wlan usb mit linux suse 9.0 home einrichten

meistert

meistert

Grünschnabel
Hallo zusammen,
könnte mir jemand helfen einen D-Link DWL-120+ USB Wlan über LINUX SUSE 9.0 HOME EDITION mit D-Link DI-614+ zu verbinden. Habe schon viel darüber gelesen komme allerdings trotzdem nicht weiter. Der ständige Wechsel zwischen WinXP und SUSE treibt mich langsam zum Wahnsinn.
Unter anderem habe ich versucht über die Netzwerkkonfiguration den Adapter einzurichten. Jedoch erfolglos!
Und für mich unerklärlich kann ich den Befehl iwconfig nicht nutzen.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen

Gruß
Markus
 
hier mal ne deutsche anleitung für Suse 8.2 und Suse 9 zum installieren der wlan_ng-treiber

is hier zwar speziell für den MA-111 von netgear aber ich denk das der dwl-120 auch geht mein dwl-122 tuts ja auch :)

http://www.andis-homepage.de/wlan.htm

ich hoffe sie hilft dir
 
Vorerst mal vielen Dank,
ich werde mich dann jetzt mal belesen!
Logge mich wieder ins Forum ein um ein oder kein Erfolgssignal von mir zu geben!

Gruß
Markus
 
Hallo,

hab mich tapfer durchgekämpft. Allerdings ohne Erfolg!

Kleiner Auszug:
- In /etc/wlan die config Dateien anpassen (Abhängig von SSID und WEP)
dieser Ordner lag unter usr/share habe in dann in o.g. Ordner kopiert!
denn Rest dieses Hyperlinks konnte ich durchführen.
Nach weiterem Neustart trotzdem nichts.

Wenn ich in der Konsole dann iwconfig eingebe, kommt jetzt erstmals eine Meldung. Allerdings verheist die meiner Meinung nach nichts gutes:
Zu lo und sit0 steht jeweils no wireless extensions.

Nach einem Blick in die LOG-Datei steht folgender Eintrag:
wlan0 failed

Ich weiss mir jetzt keinen weiteren Reim darauf zu machen.
Kann damit jemand irgendwas anfangen?

Danke im vorraus
Markus
 
du solltest auf diese scripte und config dateien komplett verzichten und es nur über wlanctl-ng machen
 
Könntest Du mir das näher erklären?
Vielen Dank!
Gruß
Markus
 
eigentlich hhabe ich das hier schon zu oft gemacht aber ich werde es trotzdem nochmal machen:
modprobe prism2_usb prism2_doreset=1 #laden des modules
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable #scheint alles zu aktivieren
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem #legt die ssif und den authtype fest
ifconfig wlan0 192.168.2.2 # meine wunsch IP
route add default gw 192.168.2.1 #damit ich ins internet komme muss ich über meinen router

wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibget mibattribute=dot11PrivacyOptionImplemented #nun gehts an die verschlüsselung
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_hostwep decrypt=true encrypt=true #so alles schön einstellen
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKeyID=0 #auswählen des keys
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11ExcludeUnencrypted=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11PrivacyInvoked=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKey0=AA:AA:AA:AA:AA
:AA:AA:AA:AA:AA:AA:AA:AA #hier träggste deinen key ein ohne wäre es ja blöde

so das is eigentlich auch schon alles das musste als root ausführen am besten in ein script packen und das immer beim booten ausführen lassen
 
Vielen Dank schonmal,
habe mein bestes getan, bin allerdings nicht ganz klar gekommen. Bin jetzt hingegangen und habe die PC ohne Router über Adhoc vernetzt.

Gruß
Markus
 
dein router agiert doch auch nur als pc zumindest fürs netzwerk den müsstest eigentlich sehen auch in adhoc modus müsstest du zum router connecten können...

hasste die jetzt über linux oder windows vernetzt ?
 
Habe den "normalen" PC mit suse 9 home am Router über dhpc und LAN connected, den Laptop mit winxp und wlan parallel an den Router gehängt. Kämpfe jetzt mit vnc. Kann laut einer vnc
Seite mit dem PC connecten. Geht auch, allerdings bekomme ich einen eigenen Bildschirm der nicht dem tatsächlichen Bild entspricht. Mit krfb ginge das allerdings. machte aber eine Fehlermeldung mit ./config. Als Newbie sind das doch noch ziemliche Hürden, aber ich bin ja lernfähig (Hoffe ich).

Vielen Dank für die Beiträge.
Habe zumindest dazugelernt!
Mein Fehler wenn ich die gutgemeinten Ratschläge (noch) nicht umsetzen kann.

Gruß
Markus
 
ne is schon ok du solltest aber im vornherein dein problem genaustens beschreiben das erleichtert jedem dir zu helfen evtl. auch sogar dir selbst da genauer und konkreter geantwortet werden kann :)
 
Bitte schau demnächst vor allem genauer wo Dein Problem hingehört - verschoben ! ;)
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

Zurück
Oben