Wlan unter Debian 4.0 (Intel Pro/Wireless 3945ABG)

L

Lord Muldisoft

Grünschnabel
Hallo. Ich habe seit ca. einer Woche Debian 4.0 bin aber noch ein richtiger Noob in Sachen Linux. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Intel Pro Wireless 3945ABG PCMCIA WLan-Karte, weiß allerdings überhaupt nicht, wie ich einen Treiber dafür installieren soll. Kann mir jemand helfen?
 
huhu

also google doch mal nach der w-lan karte und den treibern.

Soweit ich weis, hat IBM einen sehr guten Linux treiber support

wenn du keinen Linuxtreiber bekommst

such mal hier im Forum, oder in google nach "ndiswrapper"
mit hilfe diesem, kannst du deine Win-Treiber umcompelieren auf den Linuxkernel

hoffe hat dir ein wenig geholfen

lg
 
Hallo, schau in der Paketverwaltung nach den Modulen mit dem Namen ipw3945-modules-Kernelversion, die sollten Dir weiterhelfen.
Ciao
 
Also einen Treiber gibt es bei Intel selber, aber ich weiß leider nicht wie ich ihn installieren soll. Wenn ich mich an die Anleitung halte, erhalte ich immer eine Fehlermeldung beim Aufruf von "make".
 
Also ich weiß jetzt, dass ich ein Subsystem (was auch immer das ist) installieren muss. Das habe ich versucht, was mir ebenfalls mit einer Fehlermeldung quittiert wurde:

Checking in /lib/modules/2.6.18-4-686 for ieee80211 components...
find: /lib/modules/2.6.18-4-686/build/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.18-4-686/build//.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.18-4-686/build//include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /lib/modules/2.6.18-4-686/build/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make -C /lib/modules/2.6.18-4-686/build M=/home/jonas/ieee80211-1.2.17 modules
make: *** /lib/modules/2.6.18-4-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: *** [modules] Fehler 2


Was genau muss ich jetzt machen?
 
Hast Du Dich an folgende Seite:

http://ipw3945.sourceforge.net/

bzw.

http://ipw3945.sourceforge.net/INSTALL

gehalten?

Damit sollte das ganze problemlos funktionieren:

Zitat aus der Hilfe:



The installation requires the compiled kernel sources or headers
against the matching kernel. These are typically found in:

/lib/modules/\`uname -r\`/build

If that directory does not exist, or is empty, you likely need to
install the kernel source packages for your distribution. Once you have
the kernel sources, you can make and install the ieee80211 subsystem
via:

Mein Tipp:

Code:
linux-headers-2.6.18-4-686
installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die linux-header und build-essential installiert. Die ersten Schritte der Installation des Treibers liefen erfolgreich, an einer Stelle taucht aber ein Problem auf. In der Install-Anleitung steht, dass ich folgendes eingeben soll:

/home/jonas/Desktop/ipw3945-linux-1.2.0# DIR=$(sed -ne "s:^FIRMWARE_DIR=\([^, ]*\).*:\1:p" \ /etc/hotplug/firmware.agent)

Danach erscheint aber folgender Fehler:

sed: kann /etc/hotplug/firmware.agent nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Mir scheint es, dass ich noch etwas installieren muss, nämlich diesen firmware-agent. Aber wo bekomme ich den her? Weiß das jemand?
 
Bei der Installation von hotplug trat leider ebenfalls ein problem auf: wenn ich dieses paket installiere, werden andere automatisch deinstalliert, unter anderem der network-manager. Wenn ich nun aber meinen Wlan-treiber installieren will, muss ich mit dem internernet verbunden sein. Was soll ich jetzt machen?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Intel Pro/Wireless 2200BG unter CentOS 5.5

Zurück
Oben