Wo finde ich meine Posteingangsdaten

L

Lanz0101

Tripel-As
Hallo,

ich würde gern mal wissen, wo meine Emails gespeichert werden, damit ich diese ins neue System einbinden kann?
 
hmm, erstmal is da nix...
desweiteren suche ich ja den Posteingang, also alle nachrichten, die müssen doch irgendwo gespeichert sein....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, genau das gleiche ist mit meinen Lesezeichen vom Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, so schwer kann es doch nicht sein das eigene Homeverzeichnis zu sichern/rüberzukopieren??

Und doch, die e-Mails die dein Evolution lokal speichert liegen 100%ig in oben erwähntem Verzeichnis. Da ist garantiert nicht[/] nix.

Firefox legt die Bookmarks und alles andere logischerweise unter ~/.firefox ab, aber man kann auch einfach das komplette Homeverzeichnis rüberkopieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry dass du hier so angeflaumt wirst, ich habe gerade mal gesucht und sehe dass du gerade dabei bist, deine Daten zu sichern nachdem du dir das System zerschossen hast? Sicherlich ist man da nicht gerade happy und eher kurz angebunden weil etwas gestresst, aber vielleicht hättest du gleich am Anfang erwähnen sollen, dass das deine Situation ist und du nicht einfach nur deine Mails behalten willst sondern deine Daten übernehmen willst.

Fertige mit tar -cvzf /pfad/zu/einem/sicherungsmedium/home.tar.gz /home/<username> ein Tar Archiv deines Homedirs an (auf externe Platte/anderen Rechner) nachdem du dann deine Distribution neuinstalliert hast, kannst du dieses Tarfile wieder entpacken, alle Einstellungen deines Useraccounts sind unterhalb des Homeverzeichnisses abgelegt. Wenn die jeweiligen Programme (Firefox/Evolution) wieder installiert sind werden sie die wiederhergestellten Daten finden und so weiter arbeiten wie vorher, das betrifft alle standardkonformen Programme und in der Regel wird sich dein System so bedienen wie vorher. Wenn du nur ein zwei Sachen kopierst musst du alles wieder neu einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich denke nicht, daß man die frage so einfach beantworten kann.

Erstmal wäre interessant, ob Mails von externen Servern oder die lokalen Mails gemeint sind. Evtl. sucht er ja die Mails, die in seinem Spool-Verzeichnis rumliegen
Code:
/var/spool/mail/*

Wenn er seinen Mails von einem externen Server holt, dann wäre die nächste Frage, ob via POP oder via IMAP. Also werden die Mails auf den eigenen Rechner geholt, oder werden sie vielleicht auf einem IMAP-Server gelagert.

Ich denke, daß man erstmal diese Infos braucht, bevor man sich über ein Backup Gedanken macht.
 
Ich denke, wenn Lanz sich einen eigenen MTA eingerichtet hätte und verwenden würde, dann wüsste er auch wo die Mails liegen. Die Frage IMAP/POP3 stellt sich nicht, wenn du das Homevverzeichnis sichert bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

Versehentlich gelöschte Daten zurückholen

Zurück
Oben