X mit Dual Head auf Asus Pundit

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe ein Asus Pundit mit einer ATI Radeon 9100 OnBoard Karte. Die Karte hat einen VGA Und einen DVI Ausgang.

Nun möchte ich gerne zwei Monitore gleichzeitig an der Karte betreiben. Einigen Gerüchten zu Folge soll das funktionieren. Aber ich krieg einfach keine Konfiguration zum Laufen. Hat vielleicht zufällig jemand eine ATI Karte mit zwei Ausgängen, oder sogar ein Pundit und kann mir seine xorg.conf schicken?

Gruß

Mike
 
Hi,

danke, damit hab ichs bereits probiert. Das komische ist: Entweder es kommt gar kein Bild, oder nur ein Monitor läuft. Langsam glaube ich, dass das einfach nicht funktioniert :(

Gruß

Mike
 
Nutzt du Gentoo?
Kannst du mal die Auszüge der xorg.logs posten ?
xorg mit xinerama unterstützung gebaut ?
 
Nein, in dem Fall habe ich dort ein Ubuntu laufen, aber Xorg von Ubuntu sollte mit Xinerama Support kompiliert sein.

Hier meine aktuelle Config:

http://www.miketech.net/dualhead/xorg.conf

Hier mein Errorlog:

http://www.miketech.net/dualhead/Xorg.0.log

Also ich habe zwei Monitore, einen Samsung 181T und einen Philips 150B.

Wenn ich die Konfiguration nehme, beide Monitore anschließe und X starte höre ich nur ein Signalton von GDM, aber sehe auf keinem Monitor ein Bild.



Gruß

Mike
 
Hi nochmal,

also ich habe auf der Kiste jetzt mal ein Windows installiert und nach Installation der Treiber laufen auch beide Monitore. Also müsste es rein technisch gesehen ja auch unter Linux gehen. Ich werds vielleicht mal mit SuSE versuchen. Vielleicht geht es damit besser.

Gruß

Mike
 
Oki, werds mal versuchen. Dann muss ich nochmal ne Distri installieren. Ob ich nochmal Ubuntu versuche? :) Möchte nicht soviel Zeit verlieren. Echt ärgerlich, wenn man sieht, dass es bei Windows auf Anhieb läuft. Also auf ein Neues :)

Danke

Mike
 
miketech schrieb:
Oki, werds mal versuchen. Dann muss ich nochmal ne Distri installieren. Ob ich nochmal Ubuntu versuche? :) Möchte nicht soviel Zeit verlieren. Echt ärgerlich, wenn man sieht, dass es bei Windows auf Anhieb läuft. Also auf ein Neues :)

Danke

Mike


Also mit SuSE und Gentoo konnte ich Xorg ohne Probleme auf 2 Schirmen nutzen (Xinerama und DualHead mode) ...

Probier mal SuSE ... eventl. geht das flotter ...
 
Hi,

auch mit nur einer Grafikkarte? Ich krieg das irgendwie immer noch nicht hin *g* Ich hab jetzt schon alle möglichen xorg.conf's aus irgendwelchen Forenbeiträgen versucht und dran rumgespielt. Es gehen meist beide Monitore aus, obwohl ich den GDM Startton hören kann.

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Hi,

auch mit nur einer Grafikkarte? Ich krieg das irgendwie immer noch nicht hin *g* Ich hab jetzt schon alle möglichen xorg.conf's aus irgendwelchen Forenbeiträgen versucht und dran rumgespielt. Es gehen meist beide Monitore aus, obwohl ich den GDM Startton hören kann.

Gruß

Mike

Jaja mit einer Grafikkarte - einer NVIDIA TI 4600.
Habe einen 15"TFT per DVI und einen 19" Röhre per Analog angeschlossen.

Vielleicht solltest du erstmal versuchen auf der niedrigsten Auflösung es hinzubekommen ...
 
Hi,

also ich habs jetzt mit SuSE probiert, damit krieg ichs auch nicht hin. Sobald ich etwas an der xorg.conf ändere habe ich gar kein Bild mehr auf beiden Monitoren. Krieg noch die Krise hier *g*

Ich stell schon immer beide Monitore auf 1024x768, obwohl sie mehr könnten.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Oder einfach ne xorg.conf vom Pundit?

Gruß

Mike
 
Ich könnte dir meine alte xorg.conf mit der DualHead Einstellung geben ... is allerdings mit dem NVidia Treiber - aber sollte dir vielleicht helfen ?
 
Das wäre super. Entweder per PM, oder per Mail.

Gruß

Mike
 
bitte ;)
 

Anhänge

  • xorg.conf.DUALHEAD.txt
    9,5 KB · Aufrufe: 24
Hi,

danke für Deine xorg.conf. Leider komme ich damit auch nicht weiter :( Aber ich habe jetzt mal die ATI Treiber installiert und siehe da: Ich habe es jetzt geschafft, dass schonmal beide Monitore angehen. Allerdings sehe ich auf beiden Monitoren nur ein graues Bild und die Maus ist ein großes weißes Viereck *g* Aber naja, ich komme wohl langsam vorwärts. Wenns weiter so toll klappt läuft das Ding in ca. nem Jahr :)

Gruß

Mike
 
Hi nochmal,

also irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Jetzt bin ich soweit, dass ich auf einem der Monitore immerhin schonmal nen Mauscursor habe, auf dem anderen immer noch das große Viereck. Und GDM sehe ich leider immer noch nicht. Wenn ich im ServerLayout einfach nur einen Screen aktiviere funktionierts astrein. Aktiviere ich beide, geht wieder nichts mehr.

Mit den ATI spezifischen Einstellungen habe ich es geschafft einen BigDesktop zu erstellen, der über beide Monitore geht. Aber beides hat dieselbe Auflösung und ich kann z.B. kein Fenster nur auf einem Monitor maximieren. Es erstreckt sich dann immer über beide Monitore. Das ist schon alles irgendwie sehr verwirrend.

Dann gibt es fglrxconfig, welches mir eine Config-File baut. Jedoch erstellt das Programm nur eine halbe Datei. Die xorg.conf, die erstellt wird hört mittendrin auf, so dass ich damit nicht viel anfangen kann. Also wenn das mal geht brauch ich erstmal Urlaub *g*

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

openSUSE 11.2 - Dual Head - Display-IDs tauschen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Hilfe! Probleme mit Multiseat

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Zurück
Oben