Woe sollte die /etc/make.conf aussehen ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


ich werde in 1-2 Tagen Gentoo nochmal installieren, die Stabel 8x86) Version.
Es sollte ein Desktopsystem, Xorg, fluxbox + einige KDEprogramme, wie k3b, etc + kdm werden.

Wie sollte die make.conf für so ein System aussehen ?
CPU ist XP2400, aber was gehört auf jeden Fall noch in die Make.conf.

ich habe hier eine alte make.conf von einem Kororaa-Install, was kann ich rausschweißen oder was kann ich davon behalten.

#These settings are the Kororaa defaults

CFLAGS="-march=athlon-xp -pipe -O3 -fweb -frename-registers -fforce-addr
-momit-leaf-frame-pointer -fomit-frame-pointer -ftracer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden -Wl,-O1"
ACCEPT_KEYWORDS="~x86"
PORTAGE_TMPDIR=/var/tmp
PORTDIR=/usr/portage
DISTDIR=${PORTDIR}/distfiles
PKGDIR=${PORTDIR}/packages
PORT_LOGDIR=/var/log/portage
PORTDIR_OVERLAY=/usr/portage/local
MAKEOPTS="-j2"
USE="-* 3dfx X a52 aac acpi alsa -apache2 arts avi bash-completion
berkdb bidi bitmap-fonts bluetooth browserplugin bzip2 cddb cdr clamav
crypt cups dbus dga dhcp dio directfb divx4linux dri dts dv dvb dvd dvdr
dvdread dvr3 encode ethereal exif fbcon ffmpeg firefox flac flash
foomaticdb gd gdbm gif gimp gimpprint gnome gphoto2 gpm gstreamer gtk
gtk2 hal hddtemp howl i8x0 icq ieee1394 imlib innodb jabber jack java
javascript jpeg jpeg2k kde kdeenablefinal kdexdeltas lcms libclamav
libwww lirc lm_sensors logitech-mouse madwifi mikmod mime mjpeg mmx mmx2
mono -mozilla mp3 mpeg mppe-mppc musepack musicbrainz mysql nautilis
ncurses network nls noamazon nptl nptlonly nsplugin nvidia odbc ogg oggvorbis on-the-fly-crypt opengl pam pcmcia pda pdflib png ppds qt quicktime radiotap rdesktop readline real samba scanner sdk sdl skey slp snmp spell sse ssl symlink -svga symlink szip tcpd threads tiff truetype truetype-fonts type1-fonts unicode usb userlocales v4l vcd visualization vorbis wifi win32codecs xine xinerama xml xml2 xv xvid zeroconf zlib xorg x86"
PORTAGE_BINHOST="http://distro.kororaa.org/releases/2005/beta2-r1/x86/packages"
GENTOO_MIRRORS="ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/"
#SYNC=""
RSYNC_RETRIES="3"
RSYNC_TIMEOUT=180
PORTAGE_NICENESS=3
AUTOCLEAN="yes"
FEATURES="distlocks -sandbox ccache"
CCACHE_SIZE="2G"
CCACHE_DIR="/var/temp/ccache"
LINGUAS="en_AU en_GB"
LANGUAGE="41"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--enable-new-dtags -Wl,--sort-common -s"
#ftp_proxy=""
#http_proxy=""
#ALSA_CARDS=""

mfg
schwedenmann
 
LDFLAGS entfernen.
Portage binhost enfernen
Accept keywords auf "x86" setzen
CFLAGS="-march=athlon-xp -O9 -pipe -fomit-frame-pointer -mmmx -m3dnow -msse -mfpmath=387"; den Rest weglassen
MAKEOPTS auf "-j1" setzen
Außerdem muß noch der RSYNC Spiegel gesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
CFLAGS="-march=athlon-xp -O9 -pipe -fomit-frame-pointer -mmmx -m3dnow -msse -mfpmath=387"; den Rest weglassen
MAKEOPTS auf "-j1" setzen
CFLAGS sind wirklich seeehr abenteuerlich (-O9).
Code:
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
Mehr braucht man heute nicht mehr,alles andere ist Kram der nichts bringt und evtl. mehr schadet als nützt.
Das Handbuch empfiehlt nichts anderes.Ich würde erst mit sicheren Flags anfangen und später vielleicht mich an andere herantasten.
Code:
MAKEOPTS="-j2"
wird auch im Handbuch empfohlen und würde ich so lassen.
Code:
PORTAGE_TMPDIR=/var/tmp
PORTDIR=/usr/portage
DISTDIR=${PORTDIR}/distfiles
PKGDIR=${PORTDIR}/packages
kann man weglassen,wird mit Defaultwerten gesetzt.

Ich weiß nicht ob die ganzen USE-Variablen noch valide sind.Kann man auch erst ganz leer lassen,viele werden ja übers Profil gesetzt --> Vorsicht:Seit 2006.1 gibt es mehrere Profile,unbedingt das "desktop"-Profil wählen.

Ganz wichtig ist:
Code:
INPUT_DEVICES="keyboard mouse"
VIDEO_CARDS="nv"
für das modulare Xorg,ansonsten werden alle verfügbaren Treiber installiert."nv" ist nur ein Beispiel,für 3D wird dort noch "nvidia" oder "fglrx" rein müssen.
Dazu am besten in die Doku schauen.
 
make.conf

Hallo


Danke für die tips

@krishan
du hattest afaik in einem anderen thread bei dir USE="nls win32codecs real kdexdeltas kdeenablefinal hal java" benutzt.

orsicht:Seit 2006.1 gibt es mehrere Profile,unbedingt das "desktop"-Profil wählen.
ist mir auch aufgefallen, daß es nur einen link gibt con /etc/mnake/defaults auf desktop und server.
Nur wie wähle ich diese profile, für mich also desktop aus ?

Den ccache Eintrag habe ich selbst reingeschrieben, da ich distcc noch nicht benutze.

mfg
schwedenmann
 
@krishan
du hattest afaik in einem anderen thread bei dir USE="nls win32codecs real kdexdeltas kdeenablefinal hal java" benutzt.
Das sind meine persönlichen Erweiterungen,die durch das neue Profil teilweise schon hinfällig sind.Z.B. sind die win32codecs jetzt über das Profil gesetzt.
Ich bin nur kein Freund von 100 Eintragen für USE=... da einige auch irgendwann hinfällig werden,in der make.conf jedoch nicht über sync gepflegt werden sondern dort ewig rumstehen.Das muss aber jeder selber mit sich ausmachen.

ist mir auch aufgefallen, daß es nur einen link gibt con /etc/mnake/defaults auf desktop und server.
Nur wie wähle ich diese profile, für mich also desktop aus ?
Code:
ln -snf ../usr/portage/profiles/default-linux/x86/2006.1/desktop /etc/make.profile
falls du x86 hast.
 
CFLAGS sind wirklich seeehr abenteuerlich (-O9).

Naja, wenn man den GCC und glibc Sourcecode analysiert und auch auf www.gentoo.org einige Threads verfolgt, dann kann man anderer Meinung werden.
 
CFLAGS sind wirklich seeehr abenteuerlich (-O9).

Naja, wenn man den GCC und glibc Sourcecode analysiert und auch auf www.gentoo.org einige Threads verfolgt, dann kann man anderer Meinung werden.
Ja,kann man endlos drüber diskutieren.
Ich bin aber der Meinung man sollte mit sicheren Cflags beginnen.Es sei denn man ist da mehr in der Materie drinnen.
Ansonsten wundert man sich vielleicht später über teilweise komisches Systemverhalten und kommt nicht hinter die Ursache.
 
/etc/make.conf

Hallo

Danke erst mal für die Tiups, werde die /etc/make.conf anch den obgne Tiups umgstelten, bis auf die Zeilen die sich auf die Graka beziehen, die werde ich wohl weglassen.

Habe eine alte ATI7000, da bekommt man kein 3D, das nur einmal vor Jahren bei Suse8x oder 9x geklappt, ansonsten weder mit debian, Archlinux oder auch Frugalware.
ich brauche nur die Xorg Module für ati sowie die entsprechrenden Inputmodule um einen lauffähigne X-Server zu generieren.

Hat bei der letzen Gentoo-Installation mit der Koraraa-make.conf jedenfalls geklappt.

mfg
schwedenmann
 
@schwedenmann:
Viel Erfolg dabei.

Wenn Du die VIDEO_CARDS Variable weglässt mußt Du Dir im klaren sein das Du viel unnötigen Kram mitinstalliert bekommst:
Code:
VIDEO_CARDS="i128 mga radeon savage -apm -ark -chips
-cirrus -cyrix -dummy -fbdev -fglrx% -glint -i740 -i810 -imstt -mach64 -neomagic
-newport -nsc -nv -nvidia% -r128 -rendition -s3 -s3virge -siliconmotion -sis
-sisusb -sunbw2 -suncg14 -suncg3 -suncg6 -sunffb -sunleo -suntcx -tdfx -tga
-trident -tseng -v4l -vesa -vga -via -vmware -voodoo"
Ungefähr so.

Schau Dir Dieses mal an:
http://www.gentoo.org/doc/en/ati-faq.xml
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

XFCE freezes at startup

Probleme bei erster Gentoo Installation

Gentoo und Firefox 3 Probleme mit OpenOffice

kde4 Dolphin Speichermedien

Zurück
Oben