WLAN unter SUSE 9.2

C

cowboyberlin

Grünschnabel
erstmal hallo,
:hilfe2:
da ich in einem Wohnheim wohne,und da wir studenten arm sind,haben wir entschieden,eine gruppe(3 leute) DSL 2000 zu haben.hardware(WLAN ROUTER) haben wir schon installiert,und der Router steht bei einem Freund von mir.
unter windows läuft alles ohne probleme,ich kann einfach scannen, sein signal empfangen,schlüssel eingeben und dann los surfen.

unter linux ist nicht der fall,hab mit YAST2 gespielt aber hat nicht geklappt,ich weiss es nicht wie ich das alles konfigurieren kann,wo soll ich die MAC-ADRESSE von router schreiben,die Gateway IP Adresse,schlüssel,...
gibt es auch die möglichkeit,wie unter windows auch nach netzwerke zu suchen(scannen).

vielen dank im vorraus
 
cowboyberlin schrieb:
gibt es auch die möglichkeit,wie unter windows auch nach netzwerke zu suchen(scannen).
Ja, zum einen gibt es da die sehr beliebten BSD-airtools, das unter anderem das Tool: dstumbler enthält, welches etwa vergleichbar ist mit der Software Netstumbler unter WiN32OSs. Diese kannst du via: http://www.dachb0den.com/projects/bsd-airtools.html beziehen. Willst Du lediglich nach Dir bekannten SSIDs scannen reicht aber wohl auch: KWiFi, das Teil Deiner SuSE KDE-Desktopumgebung sein sollte...

Betr.: fehlerhafter WLAN connect:

Wird Dein WiFi-Netzwerkadapter überhaupt erkannt ?!
Gib mal folgendes ein:

$sudo ifconfig

und poste das Ergebnis mal hier rein...
 
Hat nicht geklappt

hallo
hab nach kwifi gesucht,aber ist kein teil von Susu desktopumgebung

dann hab ich versucht BSD airtools zu installieren,aber der braucht irgendwie OS umgebung,hab den genauen fehler nicht mehr im kopf( unsupportabe OS oder so was )

und jetzt wie soll ich mit dem Installieren von BSD weiter umgehen, oder soll ich was anders probieren.

danke im vorraus
 

Ähnliche Themen

LevelOneWNC-0301 und (Arcor)Prestige660 vertragen sich nicht

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

WLAN mit Fritz.USB Suse 10.0 ndiswrapper

WLAN ok, aber WAP will nicht.

Zurück
Oben