X,Nvidia,die Live-CD und der Installer

T

thomasf

Mitglied
Hallo allerseits

Ich wollte gestern mal den neuen Installer testen, welcher sich auf der ebenfalls neuen Live-CD befinden soll.
Ich habe dazu erstmal die CD booten lassen um vorab das Live-System zu erkunden. Leider geht mein TFT beim Start von X aus und ich sehe nix mehr :D Ich gehe aber mal davon aus,das X garnicht startet. Ich habe eine NVIDIA GeForce FX 5200 ..... sind Probleme mit dieser Karte bekannt? Um überhaupt erstmal ins System zu kommen ,(ich will ja eigentlich nur zum Installer) habe ich schon versucht den X Start mit -nox sowie -noload=nv zu verbieten, was aber leider total ignoriert wird :(
Kann man denn den Installer vielleicht direkt beim booten schon starten?

Thomas
 
ich bin jetzt mal ein wenig über die Seite geschlendert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muß aber erst das Live-System stehen bevor man den installer ausführen kann.
Da liegt nun aber das Problem, das X ja nicht startet und die in der Readme zu findenden Bootparameter nicht greifen, keine Wirkung haben.
Noch jemand ne Idee ?
 
thomasf schrieb:
Da liegt nun aber das Problem, das X ja nicht startet und die in der Readme zu findenden Bootparameter nicht greifen, keine Wirkung haben.
Noch jemand ne Idee ?

Probier mal, mit nofb zu booten. Wenn noch nicht mal vor dem X-Start was erscheint, hat bestimmt der Framebuffer Parameter, die dein TFT nicht mag. So siehst du wenigstens, ob X startet oder nicht. Alternativ kannst du auch ne entsprechende "video="-Option uebergeben:
Code:
video=vesafb:ywrap,mtrr,pmipal,1280x1024-32@70

Mein TFT will nur bestimmte Frequenzen, mit (CRT-)augenschonenden 85 Hz passiert das gleiche wie bei dir.


-khs, der die Live-CD nicht kennt und hofft, dass man da Bootoptionen uebergeben kann
 
hat leider auch keine Wirkung ....... Danke für deinen Tip :)

es sieht so aus als muß ich wohl auf ein nächstes Release warten
 
oder du instalierst es dir klasisch ohne installer.
gehen tut das mit JEDER livecd die deine netzwerkkarte/inetverbindung unterstüzt und die ein chroot zulässt.
 
jo, das wäre dann die Alternative, ist mir aber zuviel Stress :D Ich habe Gentoo schon ein paar mal installiert ...... oft ist da was schief gegangen.
Da warte ich wohl lieber auf einen funktionierenden Installer :D

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir schon mal angesehen, ist aber nicht so mein Fall. Frag mich jetzt aber nicht warum,
ich mag es einfach irgendwie nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Treiber in eine eigene Installer-CD einbringen

Debian Etch auf Medion MD 96420, KDE+NVIDIA?

LVM reparieren? Benötige Hilfe

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

nvidia Treiber macht alles kaputt

Zurück
Oben