WLAN unter OpenSuse 10.3

F

Fraaap

Hallo,

ich habe mir soeben OpenSuse 10.3 von der CHIP-Ausgabe 12/2007 installiert und stehe vor meinem ersten Problem. Laut der Installationsanweisung von CHIP sollte ich vor der Installation die Internetkonfiguration komplett auslassen und erst nach der Installation nachholen. Anweisung:

Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte

Belassen Sie die Einstellung bei >>Dynamische Adresse DHCP<< und machen sie >Weiter<.

Soweit getan, jetzt kommt mein Problem. Folgende Anweisung im Heft:

In den >>Einstellungen für Funkgeräte<< tragen Sie die Parameter für Ihr WLAN ein.

Wo sind die Einstellungen für Funkgeräte? Ich kann nirgends einen Eintrag finden.. Logischerweise war meine erste Vermutung, dieser Punkt kommt nach dem "Weiter" zuvor, doch in dem Menü für die Netzwerkkarte ist Einstellungen für Funkgeräte nicht zu finden. Auch in den restlichen Menüs kann ich es nicht finden.. Wo ist das denn nun?

Ich habe den NETGEAR WG111 W-LAN USB Stick..

Gruß
 
W-Lan Linux

Hallo Fraaap,
Was man als aller erstes beachten muss, wenn man Linux auf einem Rechner istalliert, ist eine gewisse Reihenfolge: Falsch ist, sich zuerst die Hardware zu kaufen und sich danach erst zu informieren, ob sie überhaupt läuft oder sie einfach auf gut Glück auszuprobieren.
Man sollte sich zuerst informieren, welche Wlan-Karte bzw. USB-Wlan-Stick von Linux unterstützt wird.

Deine Karte wird bisher so weit ich weiß nicht unterstützt.
Was du machen kannst, ist den ndiswrapper mit Yast zu installieren und den Windowstreiber damit zu installieren. Dies ist mehr oder weniger eine Glückssache. Ich weiß nicht, ob das bei deinem Wlan-Stick läuft.

Wenn du den ndiswrapper installiert hast, nimmst du die *inf-Datei von dem Windowstreiber und installierst ihn so mit ndiswrapper (mit root):
Code:
ndiswrapper -i *.inf
Danach führst du ndiswrapper -l aus und postest deinen Output.

Falls alles funktioniert hat, führst du aus:
Code:
modprobe ndiswrapper
echo 'ndiswrapper' >> /etc/modulles
(weiß nicht, ob die bei Suse auch so heißt).

Jetzt könnte sie evtl. funktionieren.
 
Deine Karte wird bisher so weit ich weiß nicht unterstützt.

Ohne Ausgabe von
Code:
lsusb
wäre ich gerade bei Netgear sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.

Je nach "Revisionsnummer" variiert der Chipsatz stark (wahrscheinlich je nachdem, welcher Chiphersteller gerade ein paar Cent günstiger ist).

Da allerdings gerade Netgear für solche Spielchen sehr bekannt ist, würde ich um deren WLAN-Hardware aus Prinzip einen weiten Bogen machen.

Hi also solltest du die version 2 haben kannst du deinen Usb mit Ndiswrapper einbinden.

*Ehm*

Revision 2 hat einen Realtek-Chipsatz, also da wäre ein nativer Treiber vorhanden.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

opensuse 10.3 -> Fehlermeldung bei Installation

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Erste Beta von Opensuse 10.3 erschienen

Zurück
Oben