Wo finde ich die Startseite ( Test-Page ) nach einer Erstinstallation

H

hans-klawun

Grünschnabel
Wo finde ich die Startseite ( Test-Page ) nach einer Erstinstallation von CentOs welche man beim Aufruf der IP ohne
: 2030 sieht ?
Und habe ich Zugriff per FTP auf das Verzeichnis.

Danke für eine Antwort

Hans
 
Meinst Du den Apache? Das wäre normalerweise /var/www/html - sinnvoller wäre vermutlich aber, die Serverkonfig zu bearbeiten, daß er das anzeigt, was Du willst.
 
Da ist eine info.php vorhanden aber ich glaube bei CentOS wird diese default-Seite irgendwie nachgeladen da dort nur ja nur eine info.php drin ist.
 
Habe die Seite gefunden... mal sehen ob ich die geändert bekomme.
 
Ah, ok - es gibt noch die Variante, daß dort sozusagen "nichts" liegt und er daher per default eine 404er ausspielt...
 
Seite war eine index.html und konnte ich ändern.
Ist ja die Standartseite, welche bei jeder Domain ohne Inhalt angelegt wird.

Leider komme ich per FTP noch nicht rauf
In die Kundenverzeichnisse ja nur nicht auf den Server direkt also ins root-Verz.

muss mal nachsehen ob ich mal das ftp-Passwort für den Admin geändert hatte.

ansonsten läuft es eigentlich zufriedenstellend dank CWP
Ist für mich ideal und reicht vollkommen aus.
Jetzt warte ich nur noch auf meine Glasfaserleitung mit fester IP und ohne Zwangstrennung und dann werde ich mal versuchen eine Domain auf den Server zu schalten.

Zugriff von außen mit und ohne SSL läuft ja schon über eine dynamische IP.( Testweise )
SSH und telnet funktionieren auch schon.

Ist noch ein weiter Weg als Anfänger......
 
während Du wartest beschäftige dich schon mal mit den Grundlagen der Serveradministration, Backup + Restore-Konzepten, Firewall- und DMZ-Topologien, ...

(und ftp-Zugriff als root - daran solltest Du gar nicht erst denken...)
 
Ja, ist eine schwierige Geburt aber jeder hat mal angefangen und aus den Fehlern hoffentlich gelernt.

Ich habe am Anfang das System auch öfters neu aufsetzen müssen, da ich mir was falsch konfiguriert habe und nix mehr funktionierte wie es sollte.

Zur Zeit teste ich ja nur über einen anderen Zugang in wieweit der Server nach außen hin schon funktioniert.

Die ganze " Feinarbeit " bzgl. Sicherheit usw. arbeite ich jetzt lieber schrittweise ab bevor ich mich wieder selber vom System ausschließe.

Ich habe ja noch 3 oder 4 Monate Zeit bis der neue Anschluss gelegt wurde und selbst dann wird das eigentlich kein öffentliches System sondern nur für bestimmte Benutzer / Kunden.

Evtl .löse ich das auch über ein Gerät von QNAP da ich für CentOS irgendwie keine richtige Kundenverwaltung gefunden habe...also auf der Startseite mit Name und Passwort anmelden und dann kommt der Kunde in seinen persönlichen Bereich.

Evtl. suche ich auch falsch....
Die CRM´s welche ich gefunden habe sind völlig zu Viel des Guten für mich.

Es soll eigentlich eine Art Cloud werden bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das jetzt umsetze,
Der Kunde soll nur die Möglichkeit haben, Dokumente und Daten herunterzuladen welche im Zusammenhang mit dem Auftrag stehen.
Könnte ich auch per Webdisk oder FTP machen aber das gefällt mir alles noch nicht so richtig.
soll ja auch ein wenig schön aussehen:)
Die Daten bei Google und Konsorten ablegen, werde ich nicht machen....
Naja, habe ja noch ein wenig Zeit:oldman
 
Nimms mir nicht übel, aber: Oh je.

Das hört sich danach an, als wenn Du dir erst mal Gedanken um ein schlüssiges Konzept machen solltest... Und Dich ernsthaft mit den Grundlagen beschäftigen - vorher. Weil so Dinge wie "Web-Zugriff und lokales Anmelden" - das hat so rein gar nichts miteinander zu tun. Auch sonst wirfst Du Begriffe zusammenhang- und ziellos um Dich herum.

Zudem - Kundendaten - das hört sich danach an, als solltest Du Dir keinen Fehler erlauben.

Aktuell würde ich Dir empfehlen - such dir eine Manged-Hosting-Lösung, für das was Du brauchst (und werde Dir vorher erst mal klar darüber, was Du denn alles brauchst). Eigener Server im eigenen Keller mit eigener Internetanbindung - für privat ist das ok (und auch da sollte man sehr gut wissen, was man tut) - aber für ernsthafte produktive Anwendung gehört da ein wenig mehr dazu, als ich bei Dir aktuell sehe...
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

strongSwan mit Shrew VPN und RSA+ Xauth

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Zurück
Oben