Womit arbeit Xserver ohne xorg.conf?

marianfux

marianfux

talos
Tach

hat jemand vielleicht ne Ahnung wie der XServer verfährt, wenn keine xorg.conf und auch kein backup dieser unter /etc/X11/ liegen?

Ich nutze Etch und Gnome.

(Bitte nicht fragen warum ich kein dpkg etc mache.., mir geht's wirklich nur um die Routine, die in einem solchen Fall eintritt)

Besten Dank
 
Probiers doch aus.
Mach dir ein Backup und entfern die Originale. Und da hast Du die Lösung ;)
 
Ich habe weder Original noch backup im genannten Ordner. Läuft aber alles wunderbar. Ich will wissen warum.
 
Achso... Also hast Du den Test quasi schon gemacht...

Läufts denn genauso, wie mit deiner richtigen xorg.conf?
 
man xorg.conf schrieb:
When the Xorg server is started by the "root" user, the config file
search locations are as follows:

<cmdline>
/etc/X11/<cmdline>
/usr/etc/X11/<cmdline>
$XORGCONFIG
/etc/X11/$XORGCONFIG
/usr/etc/X11/$XORGCONFIG
$HOME/xorg.conf
/etc/X11/xorg.conf-4
/etc/X11/xorg.conf
/etc/xorg.conf
/usr/etc/X11/xorg.conf.<hostname>
/usr/etc/X11/xorg.conf-4
/usr/etc/X11/xorg.conf
/usr/lib/X11/xorg.conf.<hostname>
/usr/lib/X11/xorg.conf-4
/usr/lib/X11/xorg.conf

Das hatte mich letzt mal zum Verzwefeln gebracht, weil ich ein BackUp nach /roo/ gelegt hab und mich wunderte warum EInstellungen nichts ändern.

Übrigens guck mal in /var/log/Xorg.0.log ... dort steht normalerweise welche xorg.conf er nutzt

Code:
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

Gruß
TeaAge
 
Übrigens guck mal in /var/log/Xorg.0.log ... dort steht normalerweise welche xorg.conf er nutzt

Code:
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

Leider findet sich diese Zeile (oder eine ähnliche) bei mir nicht.

Das /var/log/Xorg.0.log sagt aber auszugsweise Folgendes:
(EE) Unable to locate/open config file
Aber wie gesagt, klappt ja alles. Nur das ich an der xorg.conf rumbasteln muss und sie nicht find'. Die Oben genannten Ordner hab ich ebenso durchsucht.
 
Müsste ziemlich am Anfang stehen.

Es ist ja keine Fehlermeldung oder so ... ich weiß jetzt nicht ob du das ganze Log durch gesehen oder mit Grep abgesucht hast.

Du kannst ja dein Log auch mal als txt-Datei hier anhängen, vielleicht findet dann einer was, das weiter hilft.

Gruß
TeaAge
 
Ich habe da mal eine Frage, was heißt den "Es läuft ja alles"? Hast Du mehr als Standart laufen? Treiber der Grafikkarte? Extra Maus + Tasterturfunktionen?
Würde mich einfach mal interessieren.
 
Ich habe da mal eine Frage, was heißt den "Es läuft ja alles"? Hast Du mehr als Standart laufen? Treiber der Grafikkarte? Extra Maus + Tasterturfunktionen?

Eben! Erstellt der Xserver nicht einfach ne Neue, mit den Werten, die ihm die Hardwareerkennung liefert?
Aber warum sie nicht auffindbar ist, ist schon komisch.. was sagt denn find/locate?

ciao
 
Eben! Erstellt der Xserver nicht einfach ne Neue, mit den Werten, die ihm die Hardwareerkennung liefert?
Aber warum sie nicht auffindbar ist, ist schon komisch.. was sagt denn find/locate?

IMHO wirst du da keine finden.

Ich hatte mich das auch schon mal gefragt.

AFAIK ist es so, das der X-Server bei Abwesenheit einer xorg.conf sich selber sinnvolle Einstellungen generiert, soweit das möglich ist.

Da gibt es dann keine xorg.conf.

Steht ja auch da:

(EE) Unable to locate/open config file
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Xserver oder Ati-driver

Fedora 5 und RS/6000 Xorg

Probleme mit Einrichtung - 2 Grafikkarten - 2 Monitore

Zurück
Oben