WPA Schlüssel eintragen?

A

Areal

Jungspund
Hallo,

Benutze FC5 und einen Linksys Router. Habe es nun geschafft das die beiden miteinander kommunizieren und über WEP Schlüssel auch.

Bei WEP habe ich die Krypto-Schlüssel in das Kontrollzentrum von Drahtlosen Netzwerke eingetragen und funkt ganz gut.

Der nächste Schritt wäre nun das ganze über WPA (später WPA2) zu testen. Nun frage ich mich allerdings wo diese Keys eingetragen werden. In irgendwelchen .conf Files?

MfG
 
Versuch mal unter yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> und dann bei Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte unter Authentifikationsmodus
WPA verschlüsselung zu aktivieren!

greetz ferch
 
ferch schrieb:
Versuch mal unter yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> und dann bei Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte unter Authentifikationsmodus
WPA verschlüsselung zu aktivieren!

greetz ferch
Nicht jede Distro hat YaST, um genau zu sein, gibt es das nur bei SuSE, nicht aber bei FC5.

Hier sollte 'man wireless' evtl. weiter helfen. Hab leider gerade kein Fedora zur Hand um nachzuschauen, in welche Datei die Wireless-Keys dort muessen. Normalerweise muesste das aber alles unter /etc/network liegen.
 
Aso wußt ich nich sorry dann kann ich dir nicht weiter helfen.

greetz ferch
 
OFFTOPIC:
zyon schrieb:
wenn man keien Ahnung hat, einfach mal fresse halten
dann gilt auch für sinnlose und offtopic kommentare :oldman
also, bitte in zukunft etwas zurückhalten oder deutlich als JOKE kennzeichnen...
 
installier den wpa-suppliccant und dann trägst du inter /etc/wpa_supplicant.conf folgendes ein:
Code:
network={
        ssid="ESSID"
        priority=5
        proto=WPA
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP
        group=CCMP
        #psk="ganzGeheimerKey"
        psk=9eaaf1cb6996e6902536849694a92c6d63266b4d06fc1920e7dd95dff1b714d8
}

um den key zu verschlüsseln liefert wpa-supplicant das tool "wpa_passphrase" mit.

da kannst dus nochmal genauer nachlesen: *link*

(hab ich bei meinem ubuntu zumindest so, sollte aber bei FC gleich sein, glaube ich zumindest)
 
Hallo,

Habe den WPA Key in die die wpa_supplicant.conf eingetragen und mir einen Krypto-Schlüssel durch wpa_passphrase erstellen lassen.

Dennoch bekomme ich keine Verbindung zum Server. Ich gehe mal die Schritte durch nachdem ich die .conf gespeichert habe:

1. Start > Kontrollzentrum > Internet & Netzwerk > Drahtloses Netzwerk > Profil aktivieren

Anschließend habe ich die Netzwerkservices neu gestartet:

[root@localhost ~]# /etc/init.d/network restart
Schnittstelle eth0 herunterfahren: [ OK ]
Schnittstelle wlan0 herunterfahren: [ OK ]
Loopback-Schnittstelle herunterfahren: [ OK ]
Loopback-Schnittstelle hochfahren: [ OK ]
Schnittstelle eth0 hochfahren:
IP-Informationen werden für eth0 bestimmt... erledigt.
[ OK ]
Schnittstelle wlan0 hochfahren: Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
[ OK ]
[root@localhost ~]# iwconfig wlan0 mode managed
[root@localhost ~]# ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2008ms


Habt ihr eine Ahnung woran der Fehler 8B06 liegen könnte?
 
Hmm, also gut, ich poste mal alles was mir als wichtig erscheint.

[root@localhost ~]# ifconfig wlan0
wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx
inet Adresse:192.168.1.130 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:122 overruns:0 frame:0
TX packets:47 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:5474 (5.3 KiB)
Interrupt:3 Basisadresse:0x3100

[root@localhost ~]# iwconfig wlan0
wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"router1" Nickname:"localhost.localdomain"
Mode:Managed Frequency:2.422 GHz Access Point: None
Bit Rate=2 Mb/s Sensitivity=1/3
Retry min limit:8 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:4999-D11C-14 Security mode:restricted
Power Management:off
Link Quality=0/92 Signal level=-90 dBm Noise level=-90 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:10 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:262 Invalid misc:16497 Missed beacon:0



Habe auch folgenden Befehl durchlaufen lassen:
wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -D hostap -i wlan0 -w -d

Ergebnis

Selecting BSS from priority group 5
0: xx:xx:xx:xx:xx:xx ssid='router1' wpa_ie_len=0 rsn_ie_len=0 caps=0x11
skip - no WPA/RSN IE
No suitable AP found.
Setting scan request: 5 sec 0 usec
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
Starting AP scan (broadcast SSID)
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
Scan timeout - try to get results
Received 177 bytes of scan results (1 BSSes)
Scan results: 1
Selecting BSS from priority group 5
0: xx:xx:xx:xx:xx:xx ssid='router1' wpa_ie_len=0 rsn_ie_len=0 caps=0x11
skip - no WPA/RSN IE
No suitable AP found.
Setting scan request: 5 sec 0 usec
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=6):
53 54 41 54 55 53 STATUS
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
Starting AP scan (broadcast SSID)
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
RX ctrl_iface - hexdump_ascii(len=4):
50 49 4e 47 PING
Scan timeout - try to get results
Received 177 bytes of scan results (1 BSSes)
Scan results: 1


Hoffe das sagt euch was,
Grüße
 
und du bist sicher dass da auch ein wlan ist, und du die richtigen daten eingegeben hast?
da steht nämlich recht oft, dass er keines gefunden hat. nimm mal kismet und scanne durch ob da überhaupt was ist.


noch nebenbei, wäre da thema nich in nem anderen forum, z.b. "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" besser aufgehoben?
 
Stimmt, geht jetzt auch bei mir.

Naja also ich erklär nun das bisherige Problem.
Früher haben wir es nichteinmal geschafft über WEP uns auf den Router zu verbinden, was nun mittlerweile geht (alle 4 Krypto Schlüssel wurden im Kontrollzentrum eingetragen). Nun haben wir WPA aktiviert, und schon funktioniert es nicht mehr. Wie gesagt, die wpa_supplicant.conf ist richtig konfiguriert, und auch in den Netzwerkeinstellungen wo eth0 und wlan0 angezeigt werden, habe ich bei wlan0 unter der Karteikarte "Wireless Einstellungen" bei "Schlüssel (0x bei Hexa)" den korrekten Schlüssel eingegeben. Allerdings nicht die passphrase sondern de exakten, also das Testpasswort das aus einem Wort besteht.

MfG
 
und du bist sicher, dass da auch ein wlan ist? die ssid, der kanal das stimmt alles mit dem router überein? du hast im router keinen mac-foilter aktiv?
wenn das passt, dann verbindet er auch, ansonsten ist da noch wo ein fehler.
 
Hallo,

Nemesis schrieb:
und du bist sicher, dass da auch ein wlan ist?
Auszug aus /etc/sysconfig/networking/devices

[root@localhost ~]# more /etc/sysconfig/networking/devices/ifcfg-wlan0
# Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+
DEVICE=wlan0
BOOTPROTO=none
HWADDR=xx:xx:xx:xx:xx:xx
ONBOOT=yes
TYPE=Wireless
USERCTL=no
IPV6INIT=no
PEERDNS=yes
IPADDR=192.168.1.130
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.1.1
DOMAIN=
DHCP_HOSTNAME=
ESSID=router1
CHANNEL=1
MODE=Managed
RATE=Auto


Wird in der Konfiguration als Wireless Gerät angezeigt

Nemesis schrieb:
die ssid, der kanal das stimmt alles mit dem router überein?
Ja, Name= router1, Kanel=1 (am Router 1 - 2.412 Ghz)

Nemesis schrieb:
du hast im router keinen mac-foilter aktiv?
wenn das passt, dann verbindet er auch, ansonsten ist da noch wo ein fehler.
Habe gerade vorhin einen MAC Filter aktiviert und die MAC Adresse meiner PCMCIA Karte eingetragen.

Übrigens handelt es sich um einen Intersil Prism2 Chipsatz der WPA unterstützt falls irgendjemand diese Frage aufkam.
 
was steht in deiner /etc/network/interfaces ?

bei mir steht da:

Code:
iface eth1 inet static
address 10.2.2.77
netmask 255.255.255.0
gateway 10.2.2.2
pre-up wpa_supplicant -i eth1 -D wext -c /etc/wpa_supplicant.conf -Bw
post-down killall wpa_supplicant
post-down rm -r /var/run/wpa_supplicant/

edit: ich nutze ubuntu, ich weiss nicht ob FC das netzwerk in der selben datei verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Finde leider keine interfaces, auch nicht mit locate und vorher updatedb. Die einzige datei die mir einfällt, ist die ifcfg.conf die ich eh schon vorhin gepostet habe.

Möglich das ich da was reinschreiben muss?
 

Ähnliche Themen

HTC Touch Pro (I-Net einrichten) und WPA Einrichten

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben