X-Server dunkelt Bild nach Konsolenwechsel stark ab

T

thobit

Routinier
Moin!
Habe gerade auf meinem Notebook (Thinkpad 600e mit Debian 4.0) den X-Server installiert. Läuft alles wunderbar. Nur wenn ich auf andere Konsolen wechsel (via Strg-Alt-Fx) wechsel und wieder zurück auf die X-Konsole wird das Bild so stark abgedunkelt, dass man kaum noch etwas erkennen kann.
Ich habe die X-Konsole auf F4 liegen, da ich die Konsolen 4, 5 und 6 abgeschaltet habe. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, oder?

mfg
thobit
 
ich glaube kaum das es daran liegt ... höstwarscheinlich treiber probelm das beim umschalten zwischen X und konsole :think:

Code:
lspci
zum graka identifizieren

evtl.
- konsole von grafik auf text, oder andersherum, stellen
- backlight problem?

mit kernel2.6.23 kommt eine einheitliche schnittstelle für konsolen-, svgalib-, und X grafik und sollte diesen und ähnlichen bugs beseitiegen.
 
Grafikchip ist ein NeoMagic Corporation NM2200 (MagicGraph 256AV).
Das Book ist von '99.
Wie wechsel ich die Konsole von Grafik auf Text?
Was wäre das Backlightproblem?
Es hat auch schonmal einwandfrei geklappt, aber diesmal habe ich Debian via netinst von minimal an von Hand installiert. Damals habe ich einfach die xfceCD genommen. Habe es aber deinstalliert, da nicht mehr aktuell und sehr träge und zäh.

mfg
thobit

EDIT: Ich habe mal meine xorg.conf angehängt.

EDIT 2: Fehler gefunden. Scheint daran zu liegen, dass der X-Server mit 24bit konfiguriert war. Mit 16bit klappt es jetzt.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
zu konsolenmode ändern
- bootparameter text; vga=769-,-,-791
zum rest hab ich auch keine ahnung das must du dir selber aneignen!
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben