WLAN Verbindung automatisch konfigurieren

G

g0t0

Also, atm. gibts für meine Wlan "Karte" viel mehr ein Adapter, keine Linux Treiber. Siemens hält es wohl nicht für nötig welche herzustellen.

Ich habe alles mit dem ndiswrapper gemacht, und ihn dann ans ende der rc.d geschreiben (modprobe ndiswrapper). Nun wwwerden die treiber beim Systemstart geladen.

Das Problem was ich habe: Ich muss bei jedem Start meine Verschlüsselung, zur Zeit nur WEP weil WPA ja so gut wie unmöglich ist, neu eingeben. Ich habe schon gesucht und nur die etc/interfaces config gefunden in den man den schlüssel eintragen kann, aber die existiert bei mir garnicht, weder ein verzeichniss noch eine Datei.

Zum konfigurieren Verwende ich den KNetworkmanager, Das system ist Suse Linux 10.1.
 
/etc/network/interfaces ist das.

Aber wart mal, du hast /etc/interfaces gefunden aber die existiert nicht?
 
Wenn du in Yast! deine Netzwerkkarte eingetragen hast sollte siese automatisch konfiguriert werden.
Du musst nur folgendes eingeben:
- Geraetetyp: Drahtlos
- Modulname: ndiswrapper

Yast! wird dich fragen wenn du auf weiter klickst wie deine einbindung ins Netzwer ist (IP etc.) meisst kannst du das so lassen wie es ist. Bei enem weitern klick auf Weiter fragt dich Yast! dann nach deiem WEP/WPA zugang. Trage hier deinen schluessel ein und beende das setup.

Nachdem Yast! das setup fertig gestellt hat solltest du die moeglichkeit haben direckt bei einem neustart die verbindung aufzubauen. (ohne eingabe deines schluessels)

Versuch es mal.

Der Network Manager ersetzt dann wieder die einstellungen wenn du einen anderen Zugang waehlst.
 
Danke MadJoker, genau das habe ich gemeint, nun funktioniert alles perfekt. Ich musste aber zwei netzwerkkarten adden. Da es eine Art adapter ist eine USB karte, und die netzwerk karte die dratlos ist. Hat nun super funktioniert thx.

Und bei dem /etc/interfaces/, da habe ich mich vertan, aber auch nun nach der konfiguration existiert das verzeichzniss bzw. die datei nicht.
 

Ähnliche Themen

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

OpenSuSE WLAN + WPA

Zurück
Oben