Wlan Treiber

G

Greaka

Jungspund
ich habe versucht meinen treiber für die wlankarte zu installieren, jedoch kommt immer nur eine fehlermeldung:
Code:
KBUILD_NOPEDANTIC=1 make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=`pwd`
make: *** /lib/modules/2.6.39.4/build: No such file or directory.  Stop.
make: *** [all] Error 2
die datei befindet sich auf der seite http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php und heißt 64-bit driver.

wie ist dieses problem zu lösen?

wenn noch fragen sind, beantworte ich sie gerne soweit es mir möglich ist.

danke im voraus für alle hilfen
 
Hallo
ich habe denselben Chipsatz unter Debian am laufen. Falls Du Debian besitzt, geht es so.
Gruss B-52

PS: Ach ja, ein
Code:
lspci
wäre noch gut. Evt. installierst du den falschen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Distribution ist welche genau? Welcher Kernel wird genau verwendet? Ausgabe von:
Code:
uname -a
Um welche(n) WLAN-Karte/-Chip geht es genau? Ausgabe von:
Code:
lspci -nnk | grep -i -A2 net
 
um den richtigen chip braucht ihr euch keine gedanken machen, es ist der richtige: BCM43227
kernel: 2.6.38
ubuntu lucid
@B-52: mein chip ist dort leider nicht mit aufgeführt...
 
Für mich hört sich das an, als wenn die Kernel Headers fehlen. Unter Debian heißt das Paket "linux-headers-<KernelVersion>".
Ich nehme an, dass du "build-essential" installiert hast?!

Edit: Was sagt ein
Code:
ls -l /lib/modules/
 
Ich nutze mal das Handy um mir das ständige neustarten zu ersparen


Ein ls -l ... bringt
Code:
total 4
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2011-08-18 2.6.39.4

Wie kann ich nachgucken, ob ich build-essentials hab?
 
Hallo Greaka,

deinem Ausgangspost nach zu urteilen, findet deine makefile die build directory der Kernelmodule nicht.
Interessant wäre es daher zu wissen, wie du die Kompilierung durchführst.
Machst du dies mit dem Kommando
Code:
make
oder
Code:
make istall
?
Versuch mal zuvor ein
Code:
make modules_prepare
oder ein
Code:
make modules
auszuführen.

Beste Grüße

Schard
 
Hast Du das schon versucht?

Code:
sudo apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic
 
Vielen dank für die Hilfen ich werde beide mal ausprobieren...
 
Bei den make befehlen kommt no rule to make target
Bei lucid-generic kommt couldnt find package...
 
Bei lucid-generic kommt couldnt find package...

Das ist logisch. Du musst unter den Software-Quellen folgendes aktivieren:
[x] DFSG-kompatible Software mit unfreien Abhängigkeiten (contrib)
[x] Nicht DFGS-kompatible Software (no-free)
 
ich bin kompletter neuling, was linux angeht.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir immer gleich dazuschreibt, wie man das machen kann...:)
 
ich bin kompletter neuling, was linux angeht.
Das spielt hier keine Rolle!

unter System > Systemverwaltung > Software-Quellen

kannst Du die oben genannten Punkte aktivieren. Leider habe ich kein Ubuntu am laufen. Ich denke jedoch, Debian und Ubuntu laufen in dieser Hinsicht analog...

Danach führst Du

Code:
apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic

als root aus. That's it...

Was passiert jetzt?

PS: Ach ja. Neustart nicht vergessen. Das ganze rennt meistens erst richtig nach einem Neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine pfadangabe gibt es nicht...
Kann man das auch über das Terminal machen?
 
Deine pfadangabe gibt es nicht...
Kann man das auch über das Terminal machen?
Sorry, ging davon aus, dass Du GNOME hast. Mein Fehler...

ungetestet via Terminal

Code:
# /etc/apt/sources.list :
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free

Ansonst gibt's hier ein gutes Tutorial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja auch nicht um eine "Pfadangabe", sondern um den Eintrag im Systemmenü der jeweiligen grafischen Oberfläche.

Du kannst die Paketquellen auch direkt editieren, diese sind in

/etc/apt/sources.list

definiert.
Dort sollten die contrib und non-free Einträge eigentlich schon vorhanden, jedoch auskommentiert sein.

Ich würde dir empfehlen, unbedingt den von B-52 beschriebenen Weg zu gehen und das Modul aus dem Paketmanagement heraus installieren.

Ubuntu aktualisiert regelmäßig den Kernel, so dass du das manuelle Bauen der Module per make bei jedem Update erneut durchführen müsstest.
Dies entfällt, wenn du ein passendes Paket verwendest.
(Alternativ könntest du natürlich auch die Kernel Updates verhindern ...)

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Linux-backports-modules#source-1
 
Ich danke an der Stelle mal allen die mir helfen wollen...
Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


Zitat:
Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch,
sonst müsste es ja Buchung heißen.
 
Ich danke an der Stelle mal allen die mir helfen wollen...
Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
woran scheitert es denn genau? MTS gab dir oben sogar den Link mit der richtigen Stelle! Das wäre eine Sache von ein paar Minuten.
1) Software-Quellen definieren (no-free)
2) als root (Du musst hier jetzt root sein oder eben per sudo werden) das Metapaket herunterladen. Der PC muss natürlich (Kabelgebunden) ans Internet angeschlossen sein!

--Nachtrag--
Ach ja. Es könnte auch sein, dass Ubuntu versucht, in erster Instanz das Paket direkt von der Installations-CD zu saugen. Dazu musst Du die Installations-CD einlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle eure Hilfen befolgt ums auch die links genutzt aber es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben