WLAN - Welcher USB Stick ist Linux geeignet?

sunraid

sunraid

Grünschnabel
Nachdem mein Rechner nunmehr mit Opensuse 11 super läuft, möchte ich nun über wlan mit meiner Fritzbox connecten. Um Probleme von Anfang an zu minimieren, frage ich lieber zuerst hier bevor ich mir einen usb wlan stick kaufe.

Also, welcher USB WLAN Stick läßt sich problemlos unter Linux (opensuse) einrichten?

Habe mal hier geschaut, aber das bringt mich auch nicht so viel weiterhttp://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinnigster Tipp des Tages.

- Der Treiber ist proprietär

- Er läuft nur auf 32 Bit

- Er läuft ab 2.6.25 (also auch auf 11.0) gar nicht mehr

Greetz,

RM

Die Wurzel allen Übels hat wieder zugeschlagen!

Bleib mal locker, ich bin dummerweise von 32 Bit ausgegangen. Da ich mich mit Suse nicht befasse wusste ich nicht wo da 32 Bit aufhört und wo 64 Bit anfängt.
Also ist der Tipp nicht schwachsinnig sonder höchstens unbedacht.

Es gibt halt unter der Jugend von heute keine Umgangsformen mehr.:D
 
Bleib mal locker, ich bin dummerweise von 32 Bit ausgegangen. Da ich mich mit Suse nicht befasse wusste ich nicht wo da 32 Bit aufhört und wo 64 Bit anfängt.

Nun, auf Deinem Lenny wird der Treiber auch nicht mehr laufen, egal ob 32 oder 64 Bit. Und auch bei openSUSE gibt es für die 11.0 eine 32 und eine 64-Bit Version, das entscheidende für "läuft garantiert nicht mehr mit dem nativen Treiber" ist die _Kernelversion_.

Wenn es unbedingt ein USB-Stick sein muss, dann einer mit Zydas (1. Wahl) oder Ralink-RT73 Chipsatz.

(Wer noch Realtek rtl8187/rtl8187b ins Spiel bringen möchte, dem sei gesagt, daß der native Treiber gerade bei rtl8187b noch immer etwas buggy ist und ich ihn deshalb nicht empfehlen kann.)

"Hersteller" und "Produkte" nenne ich absichtlich nicht, weil viele "Hersteller" dafür berüchtigt sind, die Chipsätze gerne mal zu wechseln und den "Namen" des Gerätes nur geringfügig (rev*irgendwas*) oder gar nicht ändern.

Für einen Desktoprechner würde ich wann immer möglich eine PCI-Karte, für einen Laptop eine PCMCIA/Cardbus-Karte bevorzugen.

- Mehr Auswahl (Atheros fällt z.B. für USB ganz flach, genau so wie Broadcom-Chipsätze)

- Bessere Signalqualität (in den meisten Fällen).

//Nachtrag:

Ach ja, sollte nun irgendein Schlaumeier meinen "Aber man kann den fwlanusb auch unter Kernel >= 2.6.25 bauen, wenn man im Quellcode rumpfuscht".

Das weiß ich selbst, "technisch" ist das kein Problem, nur rechtlich ist es ein doppelter Lizenzverstoß (GPL und die von AVM gewählte Lizenz), deshalb werde ich zumindest den Teufel tun das "wie" zu erklären und vor allem für eine Neuanschaffung auch genau so wenig irgendwelche AVM-Hardware empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Mobiles Linux auf USB-Stick

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

WLAN USB-Stick

OpenSuse und WLAN

Zurück
Oben