WPA, Knoppix macht es vor.

Emess

Emess

Turmspringer
Wann endlich wird es auch Tools wie die Netzwerkofiguration vom neuen Knoppix für andere oder auch speziell für Debian geben.
Das läuft besser als das von Windows. Einfach Wlankarte auswählen, Netzwerkname eingeben, WPA Passwort eingeben, IP für Wlankarte vergeben, Ip vom Router eintragen und schon ist man drin.
Keine Datei editiert, keine wilden Scripts aufgerufen oder gar geschrieben.
Und allen Konsolenfreaks nicht böse sein. Kann ja jeder machen wie es ihm gefällt.
 
Solang Leute wie Du sich immer nur beschweren, dass es "irgendwas" nicht gibt und sich weder die Mühe machen herauszufinden, um was es sich dabei handeln, wer es entwickelt, wo es die Sourcen gibt und dementsprechend auch keinen wnpp-Report schreiben ... NIE!
 
Das kann man mit dem knetworkmanager oder unter Gnome mit dem glaube Networkmanager eigentlich auf jeder Distro realisiern?!
 
Code:
Solang Leute wie Du sich immer nur beschweren, dass es "irgendwas" nicht gibt und sich weder die Mühe machen herauszufinden, um was es sich dabei handeln, wer es entwickelt, wo es die Sourcen gibt und dementsprechend auch keinen wnpp-Report schreiben ... NIE!

Und wie kann ich herausfinden um was es sich handelt oder wer es entwickelt und wo es die Sourcen. Bis eben wusste ich nicht einmal was ein wnpp-Report ist.( So 100% ist mir das eigentlich immer noch nicht klar. Muss mir die Seite noch mal genau ansehen).
Also ich will mich ja nicht beschweren, aber was soll ich den machen, wenn ich so eint tolles Tool finde und gerne wissen will, warum es nicht in andere Distris Einzug hält.
Ich dachte eigentlich solche Leute wie du könnten mir das ein wenig erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wicd

Edith sagt: Google selber... ich mag heute nicht.
 
Du bist ja nun nicht den ersten Tag mit Linux unterwegs, daher hatte ich naiverweise angenommen, dass "an die Hand nehmen" und "vorkauen" nicht mehr nötig ist ... :(

ps zeigt Dir z.B., was gerade für Prozesse/Programme laufen, hinter dem bunten Icon, dass Du anklickst steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Info, welches Tools dahinter steckt ... und woher es kommt, sagt Dir sicher Google oder knopper.net

Bitte entschuldige vielmals, dass ich zu faul bin, mir die aktuelle Knoppix herunterzuladen, zu brennen, zu booten und dann noch zu suchen, welches bunte Tool Du möglicherweise meinen könntest ...

wicd
Edith sagt: Google selber... ich mag heute nicht.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=455325
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande! Ich vergaß, daß Gedankenaustaus mit gleichgesinnten hier haarscharf mit vorkauen wiedergeben wird.
Ich meinerseits werde mich trotzdem freuen dieses Tool eines Tages bei Debian vorzufinden. Und dann werd ich den Programmierern nicht vorwerfen mir alles vorzukauen.
In diesem Sinne allen einen erholsamen Sonntag. :devil:
 
Und um dem allgemeinen Gefasel hier mal etwas Konstruktives entgegen zu setzen.

Kompanie "Dummschwätzer" stillgestanden!

1. Das Ganze hat mit den "nicht vorhandenen Tools" in Debian einen Sch***zu tun sondern ist eine Treibergeschichte.

2. Alter rt2500-Legacy-Treiber = kein WPA mit WPA_supplicant

3. Neuer rt2500pci-Treiber = in älteren Kernelversionen nicht drin oder meist recht instabil

4. Neuer rt2500pci-Treiber in den aktuellen Kerneln (ab 2.6.24) enthalten und wohl recht stabil und mit wpa_supplicant Unterstützung (genauer unterstützt "wext" als WPA-Extension).

=> 5. Nun auch mit (K)networkManager (oder jedem anderen Tool, welches wpa_supplicant nutzt, welcher nun mal bei praktisch jeder Distri das "default-Werkzeug" für WPA ist).

Rührt Euch und Weiterfaseln, ....

Hier Eure Schäufelchen

http://www.leiselsbach.de/images/produkte/7100652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist auch als erstes wicd eingefallen - und man muss Emess schon recht geben, dass Netzwerkmanager unter Linux nicht immer sehr intuitiv arbeiten; abgesehen natürlich von, wie von Rain_Maker erwähnt, neuen Kernel-Implemetierungen wie den rt2500pci-Treiber, denn darauf könnte auch wicd nur dann zugreifen lassen, wenn man den entsprechenden Kernel hat. Das Proggie ist davon abgesehen aber trotzdem ein guter Tipp, sowohl für Kabel als auch Funkverbindung.
 
der wcid Daemon laeuft im Hintergrund und verbindet sich bereits beim Start, sollte das entsprechend vorher konfigurierte W-Lan verfuegbar sein...
 
der wcid Daemon laeuft im Hintergrund und verbindet sich bereits beim Start, sollte das entsprechend vorher konfigurierte W-Lan verfuegbar sein...

Was leider ewig dauert :)

Mein Arch bootet z.b entweder zu schnell, oder wicd ist zu langsam.

Zumindest bei verwendung von WPA2.

Weswegen meine NFS shares auch nicht gemountet werden.

Deswegen hab ich, sobald ich mich einloge, ein Zeitintervall eingerichtet von genau 9,2 Sekunden (solange braucht wicd seit seinem start) und direkt danach werden meine NFS shares mountet :)
 
Also mein WLAN startet auch schon beim booten. Trotz Klickibuntu GUI von Ralink. Doch diese GUI musste erst (man möge mir verzeihen) mühsam kompiliert werden.
Ich fand es einfach nur super, dass Knoppix dieses Tool (network-setup-knoppix) direkt unter KDE zur Verfügung stellt und dass intuitiv zu bedienen ist.
 
@Rain_maker: Danke für den Tipp! :)

Will mir grad ArchAssistant kompilieren doch kommt dieser fehler:
Code:
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.

Das hab ich schon bei einigen Paketen von AUR. Z.b bei libopensync 0.37. Bei anderen Paketen gehts :)

Make, patch, gcc usw hab ich installiert.
 
Den das ist ja der Sinn von makepkg unter Arch. Das alles automatisch gemacht wird per PKGBUILD.

Code:
yaourt -S archassistant

==> Downloading archassistant PKGBUILD from AUR...

--------- snip ----------

==>  Continue the building of 'archassistant'? [Y/n]
==>   ----------------------------------------------
==>y



==> Building and installing package
==> Erstelle Paket: archassistant 0.3-3  (Mo 5. Mai 15:47:17 CEST 2008)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade 76760-archassistant-0.3.tar.bz2 herunter...
--2008-05-05 15:47:17--  http://www.kde-apps.org/CONTENT/content-files/76760-archassistant-0.3.tar.bz2
Auflösen des Hostnamen »www.kde-apps.org«.... 80.190.48.110
Verbindungsaufbau zu www.kde-apps.org|80.190.48.110|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 264816 (259K) [application/x-tar]
In »76760-archassistant-0.3.tar.bz2« speichern.

100%[=============================================================================>] 264.816      561K/s   in 0,5s

2008-05-05 15:47:18 (561 KB/s) - »76760-archassistant-0.3.tar.bz2« gespeichert [264816/264816]

  -> archassistant.desktop im Build-Verzeichnis gefunden
==> Überprüfe Gültigkeit der Quell-Dateien mit md5sums...
    76760-archassistant-0.3.tar.bz2 ... Durchgelaufen
    archassistant.desktop ... Durchgelaufen
==> Entpacke Quellen...
  -> bsdtar -x -f 76760-archassistant-0.3.tar.bz2
==> Betrete fakeroot-Umgebung ...
==> Beginne build()...
/usr/bin/uic ui/dialog.ui -o build/ui_dialog.h
/usr/bin/uic src/networkprofileeditor.ui -o build/ui_networkprofileeditor.h

-------- snip ----------

    Generated 297 translations (297 finished and 0 unfinished)
==> Säubere Installation...
  -> Entferne info/doc-Dateien...
  -> Komprimiere Man-Pages...
  -> Entferne Debugging-Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
==> Erstelle Paket ...
  -> Erstelle .PKGINFO-Datei...
  -> Komprimiere Paket ...
==> Verlasse fakeroot-Umgebung.
==> Beendete make: archassistant (Mo 5. Mai 15:49:10 CEST 2008)

==>  Continue installing 'archassistant'? [Y/n]
==>  [v]iew package contents   [c]heck package with namcap
==>   ----------------------------------------------
==>n

==> Package not installed
==> WARNING: Your package is saved in /tmp/archassistant-0.3-3-i686.pkg.tar.gz
Aber wozu der Aufwand, netcfg2 kommt auch ohne Klickibunti-GUI aus.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

WLAN mit WEP unter Mandriva

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben