WMI in der UNIX umgebung

S

Sharpy2006

Grünschnabel
Hallo zusammen,

da ich mich in der UNIX Welt nicht so sehr auskenne hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich beschäftige mich gerade mit WMI (Microsoft) und wollte jetzt wissen wie das unter Unix genannt wird und wie ich darüber per Code Systeminformationen auslesen kann.

Gruß

Sharpy
 
Ob es da einen "Standart" gibt weiß ich nicht.
Aber eigentlich sollte sich alles mit SSH lösen lassen.

Auch Johannes Franken hat dazu ein geiles Dokument verfasst, welches mir sehr viel Gehirnschmalz erspart hat.
 
Hallo Keks,

vielen Dank für diese Info ich werd mich mal damit mal befassen und dann wieder berichten.

Ob es da einen "Standart" gibt weiß ich nicht.
Aber eigentlich sollte sich alles mit SSH lösen lassen.

Auch Johannes Franken hat dazu ein geiles Dokument verfasst, welches mir sehr viel Gehirnschmalz erspart hat.
 
WMI gibt es in dieser Form unter Unix nicht. Heisst ja nicht umsonst Windows Management Information. Unter Unix verwendet man dafür Crons, Remote-Shells und Hardware-Schnittstellen wie IPMI. Leistungs- und Prozessinformationen können über das sysfs und das procfs vom System abgefragt werden.
 
Hallo bitmuncher,

ist bei diesen Schnittstellen dann auch eine ansteuerung aus einem Windowssystem möglich ? Da bin ich nämlich daheim ;)

WMI gibt es in dieser Form unter Unix nicht. Heisst ja nicht umsonst Windows Management Information. Unter Unix verwendet man dafür Crons, Remote-Shells und Hardware-Schnittstellen wie IPMI. Leistungs- und Prozessinformationen können über das sysfs und das procfs vom System abgefragt werden.
 
Putty ist beispielsweise ein SSH-Client für Windows.
 
Die Ansteuerung über Windows würde ich immer mittels SSH machen. Entweder einen SSH-Client wie putty nutzen oder cygwin installieren und openssh einsetzen, womit sich dann auch problemlos einzelne Befehle via Skript absetzen lassen usw.
 
Hallo!

WMI ist zwar nur Windows-bezogen aber dahinter verbirgt sich ein Standard für das System-Management. Falls du dich dafür interessierst mehrere Rechner entfernt zu verwalten und zu warten solltest du mal einen Blick auf das Web-Based Enterprise Management (kurz: WBEM) werfen. Es gibt auch Software für Linux die diesen Standard unterstützt, z.B. SBLIM.

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir noch ein paar Informationen geben, ich habe das Thema in einer Semesterarbeit während meines Studiums behandelt.

Gruß,
Philip
 
Also Leute,

WTF hat den SSH mit WMI und Konsorten zu tun?

Richtig, überhaupt nix.

Und SkydiverBS hat genau das geantwortet, was eigentlich gefragt war, nämlich WBEM bzw. CIM.

zu warten solltest du mal einen Blick auf das Web-Based Enterprise Management (kurz: WBEM) werfen. Es gibt auch Software für Linux die diesen Standard unterstützt, z.B. SBLIM.

Und ja, mit google findet sich bzgl. CIM und Co für Linux einige interessante Links.

Ich hab sowas selber mal implementieren müssen, sagen wir mal so, es läuft, auch wenn das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
WTF hat den SSH mit WMI und Konsorten zu tun?

Wofür wird WMI zumeist benutzt? Zur Fernsteuerung von Windows-Rechnern, zum Ausführen regelmässiger Tasks u.ä.. Wofür wird SSH genutzt? Zum Fernsteuern von Rechnern. Wofür wird Cron genutzt? Zum Ausführen regelmässiger Tasks? Was hat also WMI mit SSH & Co zu tun? Antwort dürfte nun wohl klar sein.
 
Wofür wird WMI zumeist benutzt? Zur Fernsteuerung von Windows-Rechnern, zum Ausführen regelmässiger Tasks u.ä.. Wofür wird SSH genutzt? Zum Fernsteuern von Rechnern. Wofür wird Cron genutzt? Zum Ausführen regelmässiger Tasks? Was hat also WMI mit SSH & Co zu tun? Antwort dürfte nun wohl klar sein.

Mitnichten.

WMI und CO haben mit SSH nix zu tun - und ich vermute mal, das du genau weißt, was ich meine.

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst - das will ich auch nicht bestreiten.

Ändert aber nichts daran, das eine WBEM / WMI - Lösung völlig losgelöst von SSH zu betrachten ist und auch ohne SSH implementiert werden kann - was meiner Erfahrung nach die meisten Firmen auch so gemacht haben.

Siehe auch hier:

-> http://www.dmtf.org/standards/wbem
 
Also Leute,

WTF hat den SSH mit WMI und Konsorten zu tun?

Richtig, überhaupt nix.

Das habe ich auch nicht behauptet!
Sondern ich habe ihm lediglich eine Möglichkeit angeboten, Informationen aus und in ein Unix System zu bekommen und ich wage zu behaupten das das nicht die Schlechteste ist!

wie ich [...] per Code Systeminformationen auslesen kann.
Und genau auf diese Frage bezog sich meine Antwort! Mir ist klar das selbst gebastelte Lösungen/Hacks per SSH im "Enterprise Business" Bereich nicht eingesetzt werden (bzw sollten, ich weiß es aber leider besser ;) ). "Zuhause" funktioniert es aber prächtig und wahrscheinlich auch einfacher. Es ist auch nicht nach einer Windows<-->Linux/Unix integration gefragt worden.

Und SkydiverBS hat genau das geantwortet, was eigentlich gefragt war, nämlich WBEM bzw. CIM.

Vielleicht weiß der TE am besten was er gefragt hat.

Keks
 

Ähnliche Themen

Error: rootlessport listen tcp 0.0.0.0:80: bind: address already in use

Adobe Acrobat Reader Linux

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben