wlan

darkeyes

darkeyes

Grünschnabel
hallo, brauch mal dringend hilfe. habe mich entschlossen auf meinen zweiten pc endlich mal linux/knoppix auszuprobieren. wollte einfach mal ne alternative zu microsoft.
bin absoluter linux neuling.
verbinde meine pc´s mit einem wlan usb stick von gericom. bei windows xp läuft alles tadelos aber bei knoppix komme ich nicht ins netz. was muß ich denn machen bzw einstellen damit er mein usb stick erkennt? kann mir da jemand helfen?

grüße
 
Na, da musst du schon genauer werden.

WPA / WEP?

Welcher Chipsatz ist auf dem Stick (um das rauszukriegen, führe mal den Befehl lsusb in der Konsole aus und poste die Ausgabe hier)

P.S.

Eventuell wärest du mit einer extrem anfängerfreundlichen Distribution wie Ubuntu 8.04 oder openSuse 10.3 besser beraten.
 
hi, also dort steht bash. isusb: command not found
 
hat er, dazu muß ich mal sagen, ab und zu muß man neue wege gehen auch wenn sie steinig und hart sind *g*

aber das hilft mir nicht bei meinem problem.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

oh mein fehler, also dort steht

Bus 001 device 010: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp.
Bus 001 device 009: ID 0204:1976
Bus 001 device 007: ID 0457:0162 Silicon Integrated Systems Corp.
Bus 001 device 006: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc.
Bus 001 device 001: ID 0000:0000
Bus 002 device 001: ID 0000:0000
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

oh mein fehler, also dort steht

Bus 001 device 010: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp.
Bus 001 device 009: ID 0204:1976
Bus 001 device 007: ID 0457:0162 Silicon Integrated Systems Corp.
Bus 001 device 006: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc.
Bus 001 device 001: ID 0000:0000
Bus 002 device 001: ID 0000:0000
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichworte:

SiS162u - Chipsatz

Ndiswrapper

Mehr sag ich dazu nicht, allerhöchstens "Kauf Dir lieber bessere (aka linuxkompatible) Hardware".
 
wat hat den die hardware damit zu tun? kann sich doch dann maximal um ein treiber problem handeln, oder?
 
Naja; der zusammenhang ist recht einfach. Treiber werden von Hardwareherstellern bereitgestellt. Meistens im Binärformat. Und zusätzlich miestens nur für Windows. Binäre windowstreiber nützen dir für linux einen alten feuchten kehrricht. Meistens.

Ndiswrapper umgeht dieses Problem auf unorthodoxe weise (wie weiß google)

mfg

VaterchenFrost
 

Ähnliche Themen

Suche Programm zum SMS senden und empfangen via Handy SIM am PC

FreeBSD -> Mobiles Internet (Huawei); Probleme mit ppp.conf.

ein wlan-stick zwei rechner

wlan

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben