worst case Szenario - CD ROM mounten

M

Matczek

Grünschnabel
OpenSuSE 10.2

Hallo zusammen,
ich trainiere gerade ein worst case Szenario und hänge ein bisschen fest.
Also ich gehe einmal davon aus, dass die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen ist. Das System habe ich zuvor mit tar gesichert.

Rettungssystem habe ich gestartet die neue Platte partitioniert und formatiert.
So weit so gut. Jetzt frage ich mich wie bekomme ich die tar Dateien auf die neue Platte.

Meine erste Idee war ich brenne eine CD. Dies habe ich auch getan nur: Wie mount ich die? Bei dem üblichen "mount /dev/cdrom /media/cdrom" bekomme ich die Meldung "special device /dev/cdrom does not exist".

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruss
Matthias
 
Das ist eine Sache deines Rettungssystems. Welches verwendest du denn?
"/media/cdrom/" klingt ja ein bisschen wie SuSE. Haben die jetzt auch live CDS?
 
cdrom

Hallo


mount /dev/cdrom /media/cdrom

ich würde es so amchen

mkdir /mnt/cdrom (oder irgendein ein anderer Name)

mount /dev/hdxy /mnt/cdrom

hdxy ist natürlich entsprechend anzupassen

mfg
schwedenmann
 
@ MrBoe:
Wenn man die Install Cd von OpenSuSE einlegt kommt ein menü in dem du Rescue System bzw. Rettungsystem aufwählen kannst.

@ Swedenmann:
Dein "hdxy ist natürlich entsprechend anzupassen" hat mich auf die Lösung gebracht. Mein DVD Laufwerk ein SATA, also muss man natürlich mit "mount /dev/sr0 /mnt" mounten

Danke für die Mühen!
Gruss
Matthias
 
Ahh, so ist das.
Was hast du denn für ein SATA DVD? Die optischen SATA Laufwerke sind ja noch dünn gesäht, oder?!
 
Es ist ein Samsung SH-D163A, ist auch das erste welches durch meine Finger geht. Deswegen war ich auch nicht auf /dev/sr0 gekommen ;-)

Zum Glück habe ich mir vorher das Innenleben angeschaut (anschauen müssen), sonst wäre ich da bestimmt nicht so schnell drauf gekommen...

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Kernel Panic Unable to mount root fs

Fedora bootet nicht mehr

CD lassen sich mit Kaffeine nicht Abspielen

Zurück
Oben