Würdet ihr als Besucher für einen Webauftritt bezahlen?

Würdet Ihr als Besucher für einen Webauftritt bezahlen?


  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
MadJoe

MadJoe

Eroberer
Ein sehr verrückter Kundenwunsch, wie ich meine, lässt mich hier mal eine etwas wirtschaftliche Umfrage ins Leben rufen, da ich ja auch hoffe eine Menge, wahrscheinlich, klarer Antworten zu erhalten.

Eine Kundin, für die ich gerade am Ende einer Website-Erstellung bin, hat gemeint, sie kann das einfach nicht aktzeptieren, dass man gratis im Internet den Inhalt Ihres Kataloges anschaun kann, weil das ja geistiges Eigentum ist und es ja soo toll und besser ist, als von allen anderen Anbietern.

Also meine Meinung zu dem Thema ist ganz klar, dass das ein klarer Fall von "gegen den Wind schiffen" ist. Denn wer würde schon bezahlen, um ein Angebot (respektive Werbung) lesen zu können. Ich würde ganz klar auf den Zurück-Button klicken und mir das nächste Google-Ergebnis reinziehen.

Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die da anderes denken, wenn ja würden mich besonders ihre Beweggründe dafür interessieren.

PS: Bin ja nur froh, dass ich schon das ganze Geld erhalten hab ; ) Dann muss ich mich auf sowas nicht mehr unbedingt einlassen.
 
Eine Kundin, für die ich gerade am Ende einer Website-Erstellung bin, hat gemeint, sie kann das einfach nicht aktzeptieren, dass man gratis im Internet den Inhalt Ihres Kataloges anschaun kann, weil das ja geistiges Eigentum ist und es ja soo toll und besser ist, als von allen anderen Anbietern.

Pr0n?

Naja, wenns schön macht... Es gibt viele Seiten im Netz, der eine will Geld für seinen Content, der nächste hat einen sehr, sehr ähnlichen Content und will kein Geld.

Klar, was ich sagen will?
 
Geld fuer Werbung bezahlen?
Der war gut!

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
@floh1111:

naja, sagen wir mal du möchtest eine reise verkaufen, näher will ich ja net drauf eingehen, zwecks datenschutz, aber du wirst es ja vielleicht noch einmal merken, wenn du für das betrachten des reise-programms einer entsprechenden seite geld zahlen sollst...

vielleicht per premium-sms, wäre auch die einzig technisch denkbare lösung, die "schnell" geht, wobei es natürlich einem surfer nicht schnell genug gehen kann, aber wie schon gesagt, auf den verbesserungs-auftrag werd ich verzichten, ich mein ich könnte es machen und daran einfach was verdienen, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass das keine zukunft hat, aber ich greif net gern projekte, die ich gerade erst für abgeschlossen halte wegen so einem mist gleich wieder auf...

PS: möcht ich da auch noch anmerken, dass so ein wunsch von leuten kommt, die glauben, dass man giro-kontos per ip-adresse automatisch belasten kann, bzw. per telefon-rechnung, weil ja selbstverständlich alle internetzugänge ausschließlich über das telefon funktionieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde glaub ich niemand Geld dafür bezahlen.. es sei denn die Seite an sich ist schon das Endprodukt (spezielle Bilder, etc.)

MfG
 
@floh1111:
naja, sagen wir mal du möchtest eine reise verkaufen, näher will ich ja net drauf eingehen, zwecks datenschutz, aber du wirst es ja vielleicht noch einmal merken, wenn du für das betrachten des reise-programms einer entsprechenden seite geld zahlen sollst...

Entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht. ?(
Ich bin natuerlich entschieden dagegen fuer ein Werbeangebot, ganz egal wo, wie und wofuer geld zu bezahlen.
Diese Forderung deiner Kundin hat mich etwas zum schmunzeln gebracht darum das "der war gut".

MFG
Floh1111
 
Entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht. ?(
Ich bin natuerlich entschieden dagegen fuer ein Werbeangebot, ganz egal wo, wie und wofuer geld zu bezahlen.
Diese Forderung deiner Kundin hat mich etwas zum schmunzeln gebracht darum das "der war gut".

MFG
Floh1111

ich glaub es hat auf gegenseitigkeit basiert, ne ich weiss eh, dass du entschieden dagegen bist, aber nachdem du deinen eintrag während ich meine antwort geschrieben habe noch editiert hast, ist das jetzt irgendwie rausgekommen... ja schmunzeln ist noch milde ausgedrückt, ich lach mich ja schon tot den ganzen tag, naja genau genommen erst seit nachmittag ^^
 
Ich bin der Meinung, daß Informationen und Wissen frei sein sollten. Nur durch diese Freiheit, können sich viele Menschen mit anderen Problemen beschäftigen und müssten nicht jedesmal das Rad neu erfinden.

BTW.: Kein Mensch, kann aus dem Nichts etwas erschaffen. Schon gar kein "geistiges Eigentum". Dieses "geistige Eigentum" basiert immer auf dem Wissen, der Erfahrung, der Ideen, der Arbeit ... anderer. Ich würde mich unsäglich freuen, wenn die Ahnen von Gauß, Newton, Pythagoras, Archimedes, da Vinci ... (um nur einige stellvertretend zu nennen), von Firmen/Menschen, die mit dem zurückhalten von Wissen Geld verdienen wollen, Lizenz-Gebühren verlangen würden. Schließlich nutzen diese ja das "geistige Eigentum" dieser großen Gelehrten, um ihre Ideen umzusetzen.

Leider hat diese Idee ein großes Manko. Was ist mit Schriftstellern, Malern, Musikern und den anderen Künstlern? Diese können ihren Lebensunterhalt nur durch den Verkauf ihrer Werke bestreiten. Wenn man jetzt von ihnen verlangt oder sie dazu zwingt, ihr Wissen frei zur Verfügung zu stellen, würde man ihnen die Lebensgrundlage entziehen. Ihnen bliebe nichts weiter übrig, als einen Job anzunehmen, der sie in die Lage versetzt, ihre Grundbedürfnisse zu finanzieren. Leider würde dies zur Folge haben, daß sich diese Menschen nur noch eingeschränkt mit der Kunst beschäftigen könnten und viele Werke und Ideen auf der Strecke bleiben würden.

Die Idee des freien Wissens und der freien Informationen läßt sich im heutigen Stadium der Menschheit nicht umsetzen, da die heutige Menschheit noch nicht gelernt hat, daß es nicht auf nur auf das "ICH", sondern vorrangig auf das "WIR" ankommt. Alles weitere zu diesem Thema kann man in den Büchern von K.Marx und F.Engels nachlesen. (Eine Diskussion über dieses Thema würde aber imho den Rahmen dieses Boards sprengen.)

Ich habe bei dieser Umfrage mit "Nein" gestimmt, obwohl ich der Meinung bin, daß das Problem, welches hierbei angeschnitten wird, dermaßen komplex ist, daß sich eine allgemeine Aussage nicht treffen läßt. So bezieht sich meine Antwort direkt auf die Erklärung von MadJoe.
 
Genrell ganz klar: "NEIN!" :)

Im Speziellen kommts a) auf den zu erwartenden Mehrwert ggü der kostenlosen Konkurrenz und b) den Preis an. Ausserdem noch c) Wie schnell und auf welchem Weg läuft die Bezahlung und wia fix is des Zeug na freigschaltn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es hat auf gegenseitigkeit basiert, ne ich weiss eh, dass du entschieden dagegen bist, aber nachdem du deinen eintrag während ich meine antwort geschrieben habe noch editiert hast, ist das jetzt irgendwie rausgekommen... ja schmunzeln ist noch milde ausgedrückt, ich lach mich ja schon tot den ganzen tag, naja genau genommen erst seit nachmittag ^^

Na denn hat sich das ja geklaert.
Das mit dem editieren ist so ne sachen da hast du recht.
ich war irgendwie ganz unschluessig ob ich das so stehen lassen sollte wie es war, fand dann aber das es irgendwie nicht passte.

MFG
Floh1111
 
Also meine Meinung zu dem Thema ist ganz klar, dass das ein klarer Fall von "gegen den Wind schiffen" ist. Denn wer würde schon bezahlen, um ein Angebot (respektive Werbung) lesen zu können.

Hallo erstmal :)

Ein klares Nein auch von mir.

Komischerweise scheint das aber zu funktionieren. Es gibt genug Seiten im Netz, wo man Anzeigen/Angebote teilweise lesen kann und nur nach Abschluss eines Abos/Beitrag den Rest sieht. Stichwort Kleinanzeigenzeitschriften/Maklerangebote/etc.

LG
cad
 
Hallo erstmal :)

Ein klares Nein auch von mir.

Komischerweise scheint das aber zu funktionieren. Es gibt genug Seiten im Netz, wo man Anzeigen/Angebote teilweise lesen kann und nur nach Abschluss eines Abos/Beitrag den Rest sieht. Stichwort Kleinanzeigenzeitschriften/Maklerangebote/etc.

LG
cad

ja sowas hab ich auch schon gesehen, aber ich denkmal, wie schon flo1111 gesagt hat, gehts dann eher darum, dass das das endprodukt darstellt. die frage ist eher, zahlst du geld für die werbung/das angebot, damit du danach das eigentliche produkt vielleicht kaufst...
 
Nochmal, ich würde das nicht machen.
Es gibt aber Kataloge, für die eine Schutzgebühr fällig wird. Online sieht man eine kleine Auswahl, den ganzen Katalog gibt es nur gegen Gebühr, die meist bei einem Einkauf verrechnet wird.
 
Nun, für "Content" auf einer Seite kann man schon mal bezahlen.
Z.B. bestimmte Dossiers auf spiegel.de oder dergleichen.

Aber schon dafür zu zahlen, dass man sich einen Katalog ansehen darf, kennt man wohl nur von Partnervermittlungsagenturen.
Darum ein klares NEIN.

Wo würden wir denn hinkommen, wenn ich für's lesen eines Blogeintrages auf www.hehejo.de erstmal 1€ verlangen würde?
 
Naja also generell mal ist es nicht unnötig das es solche Seiten gibt, besonders bei Zeitschriften ist es üblich das man sich alte Artikel für ein Euro oder so runterladen kann und das soll auch so bleiben immerhin verdienen die Leute damit ihr Brot und das ist ohnehin schon sehr klein wenn man mal bedenkt das die so ein Artikel an einem Tag schreiben müssen. Sicher gibt es irgendwo ein Userbericht der meine gesuchte Hardware oder das Thema der Artikels umsonst in Internet gesetzt hat aber das ist dann besondes bei Hardware meist von niedrieger Qualität als ein "orginal" Test aus dem Labor... >Ej, voll das korrekte Grafikkarte man! Is bei UT2007 300frames peer sekondd!! Voll krass<

Naja allerdings würde ich nicht für etwas bezahlen was ich beim nächsten Google-Link erfahren kann...
 
Mal ne eindeutige Umfrage ^^

Ich finde sowas eine Unverschämtheit.
 
Ich bin gerne bereit für Content auch zu zahlen, aber es muss schon was spezielles sein, wie zum Beispiel E-Books oder ähnliches. Für das betrachten eines Kataloges zu zahlen Geld zu verlangen finde ich etwas dreist.
 
ich bin der typ der wenn er etwas sucht dann sofort die nächste seite anklickt - vielleicht nicht einmal wegen den paar cent die das dann kosten würde sondern eher wegen der möglichen schereien bei bezahlung und desweiteren die zeit die dabei draufgeht ^^

MfG,
Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben