Wlan und Slack 101

ziegel

ziegel

Jungspund
udn noch einer mit nem wlan problem nur diesmal ist es kein laptop

ich benutze slack 10 und eine dlink dwl 510 karte mit realtek chipsatz .. ich hab diesen auch schon ins system eingespielt mein problem nun er erkennt wlan0 bzw. 1 usw. trotzdem nicht


hat irgendjemand ne idee oder ein link zu nem howto womit man einigermassen was anfangen kann?

vorallen nervt es weil ich gerade an windows gebunden bin
 
Mehr Infos wären Hilfreich :)

Eventl. welchen Chipsatz, was dmesg / die logs sagt(en) .... was du schon probiert hast ... und und und ...
 
achso ja also

der chipsatz ist ein realtek 8180 ich hab bissher ndiswrapper configuriert sammt den windows treiber


mit modprob ndwiswrapper etc. funktioniert garnix dmesg sagt keine karte im system logs muss ich zugeben hab ich noch nicht nachgeschaut
 
Och nö Punktierung hasse ich. Also ich bekomme beim Befehl modprobe ndiswrapper bzw. dem nachfolgenden Befehl dmesg | grep ndiswrapper die Nachricht: ndiswrapper version *** loadet (preempt=no, smp=no). Mehr nicht obwohl laut Howto dort noch einges folgen sollte. Wenn ich nun die wireless_tools installiere, erkennt er patu die Karte nicht also iwconfig wlan0 = wlan0 no device.

Laut diverser Links und Angaben auch direkt vom Hersteller, müsste die Karte aber funktionieren. Ich hatte Sie auch mal im System drinn vor Monaten leider war das damals nicht beabsichtigt und ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergisses. Ich hab auch 2 Karten mit dem Chipsatz. Und das ist so ziemlich der bescheuertste chip, der mir je untergekommen ist. Auch unter Slackware habe ich es nicht mit ndiswrapper hinbekommen. Bei mir wurde zwar ein device wlan0 registriert, aber das konnte ich nicht konfigurieren.

Kauf dir bei ebay für wenig Geld ne Prism2 oder was anneres aus der Liste hier: http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
 
seufz sagt sicht so einfach bei Geldmangel...

Seltsam auf Deiner Liste ist doch die Dlink Karte drauf

D-Link 802.11b DWL-510 PCI Realtek

Das ist ja genau die, die ich habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die in die engere Auswahl genommen werden sollten, wo etwas bei "Linux support" steht
 
Achso okay dann mal anders, welche Karte würdest Du empfehlen (sie muss aber mit dem Dlink Router Dwl 120 glaub ich zusammenarbeiten)

Und Danke schonmal im Vorraus
 
Im Normalfall sind Router und Clients unabhängig. Ich habe was von Siemens, weiß aber nicht, obs das richtige für dich ist. Nennt sich "Siemens Gigaset USB Adapter 11". Ich hab die zwar jetzt unter Debian super am Laufen, aber unter Slack gings gar nicht. Ich weiß aber definitiv von mehreren Leuten, die das unter Slackware laufen haben.

Was anderes kann ich dir nicht empfehlen, da ich da noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich weiß aber, dass allgemein Karten mit Prism2-Chipsatz wärmstens empfohlen werden.
 
Adridon schrieb:
[...] "Siemens Gigaset USB Adapter 11" [...]
boah, nee, ätzender Chipsatz ...
Adridon schrieb:
[...] Was anderes kann ich dir nicht empfehlen, da ich da noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich weiß aber, dass allgemein Karten mit Prism2-Chipsatz wärmstens empfohlen werden.

Gute Erfahrung hab ich mit der DWL-G120 gemacht. Allerdings nur mit dem ndiswrapper, läuft. Prism2 läuft sonst sehr gut, auch ohne ndiswrapper. USB aber ist etwas "tricky" bzw. echt "shi?".
 
Ich weiß, dass der Chipsatz ätzend ist. Aber ich habs geschafft ;)
 
Na, Hut ab!!! :respekt:
Ich hatte irgendwann einfach kein Bock mehr. Ist das schon lange her, hat sich da was getan?
 
Ich hab lange gekämpft. Unter Slack lief es auch mit den Treibern von at76c503a.berlios.de nicht, aber unter debian waren die treiber-sourcen mit dabei und ich konnte das direkt in den kernel mit reinpacken. Und schon gings. ;) Ne andere Distro zu probieren ist mir allerdings erst ein halbes Jahr später eingefallen :)

Es läuft jetzt seit ca. nem halben bis nem dreiviertel Jahr.

Und ich geh jetzt ins Bett ;) Gute Nacht.
 
Ha! Genau, ich hab das latürnich unter Slack versucht und PENG!, da hatte ich den Salat. Naja, nächstes Mal! Das war etwa vor 3-4 Monaten.
Hasta, luego!
 
So ich habs hinbekommen, eigentlich ganz einfach man muss nur die NET8081.inf bearbeiten und dort ein paar zahlen austauschen.

Ich bin mal so dreist und kopiere mal ein kleines Howto nachdem ich vorgegangen bin hier rein. (ich hab leider den Link nicht mehr daher bitte ich es mir zu verzeihen)

Introduction
This is an account of my experiences getting my D-Link DWL-510 wireless networking adapter to work on Linux 2.6. The adapter is a rebranded RealTek 8180L. Binary drivers are available for Linux 2.4.18 and 2.4.20, but I'm running cutting-edge 2.6, and I want to run it on there.
My Attempts
I tried various combinations of ndiswrapper/driverloader and D-Link binary drivers for Windows/RealTek binary drivers for Windows . Driverloader didn't work with either of the drivers, simply didn't recognize the device. The D-Link drivers worked with ndiswrapper, but they caused the system to have serious lags -- once every couple of seconds, the system would stop responding for a full second. This was unacceptable. However, with the RealTek drivers ndiswrapper didn't find a device at all...
That Which Works
I finally got it to work with the RealTek Windows drivers running on ndiswrapper. It turns out that the RealTek drivers assume PCI-id 10ec:8180, while the DWL-510 has PCI-id 1186:3300 (you can check this with lspci -n). To make the driver work, edit the NET8180.INF file supplied with the RealTek driver and replace all instances of 10ec with 1186 and all instances of 8180 with 3300 (only when it occurs next to 10ec -- 8180 is used to refer to the name of the chipset as well). Then install the driver as you normally would with ndiswrapper (i.e., you should read the ndiswrapper docs to check how to do that).
 
Ah genau ja schon klar das Google hilft nur ich hab jetzt nicht die Zeit mich da durch zu wühlen.

Sorry :)
 
TIPP: Absatz markieren: und absatz bei google suchen lassen, bei sowas ist das erste ergebniss meist das richtige
 
Zurück
Oben