wlan unter zenwalk?

N

ngpunkt

Mitglied
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
lsusb
Bus 004 Device 008: ID [B]129b:1667[/B] CyberTAN Technology

1. Firmware installiert?

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=129083

2. Siehe: http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=656

The driver ist "backported" from Linux-Kernel 2.6.23.

Use this package only if your wireless USB Adapter has one of the following USB-IDs (lsusb):

0105:145f

0411:00da

0586:3407

129b:1667

2019:5303

Use at your own Risk!

Selbst mit installierter Firmware wird der Adapter erst ab 2.6.23 vom zd1211rw unterstützt, aber wie man anhand des obigen Paketes für openSUSE 10.3 sehen kann, ist es möglich, den Quellcode auf 2.6.22 zurück zu portieren, er kompiliert ohne Probleme.

Da Zenwalk auf Slackware basiert, kann ich keine fertige Lösung anbieten, aber man könnte aus obigem src.rpm den Quellcde extrahieren (rpm2cpio sollte installiert sein, dann geht das ohne Probleme z.B. mit mc) und gegen die aktuellen Kernelquellen kompilieren.

Greetz,

RM
 
die firmware vom zd1211rw befand sich doch in dem wlan-linux packet auf der seite des projektes (link siehe oben) und das hab ich installiert. also muss ich die firmware doch nicht noch mal extra kompilieren... oder doch?

1. Nein, Die Firmware muss nicht noch einmal installiert werden.

2. Nein, die Firmware muß nicht "kompiliert" werden, sie ist schon binär.

//Edit:

3. Nein, die Firmware befindet sich nicht in diesem Paket.

4. Nein, das Paket kompiliert nicht unter 2.6.22, eben ausprobiert, dazu benötigt es sicherlich einige Patches, da die Fehler auf neue Funktionen hindeuten, die erst im derzeitigen Entwicklerkernel 2.6.24-rcX drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mein Edit, ich zweifle stark daran, daß das Kompilieren mit Kernel 2.6.22 durchlief und die Firmware ist wohl auch nicht installiert.

Greetz,

RM
 
Vor allem solltest Du die USB-IDs _beider_ Sticks posten und dann der Reihe nach vorgehen, damit man nicht durcheinander kommt.

Der Adapter, dessen USB-ID ich aufgezeigt habe, hat einen Zydas-Chipsatz.

Diese ganzen Herstellernamen bringen gar nichts, die IDs sind interessant, wer weiß, was der Hersteller in seinen Stick je nach Revision/Lust/Laune/Mondphase eingebaut hat, nur weil der eine Chipsatz vielleicht gerade mal ein paar Cent biliger war (und ein paar Wochen später wird dann wieder gewechselt).

Gerade D-Link und Netgear sind für solche Sperenzchen bekannt.

Du bringst da etwas durcheinander, Firmware ist nicht gleich Treiber, also installiere zuerst die Firmware in das Standardverzeichnis Deiner Distribution, bei den meisten ist das /lib/firmware, wie das bei Slackware ist, weiß ich nicht, Google ist Dein Freund.

Die Firmware muß als vollständiger Ordner "zd1211" in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da die dateien jetzt in /lib/firmware/zd1211/ kopiert sind, muss jetzt also der driver installiert werden? da der usb stick ja über iwconfig immer noch nichts vorweist..

Ja.

Quellcode extrahieren (tar.gz/bz2, weiß ich jetzt gerade nicht auf Anhieb, wie ich das verpackt hatte), entpacken und dann bauen.

Das Makefile ist nicht extra für einen externen Build angepasst (unnötige Arbeit, wenn man ein kmp-RPM bauen will), deshalb das hier durchlesen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=244291

Da steht drin, wie man make bzw. make install richtig aufruft.
 
Nicht, daß es in dem verlinkten Thread stehen würde:

mir selbst schrieb:
(selbes Prinzip, nur mit modules_install)

Und wegen eines einzelnen Satzes in Deiner Antwort brauchst Du nicht ständig das gesamte Posting zu zitieren.
 
Poste _vor_ dem Installieren die Ausgabe von:

Code:
find /lib/modules/`uname -r`/ -iname "*zd1211rw*"

Unter Umständen muß der Install-Befehl noch angepasst werden.
 
*Seufz*

"Das selbe Prinzip, nur mit modules_install"

bedeutet:

Code:
make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` modules_install
(als root logischerweise).

Aber damit es keine Kollisionen mit den schon vorhandenen Modulen gibt (nach dem Motto, was wird denn nun bei modprobe zd1211rw wirklich geladen) würde ich das Modul über das im Kernel befindliche drüberinstallieren und das andere vorher entfernen.

Code:
su

Passwort von root

find /lib/modules/`uname -r`/ -iname zd1211rw.ko -exec rm {} \;
damit sind die andere Module weg.

Dann ebenfalls als root im Verzeichnis mit dem kompilierten Quellcode:

Code:
cp zd1211rw.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko

depmod -a

modprobe zd1211rw
danach sollte sich etwas tun.

Und den Quellcode würde ich mir an ein lauschiges Plätzchen packen, den wirst Du sicher noch brauchen (z.B. nach einem Kernelupdate).

Danach kann man sich ein kleines Script schreiben, welches die obigen Schritte automatisiert.

Greetz,

RM
 
Was sagt denn das "2-Konsolen Spielchen"?

Code:
su

Passwort

tail -f /var/log/messages
(Diese Konsole laufen lassen)

In einer zweiten Konsole:

Code:
su

Passwort

modprobe zd1211rw -r
Stick abziehen, warten und wieder einstecken danach in der selben Konsole.

Code:
modprobe zd1211rw

iwconfig
Ausgaben aus beiden Konsolen posten.
 
ich würd sagen es funktioniert, muss nur noch das modul bei jedem start geladen werden

Ich würde sagen, das Modul wurde automatisch beim Einstecken geladen.

Testen kann man das, indem man die Kiste ohne Stick bootet, den obigen tail-Befehl absetzt und dann den Stick einsteckt. In der "Kontrollkonsole" wird man dann sehe was passiert.

Falls nicht, dann gilt das selbe wie her:

und der stick dementsprechend für benutzung im WPA-PSK netz eingerichtet werden (wie ging das nochmal gleich, ist schon bisschen her)

Eine Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens bemühen und/oder die Dokumentation Deiner Distribution studieren, wie das geht.

Ich kann/konnte Dir "nur" beim nicht distributionsspezifischen Teil helfen, ein Kernelmodul baut sich nun mal unter Slack genau so wie unter jeder anderen Distribution.

Hier noch die Befehle als Script, die man zum erneuten Bau des Moduls brauchen würde.

Code:
#!/bin/sh

# "Reste" des letzten Builds entfernen

make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` clean

# Neu bauen

make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd` modules

# Installieren und Depmod ausführen

sudo cp zd1211rw.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko

sudo /sbin/depmod -a

# ggf. noch vorhandenes Modul entladen und neues Modul laden

sudo /sbin/modprobe zd1211rw -r

sudo /sbin/modprobe zd1211rw

Die Pfade zu depmod und modprobe ggf. anpassen und in den Ordner mit dem entpackten Quellcode ablegen.

Greetz,

RM
 
Fürs Protokoll und Querleser:

ngpunkt schrieb:
kein wpa_supplicant, sondern wicd benutz ich jetzt.

Diese Aussage enthält eine fehlerhafte Schlußfolgerung, denn wicd verwendet in diesem Fall (Treiber unterstützt die nativen "wireless-extensions" des Kernels) im Hintergrund für die WPA-verschlüsselte Verbindung nichts anderes als wpa_supplicant.

Siehe auch:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Wicd#head-bccddda97b2625ec91145fa589a4a8512b29c09e

Um das zu überprüfen (ich wäre wirklich überrascht, wenn es nicht so wäre), kann man folgenden Befehl bei bestehender, WPA-verschlüsselter, WLAN-Verbindung absetzen.

Code:
ps aux|grep wpa_supplicant|grep -v grep
Die Ausgabe sollte dann in etwa so aussehen.

Code:
root     19348  0.0  0.1   3412   876 ?        Ss   18:30
0:00 /usr/sbin/[B]wpa_supplicant [/B]-ieth1 -[B]Dwext[/B] 
-c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-eth1.conf -B
= Es läuft ein Prozess "wpa_supplicant" mit dem Treiber "wext".


Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Zenwalk 15.0: Schlanke Linux-Distribution auf Basis von Slackware

Centos PI Netzwerk Prio

Tails 4.4 veröffentlicht

Mozillas WebThings Gateway nimmt Formen an

Purism startet Vorbestellung für Librem 5

Zurück
Oben