WSUS Pedant für Debian ?

A

Alternativende

Jungspund
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Update Server einzurichten sowie bei Windows Servern das WSUS ?
Es nervt ein bisschen die "apt-get dist-upgrade" Geschichten bei 10 Servern manuell durchzuführen. Super wäre ach die Möglichkeit wie beim RIS komplette Debian System darüber zu installieren...

Gruß
 
Suchst Du sowas wie "apt-mirror", "apt-proxy" bzw. "debmirror"?
 
Ich persoenlich rate von automatisierten Backups ja immer ab. Gerade bei einem dist-upgrade kann eine Menge schief gehen und wenn da kein Admin vor Ort ist, bedeutet das meist relativ lange Ausfallzeiten, bis der Admin das Problem haendisch behoben hat.
 
da es sich um server handelt gehe ich sowieso davon aus dass es ein stable ist, da hält sich doch das mit den dist-upgrades in grenzen?
ansonsten könnte man doch bei bedarf nen cronjob einrichten?
ob das sinnvoll ist wage ich nicht zu beurteilen, aber es ist auch nicht mein server und er hat nach einer möglichkeit gefragt ;)
 
Die dist-upgrades halten sich auch bei Servern nicht in Grenzen, wenn man sich z.B. anschaut, dass in den letzten 2 Wochen bei Debian 2 Kernel-Updates kamen. Und wie wir alle wissen, sollte ein Server nach einem Kernel-Update rebootet werden. Sowas laesst sich einfach nicht ohne die Gefahr von Fehlern automatisieren, es sei denn man baut ein riesiges Skript, dass alle Ausnahme-Situationen abfaengt. Das muesste dann z.B. beim Update einer Server-Komponenten den entsprechenden Dienst neu starten, beim Kernel-Update oder einem Update der libc einen Reboot durchfuehren usw.
 
Wie kommst Du auf 2 Kernel-Updates? Das letzte ist vom Juli (2.6) bzw. Mai (2.4) ... sind Deine Kisten so "ungepflegt"? *feix*
 
Wie kommst Du auf 2 Kernel-Updates? Das letzte ist vom Juli (2.6) bzw. Mai (2.4) ... sind Deine Kisten so "ungepflegt"? *feix*

Subject: [SECURITY] [DSA 1184-1] New Linux 2.6.8 packages fix several vulnerabilities
From: "Martin Schulze" <joey@infodrom.org>
Date: Mon, September 25, 2006 15:48

-----------------------------------------

Subject: [SECURITY] [DSA 1111-2] New Linux kernel 2.6.8 packages fix privilege escalation
From: "Moritz Muehlenhoff" <jmm@debian.org>
Date: Wed, July 26, 2006 22:23

------------------------------------------

Nein, aber aus dem Source erstellt, wie es wohl bei den meisten Servern ueblich ist. Ok, waren 8 Wochen. Wer hier ungepflegte Server hat, fragt sich da wohl eher. :D
 
Ich sach doch Juli ...
Und da ich keine Server betreibe, wirst es wohl Du sein :P
(was auch der Grund ist, warum mich nicht stündliche, sondern nur tägliche Updates interessieren ;) )
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Debian und SSH

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Update Problem mit Debian Lenny

Zurück
Oben