Workstation übers Netzwerk sperren

T

thewilli

Mitglied
Hi!

Ich möchte eine (KDE) Workstation über das Netzwerk sperren und entsperren können. Dabei soll es keine Möglichkeit geben, die Sperre lokal wieder aufzuheben (oder nur über root pw, auf jeden Fall NICHT über das Passwort des lokalen Benutzers), wie kann man das realisieren?

Danke im Voraus!
 
du könntest auf der Maschine ein

usermod -L Benutzername ausführen, damit sich die Benutzer nicht wieder einloggen können.
Dazu kannst du dich dort als root mit ssh einloggen ....

mit usermod -U hebst du die Sperre wieder auf.
 
per ssh einloggen - gute Idee! Allerdings sollen sich die Schüler weder ein noch ausloggen. Wie kann ich also die laufende KDE oder WindowMaker Sitzung per ssh sperren, ohne sie zu beenden?
 
man kann zB den KDE Bildschirmschoner aktivieren ... über den dcopserver
[SIZE=-1]dcop kdesktop KScreensaverIface lock

dcop hat auch optionen wie all-users und all-sessions.

Im Prinzip sollten sich die Nutzer ja danach nicht mehr einloggen können, da ja das Kennwort gesperrt ist.
Allerdings habe ich sowas noch nicht ausprobiert ... Kommt also auf den Versuch an ...

Ich begeb mich jetzt einmal in einen Selbstversuch. Falls ich mich nicht mehr melden sollte, nicht nachmachen ;-)

[/SIZE]
 
Also:
Die Sache mit dem usermod -L funktioniert. Eine gesperrte KDE Sitzung kann damit auch nicht mehr freigegeben werden.

Ich hatte aber auf die schnelle Probleme mit der dcop geschichte, ich bekam immer ein "connection refused" . Damit kenne ich mich aber auch nicht aus ;-)

Als alternative könnte man auch einfach ein kdesktop_lock --forcelock als der entsprechende Benutzer ausführen. Das sollte nach einem export Display problemlos funktionieren.

Um das ganze zu automatisieren kann man die Prozedur natürlich in nen Skript packen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 
dann habe ich da schonmal einen guten Ansatz, Danke!
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

PHPmyAdmin login funktioniert nicht

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

SAMBA-Passwort bei UNIX-Passwortwechsel mit ändern

(Text-) Nachricht über Netzwerk verschicken und auf GUI anzeigen

Zurück
Oben