x server herunterfahren

W

Wolle

Mitglied
Hallo,

habe ein problem mit der tastenkombination strg+alt+del. bei meinem laptop gelange ich bei rh 9 wunderbar wieder zum anmeldebildschirm, bei meine desktop pc aber ist sofort der strom weg, d.h. er wird einmal richtig heruntergefahren.

kann mir vielleicht sagen woran das liegt? wo kann ich das beheben?

vielen dank im voraus.

Wolle

P.S.: gibt es eine möglickeit programmen tastenkombinationen zuzuweisen?
 
Eigentlich solltest du den X-Server nicht mit [strg]+[alt]+[del] beenden, da dies eigentlich einen Neustart deines Systems machen sollte.
Du kannst mit [strg]+[alt]+[backspace(<-)] den X-Server neustarten. Warum meldest du dich nicht einfach über Gnome oder KDE ab?
 
x server neustarten

Sorry, s war n fehler meinerseits, ich meinte auch backspace!! Woran kann das nun liegen?
 
in der datei /etc/inittab steht, wie das system sich bei solchen tastenkobinationen verhalten soll, kann sein das da der fehler liegt
 
kommt drauf an wie des da drin ausschauen soll im normalfall.
hab nämlich ähnliches problem ...und zwar will ich den x server beenden und zwar so das er nicht mehr neu startet.
grund: nvidia treiber installieren.

hab ubuntu 5.04 drauf und halt gnome dazu
kann man da auch irgendwo einstellen das er vorerst nur in der konsole startet und mit init 5 z.B. erst gnome startet?
will den PC nämlich auch als server laufen lassen, und da brauch ich ja keine benutzeroberfläche.
 
bei Fedora Core:
/etc/inittab

id:5:initdefault:
in
id:3:initdefault:

ändern.

Müsste bei Ubuntu genauso sein.
 
hoi,
also bei mir startet Ubuntu standard maessig im runlevel 2, nicht 5, und dann wird unter /etc/rc2.d/ das skript fuer den gdm ausgefuehrt, z.b. S13gdm.
Wenn du dich also nur ueber die konsole einloggen willst, einfach die datei S*gdm in _S*gdm umbennen, das wars auch schon ;) (das * steht fuer eine beliebige zahl ;))
mfg,
bytepool
 
jo ..des hab ich auch vorhin grade gemerkt ....merci für den *S_gdm tip :)
 
sicher daß er wirklich fast runtergefahren ist und nicht nur nix anzeigt ? was passiert denn wenn du nach strg-alt-backspace einfach die shifttaste drueckst ?
 
hehe, heute schon aufs datum geschaut? ;)
@ohcibi
fuer equivalenz unter ubuntu fuer inittab, siehe mein obiges, 1 1/2 jahre altes post ;p
Zumindest war es damals so, bin leider schon lange nicht mehr auf dem neuesten stand ;)

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, war ja auch mehr als hilfestellung gedacht.... das "phaenomen" gibts ja unter fedora 6 wieder ;-)
 

Ähnliche Themen

x-server crash ubuntu

Zurück
Oben