wpa_supplicant

N

ngpunkt

Mitglied
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein sehr gutes HowTo, das solltest du dir mal ansehen
 
Ich glaube in der letzten Zeile deiner conf Datei soll nicht die psk im Klartext stehen. Um sie im Klartext hinzuschreiben, müsstest du sie in Anführungszeichen setzen

Ohne Anführungszeichen musst du das verschlüsselte Passwort nehmen, welches du mit
Code:
wpa_passphrase Netzname
/enter/
Passwort
/enter/

generierst

Wenn du dass alles ein bisschen einfacher gestalten möchtest, empfehle ich die WICD Sehr praktisch was den Umgang mit WLAN angeht, basiert auf dem wpa_supplicant und kennt alle Verschlüsselungen

Grüße und schöne Weihnachten
Hermann4
 
Danke für den Tipp! probier ich gleich mal aus.

gibt es irgendwas, was ich in den dateien die ich schon hab auskommentieren muss?

Ich kenne nur den Parameter "network={ " in deiner Konfigurationsdatei nicht.
Ist damit das Interface (eth0, eth1...) gemeint?
 
in der wpa_sup.....?
da muss doch network { optionen } hin um das zu definieren oder?

Das weiß ich ja gerade nicht
Aus welchem HowTo hast du das? In dem auf ubuntuusers steht das nicht drin
Ich würde mal versuchen, exakt genau nach denen vorzugehen, hat bei mir immer geklappt.

Wieso probierst du nicht mal wicd aus? Macht weniger Probleme
 
Code:
eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:"Default"  Nickname:"zd1211"
          Mode:Managed  Frequency:2.472 GHz  Access Point: Invalid   
[COLOR="Red"][B]          Bit Rate=1 Mb/s   [/B][/COLOR]
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Da liegt sehr wahrscheinlich das Problem.

Der Treiber "funktioniert" zwar in so fern, daß ein Device vorhanden ist, aber das wars dann wohl auch schon.

Man könnte analog zum Vorgehen aus Deinem letzten Thread

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=34754

versuchen, aus einem der Snapshots von linuxwireless.org das Modul zu kompilieren, vielleicht klappt das ja.

Snapshot runterladen, entpacken und nur den zd1211rw bauen, die ganzen anderen Module brauchst Du ja nicht.

Was allerdings seltsam ist (siehe letzter Thread):

Code:
eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:"Default" Nickname:"zd1211"
 Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:18:4D:86:18:32 
 Bit Rate=24 Mb/s 
 Encryption key:off
 Link Quality=100/100 Signal level=38/100 
 Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Das sah dort schon besser aus.

Klappt das Ganze denn überhaupt unverschlüsselt, sprich bist Du Dir wirklich sicher, daß es nur am wpa_supplicant liegt?

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am besten ist es, du lädst wicd von der seite runter (beta ist auch schon sehr stable), und dann muss der ganze Kram nach /opt/wicd

Dann startest du /opt/wicd/daemon.py und danach /opt/wicd/tray.py

Dann wird oben ein neues Symbol erscheinen, wenn du darauf klickst siehst du alle Netze, wenn nicht musst du nochmal unter Settings dein Interface richtig einstellen.

Das Verbinden ist eigentlich selbsterklärend, zum Schluss machst du noch ein neues Init-Skript, das so aussieht

Code:
su -c "touch /etc/init.d/wicd

Dann mit nano oder irgendeinem anderen Editor den Text in /etc/init.d/wicd einfügen (siehe unten)
Falls das Skript nicht laufen sollte, musst du es mit "su -c "chmod +x /etc/init.d/wicd/" ausführbar machen.

Code:
#!/bin/bash

if [[ $1 = "start" ]]
then
	echo "Stopping any running daemons..."
	killall daemon.py 2> /dev/null
	echo "Starting wicd daemon..."
	/opt/wicd/daemon.py 2> /dev/null
fi

if [[ $1 = "stop" ]]
then
	echo "Stopping wicd daemon..."
	killall daemon.py 2> /dev/null
fi

Dann noch /etc/wicd/tray.py in den autostart eintragen und fertig

Mfg
Hermann4
 
also.... ich benutze selber wpa_supplicant konnte allerdings nichts feststellen bis auf :

Could not unlink existing ctrl_iface socket '/usr/sbin/wpa_supplicant/eth1'

das kommt mir doch etwas spanisch vor :think:
 
Ansonsten probier mal in deiner /etc/wpa_supplicant.conf statt "proto=WPA" "proto=RSN" zu benutzen.

Gruß biotecs
 

Ähnliche Themen

Internetsharing

Kein WLAN bei Raspbian

wpa_supplicant Problem gentoo

WLAN funktioniert nicht

Kein Internet mehr

Zurück
Oben