x-server crash ubuntu

Jehova1

Jehova1

Routinier
Hallo Unix-Boardler,
Ich habe mich entschlossen meiner Mutter Ubuntu DD zu installieren. (sinnvoll oder nicht). Also machte ich mir an ihrem Desktop-PC zu schaffen. Nach vollendeter Installation (ohne probleme) stellte ich den Rechner für sie ein. (nichts außergewöhnliches, nur Updaten, Bildschirmauflösung ändern und einige Programme dazuinstallieren) Nach neustart erhielt ich jedoch eine mit Grafikfehlern verzierte Meldung, dass der X-Server sich nicht starten ließe.
Nach einigem gegoogle fand ich auch andere Betroffene dieses Problems (zB Hier). Der Betroffene wechselte in diesem Fall einfach nur den Grafikkartentreiber zu vesa, was bei mir nichts bewirkte [meine mutter hat ja auch ne sis onboard-garka] Also reinstallierte ich das ganze Ubuntu, danach mit dem selben Ergebnis.
Entäuscht suchte ich weiter und landete bei dem netten Herrn Thomas Winischhofer, von wegen für sis gibts keine brauchbaren Unix-Treiber.
Also testete ich das auch mal genauer aus, indem ich meine alte graka (ati) in ihr gerät einbaute und ubuntu startete. Selber Fehler, auch nachdem ich per dpkg-reconfigure xserver-xorg den treiber auf ati gestellt hatte. Ich kam also zu dem Schluss, dass es nicht an der kompatibilität mit der Graka liegen könne. Was nun? Ja, ich habe die SuFu benutzt, jedoch nur angeschnittenen und nicht aufgegessenen Käse gefunden. Könnte bitte ein erfaherener unix-user sagen, wo der Fehler liegt, was ich falsch gemacht habe und wie sich das ganze beheben lässt?
mfg Jehova1
 
Daran hats tatsächlich gelegen :bounce:
Vielen dank, seltsam, dass ich nicht auch schon darauf gestoßen bin. Jetz muss ich meiner mutter nur noch beibringen, was ich selbst noch nicht kann xD
 
Zurück
Oben