X Server abgeschossen

P

.paul

Grünschnabel
Hello World, I've got a prob!

beschäftige mich erst seit ein paar Tage mit linux und hab es schon geschafft der x server kaputt zu machen :)
Ausschlaggebend für die Installation von Linux war für mich, die Möglichkeit XP, Vista und Linux über den GRUP auf einem Rechner zu vereinen. Lief auch alles ganz fein. Mitlerweile gefällt mir OpenSUSE 11 schon fast besser als Windows, aber ich tu mir noch schwer mit systemeinstellungen/treibern etc.

PROBLEM:

hab über die 1-klick methode den nvidia treiber für meine geforce 8800 gts installiert, neugestartet, nvidia x server configuriert, richtige auflösung eingestellt und wieder neugestartet - Ergebnis: Auflösung stellt sich nach jedem neustart wieder zurück auf 1280x960, obwohl ich sie auf 1680x1050 gestellt hab.

Daraufhin hab ich mich im sog. k menü wieder bis zum punkt "configure nvidia x server" durchgewurstelt, dies als root ausgeführt und die einstellungen gespeichert - ich glaub die datei hies xconfg.. o.ä. Da mir das noch nicht genug war habe ich dummerweise unter YaST2 > "Grafik und Bildschirm..." nocheinmal die auflösung auf 1680x1050 (VESA) hochgestellt - und obwohl der TEST eine Fehlermeldung ausgegeben hat, habe ich die Einstellung gespeichert und neugestartet.

Jetzt läd der x-server nicht mehr, failsave klappt auch nicht!

Hab die Live-CD eingelegt und Rescue gestartet. Eingelogt mit "root".

Leider habe ich aber GAR KEINE AHNUNG, was ich da jetzt eingeben soll, um die letzten Einstellungen rückgängig zu machen...

Kann mir jemand helfen?
 
OpenSUSE 11 ist noch nicht final... im moment sogar noch beta.
 
OpenSUSE 11 ist noch nicht final... im moment sogar noch beta.
Heißt also, es enthält noch ne menge Fehler, da noch nicht fertig.
Entweder du wartest auf das erscheinen von SuSE 11 (im Juni glaub ich) und steigst da um, oder du musst mit SuSE 10.3 vorlieb nehmen...
 
Das Release ist für den 19. Juni angesetzt, dass es ne beta ist, ist mir auch klar.
Aber es müsste doch trotzdem eine Möglichkeit geben, die Einstellungen, die ich vorgenommen habe, im rescue-modus zurückzusetzen. Also auf Basis von Standard-Befehlen, die es bei SuSE 11 wie auch bei SuSE 10.3 gibt ?

Keine Chance ?

Schließlich lief es ja nach der Installation der Nvidia-Treiber. Erst als ich die Auflösung höher gestellt hab, auf 1680x1050 (VESA), wollte der x server nicht mehr..
 
Wenn du bevor du am X Server rumgemacht hast keine Sicherung der Datei /etc/X11/sorg.conf gemacht hast nicht.

Aber Poste den Inhalt der Datei mal hier im Forum (bitte Code-Blöcke verwenden!). Da kann dir bestimmt jemand helfen.
 
Starte mal in der Konsole und probiere als root folgendes:

Code:
sax2 -l

Wenn alles funktioniert solltest du wieder eine funktionierende Auflösung einstellen können.

Übrigens das mit beta-Versionen ist so eine Sache. Diese sind nun mal ausschließlich für Entwickler gedacht. Als Anfänger solltest du da deine Finger davon lassen. Das Problem ist, dass man eben nie ausschließen kann, dass ein Problem, das du nicht lösen kannst, und welches du dann hier vorträgst, auf einen Bug zurückzuführen ist. Daher wird es nicht gern gesehen, wenn du hier Fragen bezüglich beta-Versionen stellst.
 
Stop Stop Stop

Jetzt nicht mit Sax2 UND nvidia-xconfig anfangen....
2 GUI-Tools für Configfiles, die sich ihren Kram zusammenreimen was das andere gemacht hat machen meist alles nur noch schlimmer...
.paul, mach folgendes:
Code:
#einloggen als root
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.paul
nvidia-xconfig
cat /etc/X11/xorg.conf #nur zum testen ob die conf da ist
exit
#einloggen als user
startx
#Fertig!
Jetzt machst ne konsole auf und gibts wieder ein:
Code:
su
[dein-root-passwort]
nvidia-settings
Hier kannst du jetzt unter X Server Configuration die Auflösung einstellen.
Danach auf "Save to X Configuration File".
Wenn er einen Speicherort wissen will:
Code:
 /etc/X11/xorg.conf

Gruß beomuex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zum schwarz ärgern, klappt leider nicht mit sax2 -1.
Unter yast2 lässt sich das Menü "Grafik und Bildschirm" zwar anwählen, dann wird der Monitor einmal dunkel und wieder hell - und das war's dann auch. Bin sämtliche Einstellungen, die damit was zu tun haben könnten durchgegangen, sogar den nvidia-treiber gelöscht etc., hat nichts gebracht..

@beomuex: das kommt jetzt ein paar sekunden zu spät :) werd deine lösung aber auch noch ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet leider das Verzeichnis
Code:
/etc/X11/xorg.conf
nicht. Ich schätze, jetzt ist SuSE endgültig hin..

Es gibt die Möglichkeit, über die Installations-CD das System zu reparieren. Allerdings wird nichts gefunden, was repariert werden könnte - mit Ausnahme
einer Sache, Schlagwort "fstik"? Trau mich da nicht dran, aber wird wohl nichts mit meinem Prob zu tun haben.
 
Oo, haben die das Verzeichnis geändert?
Mhh...
Ist hier vllt ein beta-Tester, der das Verzeichnis kennt?
 
Habe hier gerade selbst mal die live-CD von openSUSE 11. Die xorg.conf befindet sich aber genau da, wo sie sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur für die Festplatteninstallation das Verzeichnis geändert haben.

Klingt vielleicht blöd, aber du weißt, dass Linux im Gegensatz zu Windows Case-Sensitiv ist?
 
=D wenn ich wüsste was "Case-Sensitiv" heißt... Tut mir leid, aber Linux ist für mich wirklich absolutes Neuland. Bitte um Nachsicht =)
 
Groß/Kleinschreibung ;D. Sprich es macht nen unterschied ob /etc oder /ETC.

greetings
 
na wenns daran liegen würde - schön wär das! ich befürchte langsam, dass ich nicht drumrum kommen werde, SuSE vom Rechner zu hauen und neu zu installieren. Vielleicht versuch ichs diesmal mit ubuntu.

Weiß jemand, ob sich ubuntu und SuSE (neben XP und Vista) auf einem Rechner betreiben lässt? Hat da jemand schon Erfahrungswerte gesammelt?
 
Ist zum schwarz ärgern, klappt leider nicht mit sax2 -1.

Du neigst allerdings offenbar zu Vertippern / Verlesern.

Davon abgesehen ist eine beta-Version so oder so wirklich nicht dafür geeignet, als festes System installiert zu werden. Ist nun mal so.
 
Selbsverständlich kannst du verschiedene Distributionen nebeneinander und auch neben Windows installieren. Als Anfänger solltest du nur darauf achten, dass Windows zuerst installiert wird, da dieses den mbr überschreibt. Damit sparst du dir Grub manuell in den mbr zu schreiben.

Ich kann mir aber immer noch nicht verstellen wo deine xorg.conf hingekommen ist, die löscht sich ja schließlich nicht von selbst.

Ich kann dir aber wirklich nur raten eine stabile Version, sei es jetzt Suse oder Ubuntu, zu installieren, falls du dich für eine Neuinstallation entscheidest.
 
=D wenn ich wüsste was "Case-Sensitiv" heißt... Tut mir leid, aber Linux ist für mich wirklich absolutes Neuland. Bitte um Nachsicht =)

Kurz: Lass die Finger von Beta Versionen eines Betriebssystems wenn du keine Ahnung von der eigentlichen Materie hast.
Ist nicht böse gemeint aber Linux ist nun mal nicht "so" sicher wie dann doch jeder zweite denkt, und gerade die Beta Versionen haben so teilweise ihre gravierenden Sicherheitslücken.
Lad dir lieber Ubuntu oder Suse 10.3. Debian ist für Anfänger sicherlich auch nicht schlecht.
 
Danke für die Tipps!

Hab jetzt Ubuntu am laufen - quasi als Notlösung bis SuSE 11 dann endlich raus kommt. Gibt es eine Möglichkeit den schmucken GRUB bootloader von suse auf ubuntu zu installieren? Der von Ubuntu zeigt mir die Sachen nur in Textform an.. Hab noch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden - wie etwa bei suse unter yast.
 

Ähnliche Themen

GeForce 8400 GS Problem

X Startet nicht

Zurück
Oben