WLAN-Verbindung zu Netzwerk herstellen

T

Tim_Tux

Mitglied
Hallo,

ich habe mir unter suse linux 10.1 eine wlankarte (LinkSys WPC54Gv3 mit Broadcom Chipsatz) installiert. Dies gelang problemlos mit Hilfe des ndiswrappers und die Konfiguration unter yast.

Ich möchte die Karte nutzen um über einen Router ins Internet zu kommen.

"iwconfig" liefert:
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"ConnectionPoint"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:01:E3:0E:B2:55
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-44 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Die physische Adresse des Access Points stimmt so und auch die Linkqualität scheint ja zu passen.

Also habe ich nach Netzwerken gescannt und bekam folgende Antwort:

"iwlist wlan0 scan"
wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:01:E3:0E:B2:55
ESSID:"ConnectionPoint"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:0/100 Signal level:-42 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:off
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=0

Hier scheint ja ein plötzlich ein Problem mit der Qualität zu bestehen, aber die physische Adresse und die ESSID sind nach wie vor korrekt.

Nun habe ich mich einfacher Klicktechnik bedient und habe dem KNetworkManager gesagt, er solle die Verbindung zum drahtlosen Netzwerk "ConnectionPoint" herstellen. Nun wird eine Fortschrittsleiste generiert, die bei 28% im Status "Gerätekonfiguration" hängen bleibt. Der Vorgang bricht nun leider ab.

Keine einfache Sache, fürchte ich...

Grüße
Tim
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

at76c5xx Access Point möglich?

Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Zurück
Oben