Wo finde ich was unter KDE4

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Hi Leutz,

da KDE4 meiner Meinung nach nicht sonderlich intuitiv ist (zumindest nicht für einen jahrelangen KDE 3.x-Nutzer wie mich :D ), hab ich mir gedacht, ich mach mal nen Thread auf, in dem kleine Fragen über das "wo finde ich was unter KDE4" gestellt werden können. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen beim Umstieg auf den neuen KDE.

Eine erste Frage hätte ich auch gleich *g*: wo zu Cuculus canorus kann ich abstellen, dass die Sitzung nach einiger Zeit Inaktivität automatisch gesperrt wird? Im Bildschirmschoner ist diese Funtion bereits deaktiviert. Trotzdem sperrt sich die Sitzung bei mir weiterhin (KDE 4.1.3). Hab mir schon die Finger wund gesucht, aber ich find nix.

Gruß,
Ritschie
 
Hmm KDE 4.1.3 das nutzt noch Powersave statt Powerdevil?
Auf jeden Fall musst du in den Energieeinstellungen gucken.

Gruß
 
Hi TeaAge,

der Tip scheint goldrichtig gewesen zu sein. Erst hab ich die Energieverwaltung zwar nirgends gefunden. Dann ging's aber über folgenden (etwas umständlichen) Weg: über "Miniprogramm hinzufügen ..." die "Akkuüberwachung" der Kontrollleiste hinzugefügt (dabei handelt sich's gar nicht um einen Laptop). Über "Einrichten ..." kommt man dann zum KDE-Kontrollmodul "Energieverwaltung". Hier "Bildschirm nach dem Ruhestand sperren" entfernt. Ich hoffe, das war's dann.

Nicht sehr elegant mein Weg, ich geb's zu *g*. Wie kommt man denn üblicherweise zur Energieverwaltung?

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Nicht sehr elegant mein Weg, ich geb's zu *g*. Wie kommt man denn üblicherweise zur Energieverwaltung?
Direkt über Systemeinstellungen/ Systemsettings. Dort unter dem TAB/ Reiter Erweitert. Noch nebenbei,aber wahrscheinlich unnötig: Systemeinstellungen werden entweder über Alt & F2 mit der dortigen Eingabe von systemsettings aufgerufen (Bestätigung danach nicht vergessen), oder es ist im KMenü zu finden (meistens schon unter den Favoriten). ;)
 
@ tomfa: stimmt, Energieverwaltung gefunden. Die hatte ich gefliessentlich übersehen ;)

Im übrigen sperrt mir KDE4 die Sitzung immernoch. Das ist doch zum k*****

Gruß,
Ritschie

Edit: ich denke/hoffe, jetzt hab ich's gefunden:

http://saved.im/mta1ndi2ym94_vs/energieverwaltung.png

hier war noch "Bildschirm sperren" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere mag mir widersprechen, aber ich würde Dir ein upgrade auf die 4.2.2 empfehlen (entsprechende Factory-Repos und KDE:Qt44 einbinden → zypper dup → fertig). Viele Funktionen sind dort schon etwas ausgereifter implementiert, mir erscheint diese Version sogar ein gutes Stück stabiler als die 4.1.3, die ja noch als semi-beta (oder wie auch immer) kolportiert wurde. Inzwischen finde ich in KDE4 kaum mehr bugs oder Unzulänglichkeiten als in KDE3.5.10.
 
gropiuskalle schrieb:
Der eine oder andere mag mir widersprechen, ...
Ganz im Gegenteil, sehe ich genauso und muss erwähnen, dass ich kaum (abgesehen von ein paar Programme) noch KDE 3.n nutze.
Edit: kdebase 4.2.2-1 (aber mit Arch Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall!
KDE 4.2 war noch mal ein gewaltiger Sprung. Sowohl von Stabilität als auch Performance und Funktionalität.
Allein KMail hat sich meiner Meinung nach im Vergleich zu 4.1 soviel verbessert.

Mal gucken was die Zukunft von KDE 4 noch so alles parat hält.

Gruß
 
Zurück
Oben