x-server geht nicht mehr

L

Luke512

Foren As
hallo miteinander

habe mir neue monitore gekauft und musste feststellen das das bild flackerte nun habe ich versucht in der /etc/X11/xorg.conf die freuenz zu ändern..aber..kein erfolg
daraufhin habe ich versucht einen aktuellen treiber für meine matrox g450DH zu installieren..habe ihn von matrox runtergeladen und mittels script versucht zu installieren..das installationsmenü startet und meldet dann jedoch einen fehler

da habe ich zunächst abgebrochen und den rechner runtergefahren. als ich ihn vorhin wieder starten wollte startet er die grafische oberfläche nicht mehr und es wird mir angezeigt, das er den treiber mga nicht findet

wie kann ich den vorherigen zustand wiederherstellen? (derzeitiger kernel ist 2.6.14-1.1656_FC4)
und wenn das geht was kann ich gegen das flackern machen?

da ich mich mit der konsole nicht wirklich auskenne..kriege wohl noch über vi die dateien editiert..kann ich leider nur auszugsweise den inhalt der dateien posten

in der xorg.conf steht der treiber mga unter section device drin aber er findet ihn halt nicht..was kann ich am besten machen um das system wieder zum laufen zu bringen?

danke eric
 
Um den X Server erstmal wieder zum laufen zu bekommen richte ihn einach nochmal neu per "xorgconfig" ein. Bitte poste mal die Fehlermeldung der Treiber.

MFG

Dennis
 
nimm erstma für die grafikkarte den treiber 'vesa',damit sollte es funktionieren.als frequenz wählst du ne niedrige zB.: hor:28-43 &vert:43-60.damit müsste es erstma gehen,denn so hab ich es auf mehrere rechner gemacht wo xfree/xorg nicht funktionierte.dann kannst du versuchen das problem was du hast zu finden und zu beheben.

mfg,
hagbard
 
so,
mit einigen umwegen habe ich es nun mal geschafft die datei xorg.conf und die log datei mit dem fehler zu kopieren um sie hier zu posten.
es sieht so aus als ob der treiber bzw das modul mga nicht (mehr) gefunden wird.

den tip mit vesa habe ich probiert jedoch noch nicht mit einer geänderten frequenz (ich schl.. :-) ). werde das aber später mal in angriff nehmen.

vielleicht ist ja aus den beiden dateien etwas zu erkennen..ich werde auch mal weiter in meinem schlauen buch (v. K. Kofler) blättern..das hat mir bis hierher schon sehr gut geholfen.

bin natürlich für jeden weiteren tip dankbar
 

Anhänge

  • xorgconf.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 5
  • Xorg0log.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 3
wenn er keine treiber findet, versuch sie mit modconf wieder zu installieren.

mfg,
hagbard
 
so, problem gelöst

habe erstmal den multihead deaktiviert und dann gebootet..danach wieder multihead aktiviert und hurra erfolgserlebnis...und das beste daran..wieder mehr einblick in die linuxwelt bekommen..

danke euch für die hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nach compiz-update startet x-server nichtmehr

Zurück
Oben