X findet kein Display?

marman

marman

Jungspund
Hallo,

Wegen massiver Probleme mit meiner ATI X1600 unter Ubuntu und Co. hab ich mich gestern dazu entschlossen auf CentOS 5 umzusteigen, da ATI ja mittlerweile einen RH & Susu unterstützten Treiber anbietet. Nach der Installation war ich schon etwas stutzig als er X nicht automatisch nach dem Reboot startete. Ich blieb also erstmal auf der Konsole hängen und versuchte dann X manuell zu starten mit dem Resultat/der Fehlermeldung >Can't find Display ""<. Ich hab dann die xorg.conf mal überprüft, konnte jedoch keine ungewöhnlichen Sachen feststellen. startx & startkde auf der Konsole bringen immer identische Resultate > es wird kein Display gefunden. Ich bin mir sicher das ich mich etwas dumm anstelle, aber genau deshalb bin ich ja hier gelandet ;). Desweiteren kommt hinzu, dass ich nicht mal genau weiß welches Display (falls das auch mit der FM gemeint ist) bei meinem Laptop verbaut ist. Ist aus kostentechnischen Gründen nur ein Medion geworden. Vllt kann mir ja sogar jemand sagen welche Displays Medion in den neuen Laptops verbaut (ist ein 17" WS). :hilfe2:

Ich bin derzeit noch auf Arbeit und kann grad nicht testen, aber kann ich eventuell mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" das Display manuell konfigurieren? Oder ist das in meinem Fall zwecklos?

MfG
 
HI

Code:
grep -e "WW" -e "EE" /var/log/Xorg.0.log

..posten und am besten auch Deine /etc/X11/xorg.conf

Hab keine Ahnung von "CentOS 5" ich kenn nur 50Cent D i
 
:think: Hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Naja was mir im Kopf geblieben ist war die Meldung >Can't find Display ""< & >Error IO ...<. Ich poste es heute Abend mal, sobald ich Zeit hab. Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, da bin ich nun wieder. Hab CentOS5 nochmal neu installiert, um auszuschließen, dass es sich um eine fehlerhafte Installation handelt. Ich lande nach der Installation direkt in der Konsole und log mich mit root ein. Wenn ich dann startx mache kommt unter anderem folgendes:

(EE) vesa(0): no valid modes
(EE) Sceen(s) found, but none have a useable configuration

Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on X Server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Der Bildschirm wird kurzeitig schwarz. Dann wird oben genanntes ausgegeben und ich lande wieder auf der Konsole. Er benutzt die /etc/X11/xorg.conf:

(==) Using config file: "etc/X11/xorg.conf"

Im xorg-log finde ich folgendes relevantes:

(**) |-->Screen "Screen0" (0)
(**) | |-->Monitor "<default monitor>"
(**) | |-->Device "Videocard0"

(WW) No monitor specified for screen "Screen0". Using a default monitor configuration.
(WW) No FontPath ... (denke eher unwichtig)

...100 Seiten später ;)...

(--) Chipset vesa found
(II) Setting vga for screen 0.

...dann die ganzen vesa-settings (Modes) u.a. auch meine gewünschte Auflösung 1280x1024...

(WW) VESA(0): Unable to estimate virtual size
(EE) VESA(0): No valid modes
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Selbstverständlich wird noch mehr aufgeführt ... aber ich hab mal alle relevanten Einträge rausgepult. Hoffe mir kann jemand helfen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Poste doch noch mal eben deine xorg.conf.

(EE) vesa(0): no valid modes
(EE) Sceen(s) found, but none have a useable configuration

Sieht so aus als wären die Einstellungen für die Auflösungen etc nicht richtig.

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit xorg.conf posten ist das sone sache. sitz hier mit 2 laptops und schreib immer alles ab (nervig) ;). Also der Teil für die Anzeige:

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "vesa" ... (habs schon mit ati versucht)
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Divice "Videocard0"
DefaultDeoth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1024x768" ... hab ich selbst ergänzt
EndSubSection
EndSection
 
lol die is aber klein :D

Unrelevantes hab ich jetzt mal rausgenommen.

Deinen Optionen einfach anpassen,
Ich weiss jetzt nicht was Du fuer Einstellungen machen musst.
Code:
sonst nach "man xorg.conf" suchmachienen...

Section "Files"
        # mal schaun ob er die defaults laed
EndSection

Section "Module"
  Load         "dbe"
  Load         "type1"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier "Keyboard1"
        Driver  "kbd"
        Option       "Protocol" "Standard"
        Option       "XkbLayout" "de"
        Option       "XkbRules" "xfree86"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier "Mouse1"
        #
        ## na ich denke bei Lappies ist das anders
        #
EndSection

Section "Device"
        Identifier "ATI-Radeon"
        Screen  0
        Driver  "fglrx"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier "Display"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen"
        Device          "ATI-Radeon"
        Monitor         "Display"
        DefaultDepth    24

        SubSection "Display"
                Viewport        0 0
                Depth           8
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport        0 0
                Depth           16
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport        0 0
                Depth           24
                Modes           "1280x1024"
        EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
        Identifier "Simple Layout"
        Screen          "Screen"        0 0
        InputDevice     "Mouse1"        "CorePointer"
        InputDevice     "Keyboard1"     "CoreKeyboard"
EndSection
 
So, ich hab es jetzt mit deiner Config versucht mit dem selben Resultat. Auch der ATI-Treiber vin der ATI-Seite hat versagt.Sowohl mit deiner Config als auch mit dem ATI-Treiber sieht das ganze jetzt so aus:

dlopen: libstdc++.so5: cannot open shared object file: No such file or directory

(EE) Failed to load /usr/lib64/xorg/modules/drivers/fglrx_drv.so
(EE) Failed to load module "fglrx" (loader failed, 7)
(EE) No drivers available

Fatal server error:
no screens found

Wie man sieht "no screens found" bleibt als Problem bestehen. So langsam dreht sich mir der Magen um :). Deartige Probleme X zu starten hatte ich bisher bei keiner Distri. Hat noch jemand eine Idee?

Ich hab gestern Abend noch eine ganze Weile nach "no screens found" gegoogelt. Da gibt es anscheinend 1k Lösungsansätze, wobei keine bisher bei mir funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update und ein Schritt weiter :)

Hab die Kubuntu CD nochmal eingeworfen, da X dort problemlos startete (wenn auch mit einer sauigen Aufloesung die sich nich aendern lies). xorg.conf gesichert und dann bei CentOS5 eingespielt. Siehe da... X startet! Kein Screen/Display Problem mehr! Und was mich ja noch mehr erstaunt > das ganze mit einer hoeheren Aufloesung als bei Kubuntu (1152x864). Meine Karte wurde sogar als X1600 erkannt. Da ich jetzt einen ganzen Schritt weiter bin und nur noch das frickliege Aufloesungsproblem habe, bin ich wieder recht optimistisch 8). Ueber den Anzeigemanager laesst sich die Aufloesungleider nicht anpassen ... aber das wird schon irgendwie. Alles wird irgendwann gut :oldman. Danke allen die mir versucht haben zu helfen!

Edit: Ich werkel noch etwas rum. Wenn ich die X1600 mit 1280x1024 lauffaehig gemacht habe melde ich mich nochmal mit meiner config. Denke das koennte dann so einigen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben