X-Server startet; Monitor keine Reaktion(falsche Frequenz)

andylinux

andylinux

Routinier
Hi Leutz,
hab mir mal Slackware 10 besorgt und gleich nach der Installation die
XOrgConfig durchlaufen; wenn ich jedoch nun startx eingebe; startet
KDE(hört man an der StartMusik), aber mein Monitor zeigt: Falsche
Frequenz;
ich habe den Samsung SyncMaster 900p als Monitor.
Kann der Monitor nicht automatisch erkannt werden? So wie bei den anderen
Distris auch?

Schon mal Danke für jede Hilfe.

MfG.
Andy
 
Kann der Monitor nicht automatisch erkannt werden? So wie bei den anderen Distris auch?
Anscheinend ja nicht.

Ist aber auch kein großes Problem. Du musst einfach auf der Webseite von Samsung oder im Monitor die horizentalen und vertikalen Frequenzen für deinen Monitor raussuchen.
Anschließend trägst du die in der Datei /etc/X11/xorg.conf an den entsprechenden Stellen ein.
 
Entweder generierst du dir eine config mit xorgconfig oder du nimmst eine automatisch generierte config (beispielsweise von knoppix) oder editierst deine jetzige wie mein vorposter schon sagte.
 
Slackware hat eine sehr gut strukturierte xorg-Konfigurationsdatei mitgeliefert. Diese funktioniert zunächst auch einwandfrei. Man kann die beiden Zeilen, die für eine deutsche Tastaturbelegung zuständig sind auskommentieren, mit einer Zeile das Scrollrad aktivieren und mit dem Einstellen der richtigen Frequenzen (steht im Handbuch des Monitors) und des richtigen Treibers seine Bildschirmauflösung ohne Probleme erhöhen.

Mit dem automatischen Konfigurationsprogramm wird alles total unübersichtlich. Ich habe das mal ausprobiert und mich nicht mehr zurechtgefunden. Ich kann nur jedem ans Herz legen, zumindest bei Slackware an seine xorg.conf selber Hand anzulegen. :)
 
.. dazu kommt noch das xorgconf mir noch etwas buggy zu sein scheint,
bei mir kam es dazu das es mir die config des monitors leicht verhunzt hat.
Es meinte der vertikalen oder horizontalen (bin mir nicht mehr ganz sicher) Monitorfrequenz eine Null verpassen zu müssen.. musste also im endeffekt trotzdem wiederum manuell angepasst werden ;)
 

Ähnliche Themen

Problem mit X: Bild Dunkel/Verrauscht

X Server startet nicht nach installation?

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben