Wlan unter Kubuntu mit vigor510

ich blick so langsam sleber nicht mehr durch also foglendes ganz langsam damit ich sleber versteh


ich habwährend die datei die ich runterladen sollte gebruacht hab noch mal die cd per hand gesucht und bin eben auf diese datei gestoßen
anscheinend hast du den edit den ich bei meinem letzten post auf seite 1 gemacht habe nicht mehr mitbekommen

nunja ich hab einfach mal versuch sie zu installiern

die datei war auf der cd drauf , mit der ich kubuntu installier habe...

in der fehler meldung steht ja auch dass das packet bereitgestellt wird aber nicht installier ist... heißt das es tummelt sich irgendwo auf meiner festplatte`?
 
Nein, auf deiner CD. Hab mir dein Edit jetzt mal durchgelesen. Die AVM-Module sind für AVM-ISDN-Karten, bringen dir also garnichts. Das hätte dir aber auch Google verraten oder du hättest dir mit 'dpkg' einfach mal die Paket-Infos anschauen können. Was hast du da noch in diesem Ordner, nur dieses eine Paket oder auch noch andere?
 
nur das eine...

naja is egal ich hab jeetzt grad die linux source datei in den /usr/src ordner verschobn und will sie gerade entpacken...


edit:

so datei entpackt + verlinkt ich versuch jetzt so weiterzumachen wie im ersten tut beschriebn mit dm verlinken es kernel headers


edit2

kernel header is verlinkt ich mach jetzt weiter im tut mit dem konfiguriern der quelltexte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht jeden Schritt ankündigen. Schreib einfach wieder, wenn es neue Probleme gibt. :)
 
naja dann kann ich jetzt schon wieder anfangen....

ich war als jetzt beim konfigurieren der quelltexte

und hab eingegbn
cp /boot/config- uname - r /usr/src/linux/.config

das hat er auch noch ohne prbs gemacht
danach heißt es im tut man muss die konfiguration setzen mit dem befehl

make old config

darauf hieß es bei mir

bash: make: command not found

edit: es gibt auch kein manual zu dem befehl make ("man make")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich rede jetzt keinen Mist ;-)

Du solltest eigentlich die kubuntu cd ins Laufwerk legen können und diese dann über " apt-cdrom add ", bzw. natürlich sudo apt-cdrom add, als Installationsquelle hinzufügen können.

Anschliessend sucht apt-get auch auf der CD nach Paketen; Du kannst dann also
nach einem
apt-get update

Alle von dir benötigten Pakete nachinstallieren. Auch das wlan-ng Paket sollte so installierbar sein.
Die Abhängigkeiten löst er dann von alleine auf, also auch zB
apt-get install make
 
Ich hoffe, ich rede jetzt keinen Mist ;-)

Du solltest eigentlich die kubuntu cd ins Laufwerk legen können und diese dann über " apt-cdrom add ", bzw. natürlich sudo apt-cdrom add, als Installationsquelle hinzufügen können.

Anschliessend sucht apt-get auch auf der CD nach Paketen; Du kannst dann also
nach einem
apt-get update

Alle von dir benötigten Pakete nachinstallieren. Auch das wlan-ng Paket sollte so installierbar sein.
Die Abhängigkeiten löst er dann von alleine auf, also auch zB
apt-get install make[/QUOTE

wenn ich das apt-get install make mache erkennt er dann den make befehl und fürht dann das make oldconifg aus?


edit:
also das einbinden der cd geht schonmal
apt-get update auch

wenn ich dann apt get install make eingeb mein er wieder das capiutils fehlt er löst also die abängigkeit leider nicht von selbst auf

er bietet mir allerdings an das ich apt-get -f install machen soll
die frage is nur was er dann macht


nächstest edit

aalso

make erkennt er jetzt zu glück danke schonmal dafür :)

wenn ich jetzt allerdings
"make oldconfig"
eingeb dann sagt er mir folgendes:
/usr/scr/linux-source-2.6.15-2.6.15/scrits/gcc-versions.sh line qq: gcc command not found
 
Zuletzt bearbeitet:
poste bitte die tatsächliche Ausgabe von apt-get. Er muss eigentlich die Abhängigkeiten auflösen, es sei denn, die capiutils wären nicht auf der CD.
Das dürfte er dann aber nicht bei apt-get install make ausgeben.
Evtl. ist die alte Installation noch nicht beendet. Dann musst du diese erst abbrechen. Den Befehl kenne ich allerdings nicht.

Ich würde dir aber vorschlagen, als erstes herauszufinden, ob du die wlan-ng nicht direkt über apt-get installieren kannst! Wie das Paket heisst weiss ich leider nicht.

Bei kubuntu ist übrigens das Programm adept dabei, dass dir vielleicht eher liegt und die Abhängigkeiten definitiv auflöst, wenn die Paket vorhanden sind
 
--> ließ den edit.. ;)

er erkennt inzwischen den make befehl und er hat auch die abhängigkeit aufgelöst
das capiutils hab ich jetzt installiert
ich hab jetzt den
"make oldconfig"
befehl ausgeführt und darauf den fehler erhalten, wie im edit geschriebn,

/usr/scr/linux-source-2.6.15-2.6.15/scrits/gcc-versions.sh line 11 qq: gcc command not found
/usr/scr/linux-source-2.6.15-2.6.15/scrits/gcc-versions.sh : gcc command not found
 
Also, wenn du tatsächlich immer noch aus den quellen installieren willst, was ich dir immer noch nicht rate,
fehlt dir offensichtlich das Programm gcc , der C-compiler.

Diesen musst du dann ebenfalls nachinstallieren!
apt-get install gcc

Das Sollte mit allen weiteren Sachen ebenso klappen
 
k danke dir.. ich mach da heute nacht weiter ... mal schaun was sich so ergibt...
 
Also, wenn du tatsächlich immer noch aus den quellen installieren willst, was ich dir immer noch nicht rate,
fehlt dir offensichtlich das Programm gcc , der C-compiler.

Diesen musst du dann ebenfalls nachinstallieren!
apt-get install gcc

Das Sollte mit allen weiteren Sachen ebenso klappen



wo du recht hast hast du recht^^

ich hab die wlan-ng jetzt über
apt-get install linux-wlan-ng installiert und so wie ich das mitbekommen hab funktioniert die auch ....
so die frage ide jetzt im raume steht und mit der ich mich jetzt beschäftigen werde is... wie bekomm ich linux dazu meine vigor zu erkennen...
ich probier mal weng rum... tipps sind immer gern gesehn ;)


danke für die arbeit die ihr euch gemacht habt :)
 
Du musst einfach die passenden Module für deine Karte laden.
 
aaaah scön dass du wieder da bist ;)

ich habs inzwischen geschafft dass meine karte erkannt wird

ich kann jetzt also meine wireless assistant aufmachn und ihn nach funknetzwerken suchen lasses

das problem ist er findet nur das funknetzwerk vom nachbarn und nicht meines
(ich weiß dass es geht unter windoof empfängt er das netzwerk ja auch und ich sitz grad mitm laptop nebendran der auf das gleiche funktnetz zugreift)

kann ich irgendwie manuell bestimmten auf welches funktnetz er zugreifen soll?
 
Ja, indem du die richtige ESSID in der Konfiguration einträgst. Ein Eintrag in der /etc/network/interfaces, in der die Netzwerk-Einstellungen unter Debian-basierten Distros eingetragen werden, muss etwa so aussehen (Beispiel für eine feste IP):
Code:
iface eth1 inet static	#Vergeb meine Ip Statisch nicht über DHCP
address 192.168.178.21	#IP Adresse
netmask 255.255.255.0	#
wireless-essid MeinWlan	#ESSID: Name des Wlans
gateway 192.168.178.1	#IP des Routers

Musst du natürlich an dein Netzwerk und dein Device anpassen. Evtl. brauchst du auch noch einen Key usw. Also einfach mal Doku lesen, z.B. 'man ifconfig', 'man iwconfig' u.a.

Siehe auch http://www.debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html
http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_Edgy
 
mhz linux kanns mir echt net einfach machen und mein entzwerk einfach erkennen...
naja ...

ich les die 2 links mal durch
(ach ja ich hab keine feste ip... in dem funktnetz sin allerdings nur 2 pcs denen wird dann je nachdem in welcher reinhenfolge sie connecten die i addressen 192.168.1.11 oder halt 1.12 zugewiesen...


mal wieder ein edit:

im mom sieht meine interfaces datei so aus:

auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

iface etho inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp


auto eth2
iface eth2 inet dhcp


auto ath0
iface ath0 inet dhcp


auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

muss das ganze jetzt am anfang der datei stehn oder unter wlan?
soll heißen an welche stelle muss ich die ganze datein schriebn?

dein beispiel und das unter dem 1. link is für eine statische ip addresse... ich weiß jetzt nicht was ich daran ändern muss damit das ganze auf meine fall zutrifft... einfach das stativ weglassen? wenn ich das mach kann ich dann allerdings keine ip dahinterschreibn da es ja keine feste gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die genannten Links nicht weiter helfen für deine Konfiguration, wirst du bei Google ganz sicher eine Menge Howtos zur Einrichtung von WLAN unter (K)Ubuntu finden. Du solltest dir allgemein angewöhnen erstmal bei Google zu schauen, bevor du hier Fragen stellst. Auch hier im Board hatten wir das Thema schon unzählige Male, so dass dir gewiss auch die SuFu weiterhelfen wird.
 
...^^

naja hattest recht ich hab was gefunden und das wlan geht jetzt ...

danke euch zwei für die hilfe
 
sry4 doppelpost aber ein problem hab ich noch und bei der suche kommt nix anständiges raus

ich komm zwar jetzt ins internet
allerdings wenn ich nach einem neustart über den wireless assistant (daten sin alle eingegebn auch richtig habs mehrere male überprüft) wieder in das netzwerk connecten will macht ers nicht

ich muss jedesmal wie der
Code:
root@pc: wlanctl-ng wlan0 dotllreq_mibset mibatttribut=dotllWEP DefaultKey0=  <mein wep schlüssel ( eigtl ascii abern ach hex konvertiert und hier eingetragen)>

>message=dotllreq_mibset
>mibattribute=dotllWEPDefaultKey0= <schlüssel>
>resultcode=succes

root@pc: ifconfig wlan0 up
root@pc: dhclient wlan0

dann kommt die rücmeldung ja es funtioniert ich bin jetzt verbunden (jetzt zeigt übrigens auch der wlan manager an dass er mit meine netzwerk verbunden ist)


gibt es eine möglichkeit dass so einzurichten dass ich nich jedes mal nach dem neustart die befehle einebn muss (anscheinend ist ja irgendwo was falsch eingestellt/eingegbn und der befehl "überschreibt" das ganze aber immer nur für eine sitzung und nicht dauerhaft)
wenn ihc übrigens jetzt über den wlan assistnten disconnecte und wieder reconnecte gehts...
 
Schreib die Befehle einfach mit in die /etc/init.d/rc.local oder lege dir ein init-Skript dafür an.
 

Ähnliche Themen

WLAN USB prism2_usb - Modul/Karte wird nicht geladen

Grundfragen in Sachen was wie wo

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Nvidia 6111 kernel unable to build. suche hat nix gebracht.

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben