X hängt sich immer auf

L

Low

Grünschnabel
Hi, habe ein Problem mit eigentlich mehreren Distris. Unzwar bleibt X schon bei oder während der anmeldung stehen und das system freezt.

Dies passiert beides bei Mandriva 10.2 und Ubuntu 5.10 . Bisherige versuche waren ACPI=off , nolapic ,noapic. Mein System steht in der Sig.
Meine Vermutung ist und bleibt die Grafikkarte. Aber die Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren.
"No Precompiled Kernel interface was found to match your Kernel"
heisst das, dass die headers fehlen? wenn ja wie installier ich die nach?

danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Nvidia Treiber doch auch für deinen Kernel kompilieren.

MFG

Dennis
 
Low schrieb:
Aber die Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren.
"No Precompiled Kernel interface was found to match your Kernel"
heisst das, dass die headers fehlen? wenn ja wie installier ich die nach?

danke für eure hilfe :)

nein, das heisst es nicht.
bedeutet das in dem installations-paket keine kernel-treiber dabei sind die zu deinem kernel passen und du die
für deinen kernel compilieren lassen musst.
das macht aber der nvidia-installer selber. sollte er dann probleme mit unaufgelösten abhängigkeiten habe...dann meldet er das etwas genau und schreibt auch ein logfile.
sollte das der fall auch bei dir sein ...poste das log einfach hier :]
 
.... und die kernel-header brauch er trotzdem ...

apt-get install kernel-headers-`uname -r`
 
Öhm, wieso denn ausgerechntet die Grafikkarte? Schon mal ein andere probiert?! Was ist mit 'memtest'?

Mfg, Lord Kefir
 
RAM : -> hatte schon meine aderen beiden 2x 512er rausgenohmen aber das war es auch nicht.. RAM und CPU liefen so schon immer stabil auch unter linux.

Sata Controller : -> hatte ich mal deaktivert zum testen
 
Habe ein ASUS P4P800 board, das ich im Juni ausgetauscht habe. Seitdem habe ich unter SUSE 9.3 und 10.0 ähnliche Probleme. Bislang hatte niemand eine gescheite Idee.
Meine Kernelmeldungen mit "microcode" u.a. riechen schon sehr nach Motherboard.
Habe deshalb heute beim Service von ASUS per email nachgefragt.
Vielleicht postet Du Deine Daten auchmal an ASUS.

Gruss leos

PS. kannst ja mal Deine Fehlermeldungen mit den meinigen vergleichen.
 
Kommt mir sehr bekannt vor....
Starte das System mal ohne X bzw ohne Nvidia Driver und schau in der Datei /vor/log/messages mal nach einer Meldung wie 'NVRM: Xid: L1 -> L0 ......' oder ähnlich.
 

Ähnliche Themen

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Opensuse 10.2 Kernel Source über Kommandozeile installieren

Probleme mit der 3D unterstützung

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

Zurück
Oben