfg] um in den editiermodus zu gelangen, wenn du alles geändert hast drück [ESC] und gib :save! [ENTER] ein.
 
Ubuntu hat kein root. Kannst/musst alles mit sudo machen:
Code:
sudo EDITOR /etc/X11/xorg.conf

Als Editor würde ich für Anfänger vi(m) nicht gerade empfehlen. Nutze stattdessen lieber nano, oder joe. (ist aber nur meine Meinung)

/edit:
Was mir grad mal so auffällt:
Da wollen die Leute an ihren Treibern fumfummeln, wissen aber nichtmal, wie man sich root -rechte verschafft. Das macht mich irgendwie stutzig. Lernt doch erstmal euer System kennen. Linux hat soo viel mehr zu bieten, als solche Spielereien wie beryl. (Stichwort bash)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, nano ist wohl die beste wahl, wenn du bei vi zweimal d drückst, kannse dich gleich von der aktuellen zeilen verabschieden ;)
 
Zurück
Oben